Fender Red Knob Dual Showman drosseln

Bastelliese
Bastelliese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
01.02.17
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit dabei dem o.g. Amp eines Bekannten die nötige Pflege zukommen zu lassen. Der Verstärker ist übrigens baugleich mit The Twin, auch gelegentlich The Evil Twin genannt, nur ohne Reverb und als Topteil.
Diese Verstärker sind m.E. besser als ihr Ruf und haben einige durchaus nutzbare Features. Neben dem enormen Gewicht ist allerdings die schiere Lautstärke dieses Geräts ein echtes Manko. Obwohl der Amp im Lo-Modus läuft und ich auch schon ein Endröhrenpaar gezogen habe, ist er immer noch viel zu laut und kaum handhabbar. Dies liegt zumindest teilweise daran, dass das 250k Vol-Poti von Channel 2 linear ist. Da ich ad hoc aber kein logarithmisches Poti zu Hand hatte, habe ich mir mit einem 39k Parallelwiderstand zwischen Schleifer und Masse beholfen, und das funktioniert auch, so weit ich das beurteilen kann. Bedenken habe ich nur, weil dadurch ja auch die Lastimpedanz deutlich herabgesetzt wird und ich nicht weiss, wie sich das auswirkt. Andererseits würde ich den Parallelwiderstand gerne noch weiter verkleinern, da die Kennlinie dadurch noch weiter eingedellt wird (bessere Auflösung im unteren Drehbereich). Vielleicht ist es aber doch besser ein logarithmisches Poti zu verwenden, womöglich 500k und dann trotzdem einen Parallelwiderstand (ca. 250k) zusätzlich anzulöten.
Das wirkt sich aber nur auf Channel 2 aus und reduziert auch nicht wirklich die Lautstärke, sondern verbessert nur die Regelbarkeit, daher habe ich mir noch etwas anderes überlegt.
Vor der Treiberröhre für den Insert werden die Ausgänge von Channel 1+2 über die Mischwiderstände R101, R102, R103 (jeweils 470k) addiert. Wenn man R102 verringert oder R101 und R103 vergrößert, wird das Signal abgeschwächt. Fürs Erste habe ich einfach einen weiteren 470k Widerstand parallel zu R102 gelötet, auch das scheint erstmal zu funktionieren, aber auch hier stellt sich die Frage, wie weit kann man runtergehen ohne sich andere Probleme einzufangen. Eventuell ist es auch besser R101 und R102 zu erhöhen, oder gar beides.

Bin für Vorschläge und Hinweise offen und dankbar
Sascha
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Red_Knob_Dual_Showman.pdf
    257,5 KB · Aufrufe: 233

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben