Fender - Highway One - Preci

  • Ersteller harz_vier
  • Erstellt am
H
harz_vier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Registriert
29.01.10
Beiträge
8
Kekse
33
Moin Bass-Gemeinde,

wer hat nen Fender-Preci Highway One und kann mir was über den Lack sagen???
Da ist angeblich der Nitro-Cellulose-Lack drauf.
Wie unterscheidet sich der im Vergleich zum Poly-Lack, die auf den Ami-Standart oder dem Ami-Special drauf sind?
Lohnt sich die 150€ Mehrinvestition, da kriegt man ja auch schon den Special für.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Nitro-Lack?
Risse, Ausfärbungen? Empfindlichkeit, usw.
Wäre euch echt dankbar dafür.
Gruss Harz_vier
 
Eigenschaft
 
Nitrolack ist nicht so "belastbar" wie moderen Lacke. Starke Temperaturschwankungen können zu Rissbildungen führen, nach einer gewissen Zeit treten Spielspuren auf bei intensiver Sonneneinstrahlung kann es etwas ausfärben. Ist etwas für Leute die den Bass gerne Vintage haben oder ihm eine Geschichte geben wollen, auch äußerlich. Kannst ja mal nach ein paar Fender Jazz/Preci Bässen um die 60-70er googlen
 
Selber hab' ich bisher nur 'ne Highway One Strat besessen - der Lack war hier aber auch weitaus "weicher", empfindlicher als bei Modellen mit Poly-Lack. Und hab' schon einige viel gespielte HW1 Preciss gesehen, die mehr als deutlcihe Kampfspuren aufzuweisen hatten, auch nach gar nicht sooo langer Nutzung und gar nicht sooo heftigem Mißbrauch ;)

Das Finisch der HW1s scheint also generell nicht das langlebigste zu sein, wer also möglichst lange ein optisch neuwertiges Instrument haben möchte, sollte eher Abstand nehmen ... Wer allerdings mit würdigen Spuren des Alterns und des Gebrauchs leben kann oder sogar will, für den sind die Dinger klasse - sehen mitunter aus wie 'n seit den 60ern gerocktes Instrument, ohne dass man 50 Jahre warten müsste :D

Nee, ganz so schlimm ist es nciht - aber 'n Instrument mit nicht all zu dicker Nitro-Lackierung ist bei weitem nicht so belastbar wie 'n dickes Poly-Finish. Allerdings altert Nitro-lack wesentlich schöner, im Poly-Lack hat man ja eher Macken, Kratzer und Schläge - Poly-Lack kriegt schöne Abrieb-Stellen, oberflächliche Risse etc., wie man's von authentischen Vintage-Bässen oder aber künstlich gealterten Reissues oder Aged-Look-Instrumenten kennt.
 
Poly-Lack kriegt schöne Abrieb-Stellen, oberflächliche Risse etc., wie man's von authentischen Vintage-Bässen oder aber künstlich gealterten Reissues oder Aged-Look-Instrumenten kennt.

Du meinst eigentlich Nitro-Lack, oder?
 
Man sollte allerdings auch erwähnen, :gruebel:daß beim Highway 1 unter dem Nitro-Lack auch noch eine dicke Schicht Polyester den Korpus überzieht!!!:D
 
SUFU!!! ;)

Da wird über den Lack geredet, bzw. auch ein paar Bilder sind zu sehen. :)

Grundsätzlich (ist nur meine Einschätzung - evtl. auch historisch nicht korrekt):
Der Special ist meiner Einschätzung nach "die vereinfachte/abgespeckte Version" des US Standard Basses, d.h. ohne High-Mass-Bridge, ohne Koffer/Gurt, ohne String-Through-Bridge. Dabei finde ich nicht, dass des Wort abgespeckt unbedingt auch schlechter heißen muss. Eher für Leute die weniger Geld ausgeben möchten, bzw. etwas puristischer sind. ;)

Der Highway One ist eher eine eigenständige Serie, d.h. ein 70/80er Precision Bass mit den damals (oder in den 90er folgenden) typischen Veränderungen (nachträglich angebaute Badass Bridge).

Wobei es auch ganz krasse Ähnlichkeiten:
* Pickup (Standard Vintage Alnico Split Single-Coil Precision Bass® Pickup)
* Body (Erle)
* Hals (sehr identlich: Logo, Einstellschraube unten)
* Greasebucket-Tonecontrol

Wahrscheinlich werden die auf ähnlichen Fertigugnswegen hergestellt, d.h. gleiche Bodys und Elektronik (und evlt. auch der Hals - außer die mit Ahorn Griffbrett) und dann trennt sich der Fertigungsweg bei der Lackierung und Endmontage (Bridge, usw)...

Aber darauf geben ich keine Richtigkeit, ich könnte es mir nur so vorstellen, dass es so läuft. Fakt ist aber, dass es sich bei beiden Instrumenten um gute Bässe handelt. Letztlich entscheidet wohl der persönliche Geschmack ob Special oder Highway One. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, melde mich mal zurück.

für alle die es interessiert wenn es sich um den Lack handelt.:gruebel:
Nitro-Lack ist extrem dünn aufgetragener Lack, der zwar nach dem Farblack auch ne Schicht Klarlack abbekommt.
Doch dieser ist bei Weitem nicht so dick wie die guten alten Poly-Lacke.

Der Nitro-Lack altert schneller, ist wie schon geschrieben extrem dünn aufgetragen und nutz sich auch extrem schnell ab.
Daher eignet sich der Nitro-Lack für alle die Bass-Kollegen, die auf die Road-Worn-Serie stehen, aber nicht das große Geld ausgeben wollen.
Nach diversen Einsätzen sieht der Nitro genauso aus, wie die weitaus teureren RW-Modelle.
Nur mit den wesentlichen Unterschieden Made in USA und auch ein Stück "made by Yourself":D

Soweit von mir.
Gruss harz_vier
 
Hä, das sagten wir doch?! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben