Fender Bassbreaker 45 Combo plötzlich extrem leise & verzerrt

Bani Jackson
Bani Jackson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.17
Registriert
16.11.11
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Luzern CH
Hallo Liebe Forums-Gemeinde

Ich habe ein Problem mit meinem Fender Bassbreaker 45 Combo. Als ich gestern zu spielen begann, wurde der Amp auf einmal sehr leise. Zuerst dachte ich an ein defektes Kabel im Effekt-Board (kam auch schon vor). War aber nicht der Fall.
Als meine Bandkollegen endlich merkten dass da was nicht stimmt und aufgehört haben zu spielen, hörte ich was aus dem Amp kam: das Signal klang übersteuert und extrem leise (Regler voll aufgerissen, kaum Zimmerlautstärke). Effekte waren keine eingeschaltet. Vor dem spielen hab ich den Amp natürlich aufwärmen lassen.

Nun gut (oder auch nicht), 1. Verdacht: Röhre kaputt. Also kurz aufgeschraubt und überprüft, alle Röhren leuchten. Hab dann nach ein wenig Recherche rausgefunden, dass auch defekte Röhren leuchten können, aber halt „anders“. (Ich bin mit dem Thema Amp, Röhren und Elektronik leider nicht so bewandert).

Aufgrund der Symptome gepaart mit Resultaten bekannter Suchmaschinen muss die Ursache bei den Röhren liegen. Wie würdet ihr die Sachlage einschätzen? (Klar, Ferndiagnose ist schwierig)

Als erstes möchte ich nun mal die Röhren austauschen. Nächste Hürde: Welche passen da rein?

Die Vorstufe ist mit drei 12AX7 und die Endstufe mit zwei EL34 bestückt. Ich hab auch diesbezüglich Online gesucht und natürlich gibt es da eine Riesenauswahl von Hersteller, Grössen und Formen. Dabei hab ich mir überlegt, dass ich allenfalls meinen Sound nach meinen Vorstellungen verbessern könnte, wenn ich schon neue Röhren besorge.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: ich spiele eigentlich eher clean als verzerrt. Welche Röhren würdet ihr dafür empfehlen? Auf was muss ich beim Kauf achten?

Besten Dank für eure Inputs!

Grüsse,

Bani

P.S.: sollte es für das Thema einen geeigneteren oder Sammel-Thread geben kann der Post gerne verschoben werden. Hab auf die schnelle nix gefunden, sorry falls falsch platziert.
 
Eigenschaft
 
Als erstes möchte ich nun mal die Röhren austauschen. Nächste Hürde: Welche passen da rein?
Kannst die denn selbst einmessen?
Ich würd die Kiste sonst nem Tech geben, das Problem kann Röhrenbedingt sein, muss aber nicht
 
Wie alt ist der Amp denn? Noch Garantie drauf? Retoure? Ist kein Schlechtreden, aber ich würde da nicht lange fackeln und die Kiste retournieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben