Fender Strat David Gilmour und Eric Clapton

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Hi,

vielleicht kann mir jemand diese zwei Fragen beantworten:

a) Fender Strat David Gilmour
Ich möchte auf meine Strat ( Classic Player schwarz) die Pickups einbauen die auch David Gilmour
benutzt.
Nach meinen Recherchen gibt es zwei verschiedene Bestückungen.
Einmal bei dem aktuellen Strat Modell:
Hals- CS Fat 50
Mitte -CS 69 Mitte
Brücke -Seymour Duncan SSL5

Früher bis in die 80iger benutzte Gilmour von EMG ein Komplettsatz EG-20 mit 3 aktiven PU's.
Der Komplettsatz wird heute noch mit einem Pickguard im Handel angeboten.


Wenn man sich den Gilmour Songs ( auch Punk Floyd) verschrieben hat, zu welchem Pickups würdet ihr mir raten ??
Ich muss mich für einen Satz entscheiden.


b) Eric Clapton
Benutzt EC schon immer die Fender Vintage noiseless PU's
oder hat er auch andere Spezifikationen im Einsatz?
Um welche PU's handelt es sich hierbei genau? Im Handel gibt es mehrere Fender noiseless PU's.
 
Eigenschaft
 
Ich würde mich nicht immer darauf verlassen, dass die Gitarristen immer
genau die Konfiguration spielen, die ihre Signatures bieten, zur Orientierung sind
solche "Vorgaben" dennoch oft nicht schlecht.

Im Clapton-Modell sind die Vintage Noiseless verbaut, an den Noiseless allgemein
können sich die Geister aber scheiden...

In meiner 95er US-Strat habe ich folgende Pickups:
- Steg: Seymour Duncan SSL5 (Outputstark und schön definiert, dennoch schöner SC-Charakter)
- Middle: DiMarzio Blue Velvet RW/RP (neben True Velvet mein absoluter middle-favourite!)
- Neck: Seymour Duncan SSL1 (schön glockig)

Die sollten Dich schätzungsweise Geschmacks-technisch zufriedenstellen können.
 
Sowohl Gilour als auch Clapton hatten Phasen, in denen sie Lace Sensor PUs verbaut hatten - wie ich finde, nicht die schlechteste Wahl. Habe eine meiner Strats (Light Ash) damit umgerüstet, klingt (für mich- subjektiv, gelle!) deutlich besser als mit den Seymour Duncans. Für den Clapton Sound komme ich damit am nächsten ran, Für Gilmour-Sachen habe ich eine Strat mit einem Dimarzio Paf und Texas Specials. Vielleicht sind die Lace Sensors für Dich auch eine Alternative?

_wsb_580x1642_Lite_Ash.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben