Fender Champ / Vibro Champ User Thread

  • Ersteller HavingFun
  • Erstellt am
Vielen Dank für Eure Antworten.

1. der v-champ will INSGESAMT mindestens 4 ohm sehen. wenn du den internen speaker UND den 16 ohm speaker anschliesst, sinkt die impedanz unter 4 ohm. nur die 16 ohm box wird ok sein, aber der amp wird wahrscheinlich deutlich leiser sein - was aber durch den größeren speaker/die größere box auch ausgeglichen werden kann.
Es war schon so gedacht, nur die externe Box dran zu hängen. Lautstärkeverlust wegen höherer Impedanz ist klar, was aber für meine Zimmerlautstärke wohl kein Problem ist.

Ich bin letzten Endes beim VHT Special 6 gelandet. (Die Schaltung und Röhrenbestückung ist an den Silverface/Blackface Champ angelehnt, und das Ding ist echt billig.
Ich konnte den VHT noch nirgends anspielen, aber den VHT Special 6 Ultra hatte ich schon im Auge. Hatte allerdings Bedenken wegen Cleansound mit Single Coils. Ich möchte eigentlich einen schönen Fender Cleansound mit meiner Strat.
Für den Rest ;) hab ich noch einen VOX AD60 VTX.

Naja, mal abwarten. Der Vibro Champ XD ist ersteigert und wenn's nix ist, muß er eben wieder in die Bucht.:rolleyes:
 
Hey,

bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Fender Super Champ XD.

Klanglich bin ich wirklich sehr begeistert von dem Gerät, allerdings nutze ich ihn auch als Übungsamp (Mietwohnung,Frau und Kleinkind) und da hab ich natürlich gleich geschaut, wie leise geht das Teil?

Von den Einstellungen geht es wunderbar ihn auch nachts zu betreiben ohne dass ich mir den Zorn von höheren Gewalten einhadel, allerdings geht der Amp bei einem Kanal bzw. Voice Wechsel immer auf eine "Mindestlautstärke" hoch, ohne dass ich etwas an den Reglern verändere.
Sobald ich diese "Mindestlautstärke" (etwas mehr als der Trockenklang meiner Strat) überschreite ändert sich nichts mehr bei einem Wechsel.

Hat noch jemand dieses Problem und kann mir evtl. Tipps geben dieses zu beheben?
 
Keiner eine Idee?
 
sorry, ich glaube Du bist im falschen thread gelandet ... hier geht es eher um die alten CHamp und Vibro CHamp, und neben dem Fender-Amp-Thread ist das hier auch mehr so ein überflüssiger UT ...

am besten stellst Du Deine Frage im Amp-Forum :)

Für mich klingt das aber so, als wäre das eben so. Also, softwareseitig. Da dürften die meisten Amp-Techs kapitulieren.
 
hi!

Ja, ich habe eine Frage an die Fender Champ/Vibro-Champ User-Gemeinde!

Ich suche noch einen 8" Speaker (4 oder 3,2 Ohm!) aus einem Champ!
Es soll einer von den alten, schwachen Oxfords/Utahs etc. aus den 70ies sein - oder einer von den aktuellen "billigen" aus einem Vibro-Champ XD.

Tausche auch gerne gegen Weber-Alnico oder Jensen-Ceramic.


cheers - 68.
 
Ein Fehler, den ich leider jetzt erst bemerkt habe:
Dann muss man noch die beiden Schwingspulen des Lautsprechers parallel schalten.
Gemeint sind natürlich die beiden Schwingspulen des Kopfhörers. Der hat zwangsläufig einen elektroakustischen Wandler für das linke Ohr und einen für das rechte. Die Elektrik eines solchen Wandlers beschränkt sich auf eine Schwingspule und zwei Drähte, die über einen Stecker mit dem Verstärker verbunden werden. Bei einem (monophonen) Doppelkopfhörer sind nun die beiden Schwingspulen parallel oder in Reihe geschaltet, während beim bekannteren Stereokopfhörer eine getrennte Ansteuerung der beiden Schwingspulen möglich sein muss. Dies wird erreicht, indem man jeweils einem der Anschlüsse eines jeden Wandlers einen eigenen Kontakt am Stecker gönnt. Der jeweils andere Anschluss darf zu einer gemeinsamen Leitung zusammengefasst werden, muss aber mit. In der Praxis mancht man von dieser Zusammenfassung stets Gebrauch, um die Konstruktion von Stecker und Buchse zu vereinfachen.

Lautsprecher hingegen haben manchmal eine Schwingspule mit zwei gleichwertigen, voneinander isolierten Wicklungen auf einem gemeinsamen (hülsenförmigen) Träger. Ein solcher Lautsprecher ist hier nicht erforderlich und hat nichts mit unserem Thema zu tun.

(Wen es trotzdem interessiert, wozu man solch einen sog. Doppelschwingspulenlautsprecher braucht: Zunächst einmal lassen sich durch unterschiedliche Verdrahtung der Wicklungen die Impedanz, die Empfindlichkeit und die elektromechanischen Parameter beeinflussen. Wird nur eine der beiden Schwingspulen genutzt, dann lässt sich die zweite auch für eine Gegenkopplung nutzen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die beiden Wicklungen unterschiedlich anzusteuern, was sich noch in zwei Fälle differenzieren lässt. Man kann auf diese Weise zwei tiefpassgefilterte Kanäle mechanisch addieren, um aus einem stereophonen Subwoofersignal monophone Töne zu machen. Außerdem lassen sich so auch zwei Filterzweige einer Frequenzweiche mechanisch addieren. Dabei wird die eine Wicklung wie ein Tiefmitteltöner und die andere wie ein Tieftöner oder Subwoofer beschaltet, um einen Frequenzgangabfall im Bassbereich zu kompensieren. All das ist praktisch nur für den stereophonen Home-HiFi-Sektor interessant und dort speziell für Tieftöner.)
 
Hi poor but loud!

Schade, ich dachte es hätte mal wieder jemand etwas interessantes zu Champs/Vibro-Champs geschrieben ;)

cheers - 68.


edit:

Ich hätte aber noch einen kleinen Clip als "Pausenfüller" anzubieten ;)

http://www.youtube.com/watch?v=t8K3EMSZYuU
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, ich hätt ja gern noch nen Champ, aber die Preise seit 1-2 Jahren sind einfach nichtmehr feierlich für einigermaßen gepflegte Exemplare. :redface:

Ich sehe schon, dass ich mir früher oder später wieder einen bauen muss :)
 
Hi Schinkn!

Mein Tip für dich:

Besorg dir einen gebrauchten Champion 600 und mach was Feines daraus :great:

Wenn ich mich mit der Materie auskennen würde und/oder die nötige Zeit dazu hätte würd´ ich´s selber so machen.
Ist ja schon alles dabei - Gehäuse/Speaker/Trafos/Buchsen etc. - und kostet nur um die 100,- E.!

Mh, vielleicht hast du das ja schon längst mal gemacht... aber falls nicht - ich würde dir einen von meinen beiden als "Versuchskaninchen" zur Verfügung stellen ;)


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja, den finde ich optisch einfach nicht ansprechend und mir gefällt der Speaker nicht.
Der klassische BF/SF-Champ ist da eher meins. - Aber ich seh schon, ich werd mir da wohl wirklich mal einen bauen müssen :)

Grüße,
Schinkn
 
Hi!

...naja, den finde ich optisch einfach nicht ansprechend und mir gefällt der Speaker nicht...

Tja, da hast du recht - gegen die Optik kann man nicht viel machen...

Aber halt einfach mal die Augen auf - für 3-400,- E. kann man schon was passendes (Sf Champ/Vibro-Champ) finden - und zu dem Preis wird es vermutlich schwierig etwas entsprechendes zu bauen (inkl. Gehäuse, Trafos, Speaker etc. ...).
Meinen letzten V-Champ (sehr gepflegtes ´73er Modell) habe ich nur mit Mühe verkauft bekommen...

cheers - 68.
 
Ich hätte mal was, allerdings zum Super Champ:
Wahrscheinlich hat stratoscaster das in den letzten 2 Jahren (im April 2010 hatte er die Frage, hoffentlich gibts den Amp noch!) selbst heraus bekommen: die 7025 Röhre ist für den Hall zuständig UND für die Distortion im 2. Kanal. Aktiviert man den 2. Kanal, geht die Power der Röhre für die Distortion flöten, selbst bei Reverb auf 10 hört man dann nur eine ganz leichte Hallfahne im Hintergrund.
Ich mag allerdings den 2. Kanal nur bei ganz dezenter Einstellung, ansonsten kommt er mir vor wie damals das Röhrenradio, in das ich die erste E-Gitarre steckte: fette Zerre, aber nur brauchbar in den Höhen, der Rest ist grausig, wie eine Säge.
Meine Lösung: habe mal zum Antesten ein Okko Twin Sonic bestellt, hoffentlich geht das klanglich in meine Wunschrichtung (Larry Carlton) - werde mich notfalls weiter durchprobieren müssen -, dann habe ich immer Hall und der 2. Kanal geht in Rente...
 
Problem gelöst! Allerdings geht damit auch mein neuer, feiner Rodenberg GAS 707 Cleanbooster in Rente: der ist im Okko auch schon drin. Wenn also jemand einen GAS 707 sucht...
 
Wollt mich auchmal melden als Vibro Champ besitzer!
Ers seit mehr als 2 Jahren mein treuer Amp für unterwegs und auch einfach so zum Üben.
Was soll ich sagen, hab Weber Speaker drin und der interne is mir durchgeschmort und von den Reglern zählt nur die volume - die anderen Sachen bringen mehr oder weniger was - was zählt ist der Klang und der is sehr überzeugend!
grade auch mit Pedalen, bin in berlin eher zu Fuß unterwegs als mit Autos und da ist er die beste Möglichkeit zwischen Gewicht / Klang.
Im direkten vergleich mit meinem Orange fehlt ziemlich das Bassfundament was im bandkontext nicht auffällt, ansonsten gibs nichts schöneres als nen gutes OD Pedal mit Wha vorzuschalten und steg strat pu!
 
Häng den Champ mal an eine 12" Box, dann staunst du, was da plötzlich an Bassfundament kommt :)

Grüße,
Schinkn
 
Ich besitze einen Vibro Champ seit 1988 und habe ihn trotz vieler verlockender Angebote bisher nicht verkauft, und so bleibt es auch!!
Nun ist mir gestern ein Kondensator "explodiert". Ziemlicher Gestank und der Kondensator sieht aus wie ein Chinaböller nach der Zündung. Ob man irgendwo original Kondensatoren kriegt? Ist da nur der Kond. kaputtgegangen, oder noch mehr? Der Kleine sagt nix mehr ;-( Wohl ein Fall für den Amp-Tech.
 
Hi Prosonic!

Oh, oh... hört sich nicht gut an ;)

Mit etwas Glück ist wirklich nur der Kondensator hops gegangen. Dass der Amp dann keinen Ton mehr macht, ist sicher nicht erstaunlich.
Weitgehend originale Austauschteile gibt es sicherlich in den USA, aber etwas passendes (elektrisch gesehen) findest du auch hier.
Und ja - ich würd´den Amp dringend zu einem Techniker bringen ;)

cheers - 68.
 
Hallo,

kommt drauf an, was für ein Kondensator da hoch gegangen ist...

Wenn aber der Eine durch ist, ists vll. nurnoch ne Frage der Zeit bis die alle fällig sind.
D.h. hier wäre eventuell ein Cap-Job inklusive Wartung sinnvoll.

Hast du jemanden, der diese Arbeiten für dich erledigt?

Grüße,
Schinkn
 
Hallo Schinken,

in meiner Umgebung gibt es niemanden, der sowas macht :mad:
 
... 'nen Champ is kein Krabbenkutter, was ? :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben