fender deville 410

  • Ersteller Joeckel
  • Erstellt am
Joeckel
Joeckel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.12
Registriert
13.03.08
Beiträge
40
Kekse
9
Ort
Bonn
hallo zusammen,

ich möchte gerne den fender deville 410 eventuell umbauen.

der amp hat 4x 10er speakers und ich möchte den gerne auf 2x 12 er speakers umbauen,
damit er einfach was fetter im cleanen berreich klingt.

1. geht das überhaupt oder wird das ein problem, meine idee ist es eine mdf platte zu kaufen und zwei löcher reinsägen für 2 neue 12er celecion speakers oder vielleicht jensen speakers.
2. wenn es gehen sollte, wie ist das mit der ohm zahl, also worauf muss ich achten?

3. kann ich die speakers auch an dem externen speaker ausgang anschließen?

4. welche speakers für blues könnt ihr mir empfehlen?

danke im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Speaker denn im Amp geschaltet? Und du musst natürlich gucken , ob die Speaker reinpassen :)

Gruß Nick
 
hi joeckel!

ja, im prinzip sollte das kein problem sein.
du solltest allerdings vorher ausmessen, ob die beiden 12er genug platz haben.

die einfachsten möglichkeiten die speaker zu verkabeln wären - entweder zwei 16-ohm speaker in parallel-schaltung auf 8 ohm gesmatimpedanz und wie gewohnt den main-speaker output verwenden, oder zwei 8 ohm speaker, wobei du einfach beide speaker-outs benutzt (einen je speaker). der amp schaltet dann automatisch auf die optimale 4-ohm gesamtimpedanz um.

2 celestion "greenbacks" (g12m25) wären sicher eine gute wahl für einen fetten blues-sound, aber es gibt natürlich noch zahllose andere möglichkeiten...

cheers - 68.
 
Der DeVille 410 ist lautsprecherseitig so verkabelt, dass jeweils ein Lautsprecherpärchen in Reihe geschaltet ist und beide Pärchen zueinander parallel. Die Impendanz pro Lautsprecher beträgt 8 Ohm.

Also 8+8=16 (x2); 1/16+1/16=2/16=1/8.

Demnach ist die Gesamtimpendanz wieder 8 Ohm. Bei zwei Lautsprechern heisst das: 2x4 Ohm in Reihe = 8 Ohm oder 2x16 Ohm parallel = 8 Ohm. Die gilt es einzuhalten oder (wie 68 schrieb), den externen Lautsprecheranschluss mit verwenden. Dann müssen beide Lautsprecher 8 Ohm haben, da die beiden Ausgänge parallel geschaltet sind (Gesamtimpendanz unter Verwendung beider Anschlüsse = 4 Ohm).

Ich persönlich würde mir einen 212er DeVille im Austausch zum vorhandenen 410er suchen. Das erscheint mir bezogen auf den Aufwand die einfachere Lösung zu sein... ;)
 
vielen dank für die antworten, ich schau mal ob einer intersse hat an dem deville oder ich bau ihn um, bin ja handwerklich nicht unbegabt und von daher sollte es klappen, also danke nochmals.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben