Fender Mustang/Vox VT+ oder welches Modell überhaupt ?

  • Ersteller guitarmusic
  • Erstellt am
G
guitarmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.15
Registriert
20.06.11
Beiträge
111
Kekse
144
Ort
Süden
Hallo zusammen ! Bin bisher ein stiller Mitleser gewesen und erhoffe mir nun auch einmal einen guten Rat von euch.
(Ich finde es immer unangebracht, sich einmal beraten zu lassen und dann zu verschwinden, ich denke ich werde das nicht so machen, aber ein Vielposter werde ich wohl auch nicht werden. Nun gut, wir werden sehen was die Zeit bringt^^)

Es geht um folgendes : ich bin auf der Suche nach einem neuen Verstärker.
Bisher hatte ich neben meinem kleinen Übungsamp (Ibanez GTA10) nen größeren Fame T60r. Naja der Sound war kacke und das Teil ziemlich schwer, dafür das nur ein Speaker drin war. Hab des Teil jetzt verkauft.

Es muss aber Ersatz her. Folgende Bedingungen stelle ich mir vor :

- umwerfender Clean (ja, ist subjektiv, ich stelle mir was in die Richtung Fender Cleansound vor)
- akzeptabler Crunch
- Band-/Gigtauglich (Wir sind 2 Gitarristen, ein Bassist, ein Drummer und eine Sängerin. Und nein, wir haben keine PA !^^)

Highgain für Metal o.ä. muss nicht sein. Musikrichtung wäre also Blues, Rock, Pop. In der Band fast nur Clean/Crunch.
Gebrauchtkauf ist für mich so gut wie keine Option, da keine Garantie, kein Rückgaberecht und kein Service.

Anspielen kann ich nicht direkt. War aber mal in Fellbach im Soundland und habe folgende angetestet :

- Fender Mustang 3 : Fand ich super, wäre GENAU mein Ding...allerdings konnte ich nicht wirklich aufdrehen und schauen ob er au in ner Band reichen würde. Große Unterfrage deswegen : Reicht der oder sollte ich eher den Mustang 4 kaufen ? Der wäre halt ziemlich klobig, schwerer usw...
- Vox VT80+ : Ja, auch toller Sound, allerdings bissle viel Rauschen/Brummen. Und würde der lautstärketechnisch reichen ? Bzw dann auch noch gut klingen ? Der Powersoak ist ja sehr praktisch, und man hat kein digitales Display wie beim Fender (Für mich als eigentlicher Purist ein Plus xD).


Oder kennt ihr noch brauchbare Alternativen ? vielen Dank schonmal für die Hilfe. Ah ja Budget....so 350 wäre ein Maximum, zu ALLER ALLER Not könntens 380 rum sein...


Liebe Grüße
guitarmusic
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle einen Hughes & Kettner Edition Tube 25th Anniversary. Der Clean Kanal ist wirklich gut, 20 Watt mit Röhrenendstufe am 12" Speaker. Der macht wirklich gut Druck und ist für Bandproben und kleine Gigs gut zu gebrauchen und aktuell für unter 400 Euro zu haben. Gerade, wenn du nicht unbedingt High Gain Sounds brauchst, wird dir auch der recht traditionelle Overdrive Kanal zusagen. Ansonsten kann man den Amp ja noch mit einem externen Verzerrer anblasen. Ich verstehe ehrlich gesagt sowieso nicht, wieso derzeit viele so einen Wind um den Tubemeister machen und dabei den Edition Tube total aus dem Auge und den Ohren verlieren, zumal der auch noch eine Ecke günstiger ist. Klingen sicherlich verschieden, aber der Edition Tube ist für den Preis echt ein Knaller. Ansonsten wäre ein Blackstar HT-5 auch eine Idee, aber da reicht die Lautstärke wohl nicht für genannte Zwecke.
 
Den Fender Mustang kann ich dir auf jedenfall empfehlen!
Aber brauchst du soviel Sounds?
Du musst dir klar sein das du die ganzen Modellings auch zahlst...

(Ich fahr mit gebrauchten Sachen relativ gut :gruebel:)

Ansonsten solltest du wenn du 350 € + ausgeben willst dir nicht vllt. ne Fahrt zu nem großen Geschäft leisten und einfach mal ausprobieren.
Dann findest du sicher irgendwo was...

Peace :rock:
 
Also ich hab den kleinsten der Mustangs und der macht schon super Sounds. Ich habe auch schon mit einem Drummer zusammengespielt es ging aber sind ja auch nur 20 watt . Da sind dann 100 oder 150 Watt schon viel besser ^^.
 
@ Myxin

Ja den hatte ich ne Weile lange mal im Auge, allerdings sehe ich da 2 Probleme : - Kann ich mich damit wirklich CLEAN in der Band durchsetzen ? 20 Watt ist nicht unbedingt ein riesen Headroom:gruebel:
- So wie ich das sehe ist der gar nicht mehr lieferbar, auch nicht beim T oder MusicStore...

@ Wooningle

Ich war am Samstag in nem größeren Laden. Nur gabs da in meinem Preissegment nicht unbedingt viel Auswahl. Besonders gefallen haben mir allerdings die angesprochenen Modeller.


Aber, und das auch @All

EIGENTLICH wäre das Modelling für mich nur ne Spielerei bzw sinnvolle Ergänzung (z.B. "Ach da noch n Chorus, heir noch n Delay drüber, passt...^^). Was mich hauptsächlich juckt wäre DER Cleansound, warm, voll, druchsetzungsfähig und rund, einfach schön. Richtung Fender n bissle, deswegen auch der Mustang. Der bekommt des ganz gut hin und der gefiel mir au beim anspielen echt gut. Nur on der III reicht ?:gruebel:


Klar, Röhre wäre natürlich toll, allerdings, wie oben gesagt, suche ich v.a. den Cleansound, auch in der Band. Das heißt, es muss ein Headroom da sein, der reicht. Daraus folgt, dass er ne bestimmt Wattzahl an Leistung bringen muss (oder ?^^) und mehr Watt, mehr teuer... oder kennt ihr weitere Alternativen um den Preis rum ?
 
Der Edition Tube ist z.B. bei Musik Schmidt lieferbar für 399 Euro (inkl. 30 Tage Money Back Garantie), bei manch anderem sogar noch günstiger. Die 20 Watt Röhre reichen für kleine Gigs locker aus und mit einem Fender Mustang III kann er sicherlich auch mithalten. Wobei ich persönlich finde, dass da soundtechnisch schon Welten dazwischen liegen. Der Edition Tube klingt ganz und gar nicht so topfig, wie z.B. die kleinen Valvetronix Amps oder der Mustang, sondern wie ein "echter", erwachsener Amp. Ist natürlich jetzt meine subjektive Meinung.
 
Hmm ja 399€ besitze ich leider nicht, 350 wären möglich...Schüler eben xD
Und da wären dann auch noch alle paar Jahre Röhrenwechsel, oder eben alle 1 000 Spielstunden, wenn ich mich richtig informiert habe...

Naja ich würds sofort machen, aber wie gesagt sind hier und heute nur 350 Euronen möglich :(

Sagen wir mal so, gegen einen seriösen Gebrauchtkauf hätte ich ja gar nix, wobei dann bei nem Röhrenamp evtl die Röhren gewechselt werden müssten, oder der Amp nicht in nem guten Zustand ist, naja da gibts dann eben keine Garantie oder einen Service. Ich kenne viele Geschichten von Kumpels, die übers Internet abgezockt wurden, wobei naja, nicht viele, aber einer zum Beispiel wurde verklagt und so :gruebel: Da bin ich sehr skeptisch^^
 
350 Euro: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350465981519
Also die Vorstufenröhren halten ewig und die Endstufenröhren kannst du auch ein paar Jahre spielen, ohne dass sie (nur durch das Spielen) kaputt gehen. Ob das jetzt nach 1000 Spielstunden sein soll, wage ich mal zu bezweifeln, das kann man so pauschal sicherlich nicht sagen. Technisch gesehen kann natürlich immer irgendwas sein, aber ich behaupte mal, dass der Amp wirklich gut verarbeitet ist und etwas mehr roadtauglich als der Mustang. Und ein Paar neue Endstufenröhren kostet nun auch nicht die Welt.
 
:eek::eek::eek:

verdaaaaaaaaaaaaaaaaaaamt jetzt juckts mich aber.............


scheisse, wenn ich nur die 10 euro fürn Versand hätte -.-


:mad::mad::mad:

Gibts einen genauso geilen amp für 20 euro billiger ???????????:(:nix:


des wärs jetzt gewesen. Aber vielen Dank für dein kompetentes, freundliches Helfen !:) (leider nicht überall so^^)
 
Versand => Eltern fragen? :D
 
Haha leider keine Chance, weil ich hätte ja schon sooooooooooooooo viel in die Gitarre investiert und blabla, Eltern halt^^ da ich auch noch Geige bzw Bratsche spiel, und des schon über ein jahrzehnt, sollte ich lieber dafür üben etc:rolleyes:.....

Edit :

Wenn ihr noch andere empfehlenswerte Modelle wisst, die passen würden, nur her damit :)
 
Beim Mustang bist Du doch schon bei Gut und günstig angelangt ;)
Ich habe gehört der 2er würde schon für kleine Gigs reichen.

LG
 
Also bitte, an 10 Euro für den Versand solls ja wohl wirklich nicht scheitern... zur Not einfach mal für ein kleines Zubrot mit Nachbars Hund Gassi gehen oder dort den Rasen mähen. Aber vielleicht besser nicht verraten, für was du das Geld brauchst... ; )
 
@ Spyder0815

Danke dir, sowas in der Art habe ich wohl hören müssen xDD Ich werd mal ne Nacht drüber schlafen und morgen früh dann wohl entscheiden, was kommt und bestellen...

Aber ich denk 100 Watt mit 12'' Celestion dürfte doch reichen:gruebel:...


@Myxin

Haha wenn hier im Haus Hunde erlaubt wären, wäre des ja schön :D Meine Nachbarn sind alle im gehobenen Alter und meist sogar alleinstehend.
Aber du hast Recht, evtl kann ich ja iwo des Geld auftreiben...muss ich mir noml genau überlegen....
 
Folgende Bedingungen stelle ich mir vor :

- umwerfender Clean (ja, ist subjektiv, ich stelle mir was in die Richtung Fender Cleansound vor)
- akzeptabler Crunch
- Band-/Gigtauglich (Wir sind 2 Gitarristen, ein Bassist, ein Drummer und eine Sängerin. Und nein, wir haben keine PA !^^)

Highgain für Metal o.ä. muss nicht sein. Musikrichtung wäre also Blues, Rock, Pop. In der Band fast nur Clean/Crunch.
Für Deinen Anwendungsbereich könnte ein "Hughes & Kettner Edition Blue 60" in Betracht kommen. Ein günstiger 2-kanaliger Transistorverstärker, der meiner Meinung nach sehr überzeugend klingt. Das Modell gibt es mit oder ohne Effektsektion:

# Edition Blue 60-R (ca. 270 EUR): http://www.hughes-and-kettner.com/products.php5?id=17&prod=Edition Blue 60-R
# Edition Blue 60-DFX (ca. 325 EUR): http://www.hughes-and-kettner.com/products.php5?id=104&prod=Edition Blue 60-DFX

Der Verstärker ist mit 60 Watt absolut bandtauglich. Dazu benötigst Du noch einen Fußschalter (FS-1 oder FS-2; beide ca. 30 EUR). Hör Dir einfach mal die Soundbeispiele an, die auf der oben verlinkten Produktseite zum 60-R zu hören sind - vielleicht ist der Amp ja was für Dich.
 
Oh ja, hört sich super an. Fängt ja auch an zu crunchen, wenn man ihn aufdreht.
Ich hatte mal ne alte "Edition Silver" bei ner Probe spieln dürfen, gefiel mir auch super, ging allerdings im Bandgefüge bissle unter ?! Ist das bei dem Edition Blue auch so ?


EDIT :

Okay, nachdem ich mich zurückerinnert habe, war der Amp falsch bzw sinnlos positioniert und zudem nur ca. 70% aufgedreht (Er stand auf dem Boden weiter weg von mir und strahlte ins Nichts am Schlagzeug vorbei...)

Der Edition Blue hat mir von veschiedenen YT-Videos und von Berichten sehr gut gefallen, kann ihn aber nicht antesten in der näheren Umgebung. Ich hab ihn jetzt mal bestellt und hoffe mal, dass er morgen noch ankommt. Ich werde dann berichten, wie/ob er taugt oder nicht und euch hier auf dem laufenden halten.
Ihr hattet recht, ich brauch die 100 Modellingsounds nicht....

Danke für die überaus nette, freundliche und tolle Beratung ! Bleibt nur zu hoffen, dass er morgen schon kommt, wenn ich ihn gerade bestellt hab, oder ? Geht sowas schnell ?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Edition Blue hassu denn bestellt?Würde mich schon interessieren wie der abschneidet :3
 
Bestellt hab ich die "Edition Blue 60r".
Jaa ich bin auch schon gespannt, n Kumpel hat die alte Edition Silver, die mir auch seeeehr gut gefällt, da wird ein A/B-Vergleich fällig. Meine Bedenken wegen der Lautstärke sind ziemlich geschrumpft^^
Ich hoffe ja sehr, dass das Teil morgen schon kommt, dann gibts erste Eindrücke ? Ich weiß halt ned, wie schnell DHL da ist...:(
Eventuell is am Samstag bzw am Wochenende Bandprobe, dann wird mal geschaut wie er da abschneidet.:gruebel:
 
60 Watt Transistor müssen nicht zwingend lauter sein als 20 Watt Röhre, das lässt sich auch nicht nur anhand des db Pegels messen, sondern wird subjektiv empfunden. Röhrenamps klingen oft "lauter" bei gleicher Wattzahl und Speakerbestückung im Vergleich zu einem Transistoramp. Bitte jetzt keine Fachsimpelei hier führen, das ginge zu weit. Ich finds schade, dass du dem Edition Tube keine Chance gegeben hast für 350 Euro. Die UVP lag mal bei rund 800 Euro, wäre also wirklich ein Schnäppchen gewesen.
 
Naja die Chancen hat er noch, je nachdem wie sich der Edition Blue im Bandkontext schlägt, seh ich ja am Wochenende.
Wenns ned klappt oder er mir allgemein ned gefällt, dann werd ich sowiso nochmals mein Budget überdenken und dann könnte der auch ins Haus stehen.
Mal schauen ob ich für weniger Geld auch was taugliches bekomme, wenn ja, dann ist das ja gut.
Wenn nein, dann sieht man weiter. Ich hab den Edition Tube auf alle Fälle im Hinterkopf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben