Fender Bassman Settings (mit Boss SD-1) / Auf der Suche nach dem Sound von Social D.

  • Ersteller anderton
  • Erstellt am
anderton
anderton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
24.03.09
Beiträge
138
Kekse
299
Ort
Bern
Hallo zusammen.

Ich habe kürzlich, nach langem Suchen, einen Fender Bassman (silverface, 100 Watt) gefunden. Ich bin glücklich und super zufrieden damit. Weiter habe ich ein BOSS SD-1 Distortion Pedal. Mein Problem ist nun, dass der Clean Sound des Amps lauter ist, als der Distortion Sound des Pedals. Wenn ich das Pedal-Volumen voll aufdrehe, ist das Lautstärkeverhältnis in Ordnung. Nur gefällt mir der Sound dann nicht mehr so gut. Der Volumen-Regler des verwendeten Kanals am Bassman regelt mir den Verzerrsound des Pedals auch herunter. Seht Ihr da eine Lösung?

Und hat ev. jemand von euch grundsätzliche Infos über die Einstellungsmöglichkeiten des SD-1 Pedals und/oder des Bassmans? Versuche den Sound von von Mike Ness / Social Distortion hinzubekommen (z.B. http://www.youtube.com/watch?v=4FmW0LPS-M4). Ich spiele eine Epiphone LP custom Gitarre.
Bin schon nahe dran. Aber für Tipps bin ich natürlich dankbar.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich, nach langem Suchen, einen Fender Bassman (silverface, 100 Watt) gefunden. Ich bin glücklich und super zufrieden damit. Weiter habe ich ein BOSS SD-1 Distortion Pedal. Mein Problem ist nun, dass der Clean Sound des Amps lauter ist, als der Distortion Sound des Pedals. Wenn ich das Pedal-Volumen voll aufdrehe, ist das Lautstärkeverhältnis in Ordnung. Nur gefällt mir der Sound dann nicht mehr so gut. Der Volumen-Regler des verwendeten Kanals am Bassman regelt mir den Verzerrsound des Pedals auch herunter. Seht Ihr da eine Lösung?


Das wäre aber ein sehr komisches Verhalten für ein Pedal. Welche Einstelllung benutzt du denn überhaupt? Generell kannst du 3 Möglichkeiten versuchen: Volume raufdrehen und mit'm Tone Regler den zugewinn wieder zurückdrehen, Clean/Verzerrt über den Volume Regler an der Gitarre regeln, neues Pedal kaufen.

Grüße
 
Das wäre aber ein sehr komisches Verhalten für ein Pedal. Welche Einstelllung benutzt du denn überhaupt?
Grüße
Ja da hast du recht, eigentlich sollte ja der Volumenregler des SD-1 den Sound nicht verändern... ev. habe ich da auch nicht mehr so richtig gut gehört so nach 2 Stunden rumtesten :) Kann ehrlich gesagt auch sein...
Naja meine Einstellungen auf dem SD-1 => Volume: Voll offen / Tone: auf 13Uhr / Distortion: auf 12Uhr
 
Der SD1 sollte (wenn ich mich recht erinnere) bei vollem Pegel ein wenig boosten.
Ist das Gerät gebraucht oder neu? Evtl liegt da ein Defekt vor.
Ansonsten würd ich bei Volume auf Anschlag evtl den Tone etwas zurücknehmen, auch die Verzerrung ein wenig und das Pedal dazu verwenden, dem Amp etwas Feuer unterm Hintern zu machen. Den Sound solltest du mit deinem Setup auf jeden Fall hinkriegen.
Das der Kanal-Volumeregler das verzerrte Signal wieder leiser macht ist völlig normal, btw.

Gruß Uli
 
Das SD1 ist neu. Denke nicht, dass ein Defekt vorliegt. Danke für dein Tipp mit dem Tone zurücknehmen. Werde heute Abend noch etwas tüfteln.
 
...ein essenzieller Bestandteil des Social Distortion Sounds sind auch p-90 Pickups - mit einer Humbuckergitarre wirst Du den Sound wohl nicht so ganz hinkriegen. In den letzten jahren hat Mike Ness soweit ich weiß auch nur Marshalls gespielt, oder? Der 2. Gitarrist benutzt bei neueren Songs übrigens auch oft ne Tele...
 
n'abend
toller amp, will ich auch mal haben..:) aber ich hab noch nicht genug marshalls..
ich wuerde ja, sofern sie es nicht schon ist, die epiphone auf 50's wiring umlöten, beim bassmann ordentlich gas geben, ihm mit dem sd-1 noch etwas dampf machen und dann mit dem volume poti an der gitarre den ton runter regeln. das gibt für mich mit den schönsten crunch mit sehr viel definition.
das 50's wiring hat da einen grossen anteil weil es die höhen erhält und die zerre sehr harmonisch rausninmmt.
die p-90 sind bei mike ness wirklich am ton beteiligt, aber auch er hat ab und an humbucker gitarren gespielt und sein sound ist ja nicht das wirklich einzigartige an ihm.
ich glaub das bekommst du schon hin..
http://www.youtube.com/watch?v=dqatGoyN69k
http://www.youtube.com/watch?v=lZ1Uh-6Pbwk&feature=related
gruss david
 
...ein essenzieller Bestandteil des Social Distortion Sounds sind auch p-90 Pickups - mit einer Humbuckergitarre wirst Du den Sound wohl nicht so ganz hinkriegen. In den letzten jahren hat Mike Ness soweit ich weiß auch nur Marshalls gespielt, oder? Der 2. Gitarrist benutzt bei neueren Songs übrigens auch oft ne Tele...

Mike Ness spielt seit Jahren einen blackface Bassman mit einem Marshall Cab.


n'abend
toller amp, will ich auch mal haben..:) aber ich hab noch nicht genug marshalls..
ich wuerde ja, sofern sie es nicht schon ist, die epiphone auf 50's wiring umlöten, beim bassmann ordentlich gas geben, ihm mit dem sd-1 noch etwas dampf machen und dann mit dem volume poti an der gitarre den ton runter regeln. das gibt für mich mit den schönsten crunch mit sehr viel definition.
das 50's wiring hat da einen grossen anteil weil es die höhen erhält und die zerre sehr harmonisch rausninmmt.
die p-90 sind bei mike ness wirklich am ton beteiligt, aber auch er hat ab und an humbucker gitarren gespielt und sein sound ist ja nicht das wirklich einzigartige an ihm.
ich glaub das bekommst du schon hin..
http://www.youtube.com/watch?v=dqatGoyN69k
http://www.youtube.com/watch?v=lZ1Uh-6Pbwk&feature=related
gruss david

Ja der Amp ist wirklich ein Segen... sowas von geil! :) Danke vielmals für deine Tipps, die helfen mir sehr weiter. Das mit dem 50's wiring wusste ich nicht. Kann ich auch nicht selber machen. Bin zuwenig begabt und versiert... Hast du eine Ahnung, was mich das kostet, wenn ich's beim Tech machen lasse? P-90er hab ich schon draufgepackt.

Übrigens danke für die Videos. Die kannte ich noch nicht. Die sind der Hammer! ;-)
 
ok, das mit dem Blackface Bassman wusste ich nicht - als ich Social Distortion vor 3 Jahren in Stuttgart gesehen hab hatten beide Gitarristen irgendwelche neueren Marshalls gespielt...
 
moin,
das mit dem 50's wiring ist wirklich nicht sehr schwer. also wenn du irgendwen kennst der mit einem loetkolben umgehen kann dann ist das in 10min passiert und jederzeit rueckgaengig zu machen.
hier findest du ein diagram
http://dominocs.com/AshBassGuitar/WireLibrary-IndVol.html
WireLibrary-IndVol.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für das Diagramm. Werd das Wiring mal in Angriff nehmen. Ich suche für meinen Sound noch einen Booster, der mir für Solis etwas mehr Lautstärke verschafft. Denn ich möchte ja einen Clean Sound (direkt vom Amp), dann einen Crunch (SD-1) und eben noch einen lauteren Sound für Soloparts. Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Die Boosterei wird evtl etwas schwiereig, da der Amp keinen Effektweg hat, in welchen du den Booster platzieren könntest. Du könntest das ganze evtl. erreichen, wenn du den Booster hinter die Zerre vor den Amp hängst. Damit kriegst du einen lauteren Pegel, der aber in der Vorstufe statt einer Lautstärkeanhebung eher eine stärkere Verzerrung der Preampröhren verursacht.
Das ist grundsätzlich das Problem beim boosten (und eigentlich auch der gewünschte Effekt - mehr Drive).

Gruß Uli
 
Die Boosterei wird evtl etwas schwiereig, da der Amp keinen Effektweg hat, in welchen du den Booster platzieren könntest. Du könntest das ganze evtl. erreichen, wenn du den Booster hinter die Zerre vor den Amp hängst. Damit kriegst du einen lauteren Pegel, der aber in der Vorstufe statt einer Lautstärkeanhebung eher eine stärkere Verzerrung der Preampröhren verursacht.
Das ist grundsätzlich das Problem beim boosten (und eigentlich auch der gewünschte Effekt - mehr Drive).

Gruß Uli

hä? seit wann schleift man denn nen Booster in den Effektweg ein? Der Effektweg ist doch für so sachen wie Delay, Reverb etc. gedacht... ein Booster gehört immer vor den Amp. Ich mach es übrigens genauso. Amp Clean, Crunch vom Overdrive und Lead von einem anderen Overdrive zwischen Amp und dem ersten Overdrive. Damit kriegst Du locker Pegelsprünge hin die mehr als genug sind, auch ohne ein großes Mehr an Verzerrung!
 
hä? seit wann schleift man denn nen Booster in den Effektweg ein? Der Effektweg ist doch für so sachen wie Delay, Reverb etc. gedacht... ein Booster gehört immer vor den Amp. Ich mach es übrigens genauso. Amp Clean, Crunch vom Overdrive und Lead von einem anderen Overdrive zwischen Amp und dem ersten Overdrive. Damit kriegst Du locker Pegelsprünge hin die mehr als genug sind, auch ohne ein großes Mehr an Verzerrung!

Ein Booster gehört nicht immer VOR den Amp, wenn du eine Anhebung der Lautstärke erreichen willst. Vor dem Amp wirst du wie gesagt dein Vorstufenröhren mehr übersteuern und dadurch primär mehr Zerre erreichen. Einen reinen Lautstärkeboost kriegst du so nicht hin, das funktioniert im Loop und auch dann nur, wenn du nicht gleich die Endstufe überfährst, sprich genügend "Headroom" hast.
Ich verschreibe dir eine SUFU-Aktion:D

Du hast natürlich recht, was Modulations und Zeitverschiebungseffekte angeht, die sind beim zerrenden Amp im Loop besser aufgehoben, beim cleanen Bassman würden die VOR dem Amp genauso gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Booster gehört nicht immer VOR den Amp, wenn du eine Anhebung der Lautstärke erreichen willst. Vor dem Amp wirst du wie gesagt dein Vorstufenröhren mehr übersteuern und dadurch primär mehr Zerre erreichen. Einen reinen Lautstärkeboost kriegst du so nicht hin...

moin!

"traditionell" gehört der booster natürlich vor den amp - mache ich auch immer so (ich hab´auch gar keinen loop...).

ich denke ob und wie gut das funktioniert hängt von den effekten, dem amp und deren einstellung ab.

ich benutze einen 2-kanaliges overdrive-pedal (also od + boost in einem gerät) und als weitere gain/boost-stufe einen tubescreamer der VOR das 2-kanalige gerät geschaltet ist.
das funktioniert einwandfrei.

cheers - 68.
 
moin!

"traditionell" gehört der booster natürlich vor den amp - mache ich auch immer so (ich hab´auch gar keinen loop...).

ich denke ob und wie gut das funktioniert hängt von den effekten, dem amp und deren einstellung ab.

ich benutze einen 2-kanaliges overdrive-pedal (also od + boost in einem gerät) und als weitere gain/boost-stufe einen tubescreamer der VOR das 2-kanalige gerät geschaltet ist.
das funktioniert einwandfrei.

cheers - 68.

:D'Üsch 'abe gar keine Loopö:p

Stimmt schon, kein Mensch würde seinen 800er oder was auch immer im Loop boosten, aber in den meisten Fällen wird damit ja auch ein fetterer Grundsound produziert. Das es natürlich die Lautstärke mitanhebt, ist keine Frage. Und bei manchen Amps funktioniert es auch, ohne daß die Verzerrung zunimmt - ich wollte anderton eigentlich auch nur darauf hinweisen, das ein Booster u.U. eben nicht nur das Signal lauter macht, wenn er sich nen Booster vor den Amp hängt.
 
...ja, stimmt schon. Aber wie Du ja bereits geschrieben hast, ist das ja bei einem Lead Sound auch ganz vorteilhaft, wenn die Verzerrung ein bischen zunimmt und ein wenig Tragfähigkeit schafft. Bei meinen 2 britischen Amps (100 Watt Marshall JMP und Orange Or120) geht übrigens ein ordentlicher Lautstärkesprung auch ohne zunehmende Verzerrung, ich denke mal weil die genug Headroom haben. Effektloop hab ich übrigens auch nicht und habs auch gar noch nie vermisst - mein Delay funktioniert auch vor dem Amp einwandfrei.
 
Und hat ev. jemand von euch grundsätzliche Infos über die Einstellungsmöglichkeiten des SD-1 Pedals und/oder des Bassmans? Versuche den Sound von von Mike Ness / Social Distortion hinzubekommen (z.B. http://www.youtube.com/watch?v=4FmW0LPS-M4). Ich spiele eine Epiphone LP custom Gitarre.
Bin schon nahe dran. Aber für Tipps bin ich natürlich dankbar.

Entschuldige, aber dem sein Bassman ist modifiziert, ohne genau zu wissen wie, kannst du lange im dunkeln suchen. Wichtig ist die Gitarre mit P-90, die üblichen Saiten 10-52 Ernie Ball/Skinny Top (nur die, gerade wenn's ans Solo geht zählt klangtechnisch wirklich die Wicklung der tiefen Saiten im Zusammenspiel mit dem SD-1), Tortex Pleks, das herunterstimmen auf D sharp/ einen halbton runter + Capo. Er dreht das SD-1 nicht voll auf, Drive steht höchstens auf 2 Uhr, zudem verwendet er ausgiebigst das Volume Poti. Der Amp ist eigentlich egal, bei Boss entspricht der Klang einer Mischung aus Digi- Bluesdriver und Marshall, auch mit dem simplen DS-1 erreicht man ähnliche Zerrgrade.
Wenn du es auf den Studiosound abgesehen hast, dann ist auch der Bassman nebensächlich, genauso wie die Gitarren, bei White Light verwendeten die unterschiedlichste Amps bis zu kleinen Fendern, eine SG für Soli, wahrscheinlich sogar eine Danelectro, außer Ness hat keinen Plan davon was ein Lipstickpickup ist. :rolleyes:

das Meiste kommt allerdings aus den Fingern, das wirst du schnell merken wenn du auch nur ein Soli 1:1 nachspielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps. Hab die Diskussion mit Freude mitverfolgt und einiges gelernt!

@ Pleasure Seeker
Was bewirkt ein herunterstimmen auf D-sharp + Capo?
 
@ Pleasure Seeker
Was bewirkt ein herunterstimmen auf D-sharp + Capo?

Wenn du dich mit der Musik außeinandergesetzt hättest, wüsstest du es ;)
Die Band, d.h. z.T. auch beide an der Klampfe, spielen nebst Powerchords auch offene Akkorde, Ness sagt, um dem ganzen mehr Farbe zu geben, komplizierte Griffe bekommt er dank demoliertem Zeigefinger nicht hin. Das mit verändertem Klang stimmt natürlich, es hört sich sehr oft minimal anders, melodischer, an. Bei dem White Light Album ist nur ein Song auf normalem Eb/D-sharp tuning ohne Capo gespielt, das ist "down here w/the rest of us", alle anderen mit Capo am zweiten Bundstab, der Zweck: Akkorde spielen die kaum sonst jemand im Punkgenre benutzt. Um dir ein Beispiel zu geben: Crown of thorns hat die Akkordfolge A#m, G#, A#m, F bis auf die Ausnahme am Ende: B, F#, C#

Story of my life spielt er, glaube ich, noch immer nur in normalem D-sharp tuning, ohne Capo, aber eben mit offenen Akkorden. Der Sound ist nicht wirklich kompliziert, aber eben ohne volle Zerre mit Marshall Style, bis auf die Soli, und bei denen hört man ziemlich genau wenn jemand, inzwischen spielt die fast komplett Wickersham (ohne Bassman ;) ), auf's Sd-1 tritt: der Klang fängt an zu rauschen und wird nasal. Nebengeräuscharm ist das Pedal eben nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben