Feinsicherungsdeckel für Rhodes MK3

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
28.04.05
Beiträge
12.295
Kekse
113.645
Ort
Süd-West
Liebes Forum,

bei meinem letzten Gig mit dem Rhodes ist mir der Sicherungsdeckel für die Feinsicherung (500mA) abhanden gekommen. Es handelt sich um mein MK3, das mit einem Netzkabel versehen ist (MK1 und MK2 laufen ja ohne externe Stromzufuhr).

Naiverweise war ich davon ausgegangen, daß die Dinger irgendwie genormt seien und es nicht so schwer sein wird, dafür Ersatz zu beschaffen. Welch ein Irrtum ...

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, wie das Loch aussieht, wo die Sicherung reinkommt:

IMG_20230803_185737.jpgIMG_20230803_185759.jpgIMG_20230803_185754.jpg

Dann bin ich in den Elektronikladen gegangen und habe mir diverse Sicherungseinheiten mit Deckel gekauft, aber keiner passt: Zu groß, zu klein oder zu lang.
IMG_20230803_193935.jpg
Hier nochmal die Sicherungseinheiten/-deckel in Großaufnahme. Variante D stammt aus meinem Fender "The Twin" (Redknob). Ich hatte gehofft, daß ein Fenderteil passt, war aber auch nicht der Fall. Der ist zu lang, weil da noch so eine Feder eingebaut ist.

IMG_20230803_193945.jpgIMG_20230803_193955.jpgIMG_20230803_194005.jpgIMG_20230803_194010.jpg

Weiß jemand, wo ich so einen Sicherungsdeckel herbekomme? Im Notfall kann ich natürlich die ganze Einheit rauslöten und eine von meinen neugekauften reinlöten. Aber einfach einen Deckel reinschrauben wäre natürlich bedeutend weniger Aufwand.

Viele Grüße,
McCoy
 
Das einzig genormte sind die Sicherungen selbst.
Bei dir dürfte eine 5 x 20 mm dringewesen sein.
Ich hab in der Firma auch mehrere verschiedene rumliegen.
Hat der Originaldeckel ein Gewinde oder Bajonett?
Stand er vor wie bei A, oder war der Einsatz flächenbündig
 
Bei Vintage Vibe ist er zwar gelistet (siehe hier) aber nicht lieferbar - nichtsdestotrotz würde ich mal bei Tines&Reeds (unserem @FantomXR ), Taste&Technik (also dem @Jenzz) und EP Service NL (wobei die hier wohl anders ist als das Original) nachfragen. Viel Glück!
Ciao,
Stefan
 
Moin :)

Ich würde einfach den ganzen Halter tauschen, auch wenn es Aufwand ist. Rhodes hat immer verbaut, was gerade zur Hand war, sodaß es reiner Zufall ist, wenn man da die passende Kappe erwischt, denn wie @McCoy schon richtig erkannte gibt es da keine Norm.

Jenzz
 
Ich hab in der Firma auch mehrere verschiedene rumliegen.
Sicherungen oder Deckel?

Hat der Originaldeckel ein Gewinde oder Bajonett?
Stand er vor wie bei A, oder war der Einsatz flächenbündig
Er ist flächenbündig wie bei bei C mit Schraubenzieherschlitz und hat Bajonettverschluß.

Bei Vintage Vibe ist er zwar gelistet
Nein, das ist nicht der richtige, den hatte ich auch schon gefunden.

Ich würde einfach den ganzen Halter tauschen, auch wenn es Aufwand ist.
Ja, wenn ich Deine Werkstatt hätte. 😍 Das Teil liegt ganz unten, und durch den Schlitz hinter der Damper Release Bar komme ich nicht dran:
1691159064575.png


Ich muß dafür das Rhodes komplett auseinander bauen, die komplette Mechanik raus, Namerail abbauen etc. pp.


EDIT EDIT EDIT

Ich habe jetzt noch eine Seite gefunden und bin, glaube ich, fündig geworden: https://www.littelfuse.com/products...ssories/bodies-caps-covers-and-terminals.aspx Ich habe Datasheets gelesen und bin auf diese Fuse-Cap mit der Nummer 866 gestossen: https://www.littelfuse.com/products...ies/bodies-caps-covers-and-terminals/866.aspx

Ich habe als Innendurchmesser meines Fuseholders 11,15mm mit dem Meßschieber gemessen, das würde mit dem Fuseholder 862 übereinstimmen. Die im selben Datasheet mit 862 angegebene Fusecap ist die aus meinem Redknob "The Twin", oben im Foto Buchstabe D. Bei dieser Cap hatte ich den Eindruck, daß sie passen würde, wenn diese Feder unten nicht dran wäre. Sie hat den Durchmesser 9,4 mm. Dann dachte ich, daß die 866 dieselbe wie die oben abgebildete mit Buchstabe C. Aber die C hat einen kleineren Durchmesser (8,3 mm). Cap 866 hat aber ebenfalls 9,4 mm, wie die aus dem Redknob. Ich vermute also, daß das die richtige ist.

Jetzt muß ich noch herausfinden, wie ich an das Teil rankomme.

Viele Grüße,
McCoy
 
EDIT EDIT EDIT

Ich habe jetzt noch eine Seite gefunden und bin, glaube ich, fündig geworden: https://www.littelfuse.com/products...ssories/bodies-caps-covers-and-terminals.aspx Ich habe Datasheets gelesen und bin auf diese Fuse-Cap mit der Nummer 866 gestossen: https://www.littelfuse.com/products...ies/bodies-caps-covers-and-terminals/866.aspx

Das könnte durchaus hinkommen, denn Littlefuse ist DER Hersteller für solche Sachen in US.


Edit: Ich weis nicht genau wie das bei Mk3 mit der Verdrahtung ist, aber das Piano selber kannst Du mit 4 Schrauben (2x die kleinen von unten unter den Cheekblocks und 2x die dicken von unten mittig unter den Harp Supports) aus dem Case lösen und dann rausheben.



Jenzz
 
Grund: Nachtrag
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weis nicht genau wie das bei Mk3 mit der Verdrahtung ist,
So:
1691247596927.png


:D Naja, nicht ganz, aber fast:

IMG_20230805_164905.jpg


Wenn ich mich richtig erinnere, sind die bunten Kabel mittels Flachstecker an den Baugruppen der Namerail angesteckt, das graue Flachbandkabel auch, dann gibt es noch ein Erdungskabel von der Harp an die Namerail. Das müßte tatsächlich mit wenig Aufwand zu machen sein. Aus alten Fotos schließe ich, daß auch die Stromversorgung mit langen Kabelbäumen an die Baugruppen der Namerail geht:

DSCF1058.JPG


Ich erinnere mich aber nicht genau, ob ich die Mechanik demontiert bekomme, ohne die Namerail abzubauen. Das ist 18 Jahre her, daß ich das mal komplett auseinander gebaut hatte ...

Ich schaue was ich hab und schicke Foto
geht aber leider erst Montag
Montag ist kein Problem. Das Teil sollte so aussehen.
1691248572048.png

Ich habe jedenfalls das ganze Internet und die halbe Stadt nach dieser Fuse Cap durchsucht, ohne Erfolg. In USA kann man 100 Stück bestellen, in GB hat man das ganze Zollgedöns und immense Portokosten. In den einschlägigen Läden der Stadt, die etwas mit Vintage oder mit Elektronik zu tun haben, ist auch nichts zu finden. Bei der Gelegenheit durfte ich feststellen, daß Bertram keinen Techniker mehr hat. Der letzte ist in Rente gegangen, einen Nachfolger gab es kurz, der ist aber wieder weg. Ich durfte die Werkstatt des alten Technikers durchsuchen, der hatte auch eine sauber beschriftete Schachtel mit Sicherungshaltern, aber das gesuchte Teil war nicht drin.

Jetzt warte ich noch auf KlampfenToms Foto, und dann fahre ich wohl erstmal in den Urlaub ... :redface: Ich hatte gehofft, daß sich das Problem schneller beseitigen lässt. :weep:

Viele Grüße,
McCoy
 
Das Teil sollte so aussehen.
Exakt so, also für 6,3x 32mm Sicherungen?
Ich war eig sicher, dass es für die 5x20 mm Sicherungen ist.
Aber kein Thema.....dann guck ich in die ander Kiste:LOL:
 
Exakt so, also für 6,3x 32mm Sicherungen?
Genau weiß ich das auch erst, wenn ich das Teil in den Fingern habe. Von den Maßen her, die ich am Instrument ausgemessen habe, passt das zu dem, was auf dem Datenblatt steht. Ob das dann auch wirklich reinpasst, muß man ausprobieren. Guck vielleicht mal in beiden Kisten ...

Viele Grüße,
McCoy
 
I'll do my very best

Edit:

Wenn du nen Messchieber mit Tiefenmaß hast, miss doch mal die Tiefe vom Sicherungshalter.
Wenn nicht, steck nen Schaschlikspieß oder etwas ähnliches in den Sicherungshalter und miss wie weit der reingeht.
Das gibt schonmal nen Anhaltswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meßschiebertiefenmessung ergibt 3 Stufen:

In der Mitte scheint am Ende noch ein Loch zu sein, das geht bis 4,4 cm.
Der Absatz davor geht bis 3,5 cm.
Der erste Absatz am Rand geht bis 2,13 cm.

Viele Grüße,
McCoy
 
Sorry, ich muss passen

Für 6,3 x 32 mm habe ich nur Halter mit Schraubkappe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
So, drei Monate später habe ich es endlich geschafft, einen neuen Sicherungshalter ins Rhodes einzubauen, und zwar diesen hier:

img_20230803_193945-jpg.903041


Ich habe die komplette Harp mit den Harp-Supports ausgebaut. Dazu muß man beim MK3 sieben Schrauben unter dem Piano lösen. Dann konnte ich das komplette Paket vorsichtig aufs Piano legen, ohne irgendwelche Kabel lösen zu müssen:

IMG_20231106_185438.jpg

Bei dem neuen Sicherungshalter mußte ich an einer Seite das Gewinde etwas abfeilen, weil das original nicht ganz rund ist, um ungewollte Drehungen zu vermeiden.

Jetzt muß ich natürlich noch die Geschichte erzählen, warum ich überhaupt den Feinsicherungsdeckel abgeschraubt hatte:

Ich hatte einen schönen Jazz-Gig auf einem großen Festival mit dem Rhodes. Als ich es aufgebaut hatte und den Stecker einsteckte, gab es einen kleinen Blitz und auf der gesamten Bühne flog die Sicherung raus. Dann habe ich die Feinsicherung kontrolliert, die war natürlich durchgebrannt. Bei der ganzen Aktion fiel der Sicherungsdeckel runter und ward nicht mehr gesehen. Ich bin dann schnell nach Hause gefahren und habe das Yamaha P-515 geholt und dann den Gig damit gespielt.

Ich hatte mich natürlich die ganze Zeit gefragt, was die Ursache war und dachte, daß evtl. Wasser irgendwo reingekommen war, weil es auf dem Weg zum Aufbau ziemlich stark geregnet hatte. Jetzt bei der Reparatur habe ich innen direkt neben dem 220V-Anschluß eins von diesen Metallplättchen gefunden, daß beim MK3 die Übersprache zwischen den Pickups verhindern soll:

IMG_20231106_185041.jpg

Und an diesem Ptättchen sieht man 2 Punkte, die mit Lötzinn behaftet sind und leichte Schmauchspuren haben. Diese beiden Punkte haben genau den Abstand der beiden Anschlüsse des 220V-Anschlusses. D.h. das Plättchen hatte sich irgendwie gelöst, ist beim Transport im Rhodes umhergerflogen und hat dann da wohl 220V gebrückt ... Au weia ... 🥴

Bei der Gelegenheit fand ich noch ein Gitarrenplektrum, eine Tonebar-Feder und zwei Muttern, deren Herkunftsort ich ausfindig machen konnte und die ich wieder ihrer ursprünglichen Bestimmung zuführen konnte.

Also: Operation geglückt, Kiste läuft wieder! Das liebe ich an den alten Kisten: Man repariert etwas, und dann geht es wieder. Bei den Digitalinstrumenten ist bei so einem Fehler wohl Neukauf angesagt ... Danke an alle, die mitgeholfen haben!

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sauber!

Gut, dass Du die Ursache gefunden hast !

Ähnliche 'Probleme' gibt es auch oft bei Wurlitzer. Wenn mal ein Reed abbricht und man es nicht wiederfindet und aus dem Piano entfernt, rieselt das mit der Zeit womöglich nach hinten und landet irgendwann in der Ausfräsung vom Kaltgeräteanschluß. Wenn das dann passig die Kontakte berührt --> bumm, aus !

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Gelegenheit fand ich noch ein Gitarrenplektrum,
Ich warte immer noch auf den Bericht des ersten Menschen, der beim Rhodes Öffnen/Auseinanderbauen mal kein Gitarren-Plektrum findet. :sneaky:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da sagst Du was....

Hier die Ausbeute der letzten 4 Jahre:

P1130814.jpg


Es ist tatsächlich so... In 2/3 der Pinaos findet man immer 1-2 Stück...

Jenzz :)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben