Fender mit HSS -bestückung

  • Ersteller Funk'N'Stein
  • Erstellt am
Funk'N'Stein
Funk'N'Stein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.13
Registriert
17.09.10
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Tirol
hallo allerseitz,

ich bin auf der suche nach ner neuen gitarre und überlege mir ne fender american standard zuzulegen. da ich ne allround-klampfe möchte werd ich auf HSS achten. meine frage ist, bekomme ich mit der pickup-bestückung denn trotzdem den von mit gesuchten typischen glockigen fender strat sound hin, oder geht das nur mit SSS?:gruebel:

danke
 
Eigenschaft
 
Abstriche muss man bei der Zwischenposition Steg+Mitte machen, da "knopflerts" einfach nicht richtig, wenn am Steg ein HB verbaut ist. Am besten ab in den Shop und HSS und SSS gegeneinander testen, man bekommt auch aus SC am Steg sehr gute Rocksounds, wenn man ggf. noch am Tonepoti die Höhen etwas rausregelt. Wenns allerdings richtig drückende, dicke Sounds sein sollen, ist der HB am Steg besser geeignet.


Gruß Rainer
 
@ theogonia

das ist aber ein schlechtes beispiel. der sound ist ja grotte:)
 
Ich besitze eine ältere Fender Lonestar Strat made in USA mit SD Pearly Gates an der Bridge und Texas specials in der Mitte und am Hals. Aus meiner Sicht ist knofplern damit kein Problem. Einfach mit den Potis ein wenig spielen und schon gehts.
 
Ich hab ne alte Fender Contemporary Strat aus den 80ern und da kann man den Steg Humbucker mit einem kleinen Schalter splitten. So sind dann auch die klassischen Zwischenpositions-sounds drin...
 
Wobei ich noch nie einen gesplitteten Humbucker gespielt habe, der meinen Soundvorstellungen von einem SingleCoil gerecht wurden.
 
Ev. wäre da auch die Fender American Deluxe V-Neck ne Option. Dort hast du die SSS Bestückung und kannst per S-1 Switch die Singlecoils miteinander verbinden. Kommt natürlich nicht ganz an die Power eins Humbuckers ran, aber die Soundvielfalt ist schon enorm! Sind praktisch zwei Instrumente in Einem! Kann dir die Gitarre sehr empfehlen, habe selbst eine in SB. Super Instrument! Gruss
 
aber der humbucker ist doch immer splitbar, oder täusche ich mich da?
 
Bei der neuen (2008) American Standard (Specs) so viel ich weiss nicht, du kannst lediglich die verschiedenen Kombinationen auswählen (was ja auch schon was ist). Wenn du ne Fender Gitarre mit splitbaren Humbucker willst muss du dir das ev. selbst einrichten oder halt zu ner anderen Klampfe greifen (z.B. Fame).
 
Man kann mit einem einzigen Lötpunkt am Switch einen Autosplit realisieren, so dass in Pos.5 der volle Humbucker erklingt, in Pos.4 der Mittelpickup und nur eine Spule des Humbuckers. Dann hat man Brett UND Knopfler. :)

Vorausgesetzt natürlich, der Humbucker ist überhaupt splitbar. :gruebel:

Alex
 
Jo, JF, so habe ich das bei meiner Diablo (SD Pearly Gates und DiMarzio True Velvet)
und bei meiner Ibanez (DiMarzio Breed und Blue Velvet) auch.
Ist halt schon ein kleiner Kompromiss, mehr zugunsten von Funky als von Knopfler aber
ich kann damit gut leben.

Hat schon jemand Erfahrung mit den Seymour Duncan P-Rails?
 
Hat schon jemand Erfahrung mit den Seymour Duncan P-Rails?
Ich hab ihn am Steg meiner BFG. Klingt seriell wie ein 498T und gesplittet wie ein P90 mit reduziertem Bassanteil. Den Rails alleine nutze ich nicht, Parallelschaltung auch nicht. Kann ihn empfehlen, hab noch nie einen besseren Splitsound am Steg gehört. Auch der Output fällt beim Split kaum hörbar ab. Ich habe aber festgestellt, dass ich ihn trotzdem meistens als Humbucker nutze. :)

Bin derzeit am überlegen, ihn gegen den neueren "Hot" P-Rails zu tauschen. Könnte noch etwas mehr Schmackes gebrauchen. Aber erst in ein bis zwei Monaten; ich hab noch zu viele andere Moddingideen für zu viele andere Projekte... irgendwas ist ja immer. ;)

Alex
 

Anhänge

  • BFG6.jpg
    BFG6.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 231
Wobei ich noch nie einen gesplitteten Humbucker gespielt habe, der meinen Soundvorstellungen von einem SingleCoil gerecht wurden.

So sehe ich das auch und das meinte ich auch mit dem eingeschränkten "Knopflern". Es geht mit einem gesplitteten HB schon in die Richtung, aber besser klingts mit zwei richtigen SC.


Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben