Fender Deluxe + Helix Stomp + Active Cab + Interface -> Brummen (einzeln kein Brummen)

steka
steka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
26.09.10
Beiträge
164
Kekse
1.348
*Edit: Titel erweitert (nur "Brummen..." ist nun wirklich zu wenig -> Lesetipp*

Hi,

habe ein kleines Problem mit meinem Setup.

Situation:
  • Steckdose A: Computer, Audio Interface
  • Steckdose B: Fender 57 Deluxe, Helix HX Stomp, Laney LFR112

Anwendung:

  • Gitarre in HX Stomp und dort in:
    • Audio Interface
    • Fender
    • Laney
  • Audio Interface in Laney als großen Lautsprecher

Das Problem das ich habe ist, dass z.B. wenn ich mit dem Audio Interface per Klinke in den Laney gehe, es ein riesiges Brummen gibt.
Auch wenn der Fender an ist und der Laney gleichzeitig, dann brummt es aus dem Fender bis die Gitarre mit dem HX Stomp verbunden ist (obwohl dieser dann in den Laney geht).
Auch, wenn ich z.B. den Computer mit dem HX Stomp verbinde, knistert es.
Gehe ich vom HX Stomp per Line Out in mein Audio Interface, dann gibt es keine Probleme.
Auch, wenn ich vom HX Stomp in den Fender oder den Laney allein gehe habe ich keine Probleme. Der Fender rauscht ein wenig, wenn man mehr Gain reingibt, aber das kommt mir völlig normal vor...

Ich habe versucht, alle Geräte irgendwie an die gleiche Steckdose zu bringen, jedoch hat das nichts gebracht. Ich kann auch nicht sagen, an welchem Gerät es liegt.

Hier im Forum muss es einen langjährigen Erfahrungsschatz zu sämtlichen Brummphänomenen geben... ich wäre für ein paar Hinweise/Anregungen dankbar.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleinster gemeinsamer Nenner???? -> Wenn Du ein Audio-Interface hast, dann hängt daran sicher auch ein Rechner.

Schalte den Rechner einmal aus ... ist dann das Brummen weg?
Der Rechner hängt vielleicht über ein Netzwerk-Kabel an einem Router ... stecke dieses einmal aus. Ist dann das Brummen weg?
Stecke einmal das USB-Kabel vom Audio-Interface zum Rechner aus. Ist dann das Brummen weg?
 
Kann es denn sein, dass ein Gerät eine gewisse Störfrequenz in einen Stromkreis hereinbringt?

Die Geräte hängen an unterschiedlichen Steckdosen.

werde nachher mal alles durchgehen. An das LAN Kabel zwischen PC und Router hab ich nicht gedacht. Ansonsten bisher unterschiedliche USB Kabel ausprobiert...
 
Ich habe das komplette System auseinander genommen. Alle möglichen Steckdosen ausprobiert, etc.
sobald ich in irgendeiner Form den PC ins Spiel bringe fängt es an zu Brummen/Fiepen.
Also Helix per USB an den PC oder Laney per Klinke an das Audio Interface. Dazu habe ich auch ein Klinkenkabel mit Ferritkern probiert, jedoch ohne Erfolg.
Bin mittlerweile recht sicher, dass es schlichtweg vom PC kommen muss. Frage mich nur, welche Chance ich nun habe.

Jedoch: die Studio Monitore, die auch am interface hängen, haben dieses Rauschen nicht. Diese hängen am Balanced out. Habe natürlich auch alles ohne diese Monitore getestet.
Das widerspricht ein wenig meiner These bzgl des Computers. Sobald ich zb den Helix per USB anschließe ist das Rauschen da.
Es geht auch deutlich über das normale Gain-Rauschen hinaus. Das ist ein richtig starkes Fiepen/Rauschen...
Seltsame Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben