Fender Strat - Lack blättert ab - Ursache?

Hier läuft das alles auf "Ruf" hinaus, denn mit echter Qualität (wie beim Uhrwerk) hat das bei Großherstellern nicht immer so wirklich viel zu tun. Bist Du nen Endorser oder zumindest ein bekannter Profi-Musiker, dann bekommste problemlos nen neues Instrument und nen dickes Entschuldigungs Goody-Pack mit oben drauf. Niemand will, dass so eine Gitarre im TV zu sehen ist oder schlimmer: Du anderen davon erzählst.

Beim Normalo wirft man dann aber schnell mal Eigenverschulden vor, denn schließlich reden wir von einer Serie und wenn sich das nicht so weit gehäuft hat, dass es eine Rückrufaktion gibt, dann passiert da garnichts.

So isses leider in der "Glamour-Industrie"...

Da gibt's dann nur eins: Gitarre lassen wie sie ist, Hit schreiben und dann immer ab ins Fernsehen mit der Klampfe :D
Vielleicht designed Fender dann die neue Road Worn Serie nach Deinem Vorbild...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Die Antwort von Fender ist ja immer noch hängig, die haben wahrscheinlich Urlaub bis nächste Woche. Habe vorweg schonmal alles weggebrochen, was direkt so lose war um das Ausmass an dieser Stelle abzuschätzen:
WP_000243.jpg

Weiter ginge es nur mit grösserem Aufwand. Allerdings kann ich nicht abschätzen, inwiefern da noch andere Bereiche der Gitarre betroffen sein könnten.

Wenn ich daran denke, wie gross meine Mühen waren, eine alte Vantage SG-Kopie abzuschleifen- ich glaube, bei der Fender hielte sich der Kraftaufwand in Grenzen, würde ich mich zu diesem Schritt entschliessen ;)

Gruss
 
Fender hat schon immer etwas Probleme mit der Haftung zwischen Decklack und Porenfüller gehabt. Bei meiner 88er Strat lösen sich auch schnell mal Fingernagelgroße Stücken, wenn sie eine Schramme bekommt.

DAS HIER ist natürlich echter Record muss ich leider gestehen.

Zu Deinem Umgang muss man natürlich leider sagen, dass Hitze solche Effekte noch verstärkt. Die paar Stunden im heißen Auto können schon die Hauptursache dafür sein, dass Dein Lack jetzt extrem reagiert.

Du kannst jetzt eigentlich nur in 2 Richtungen... entweder vertuschen (also Stücken aufheben, einkleben lassen und etwas retuschieren lassen) oder radikal einfach alles runter holen, was in Deinem Fall ja recht leicht gehen sollte und dann vernünftig neu lackieren lassen.


PS: Ich gehe übrigens nicht davon aus, dass Du eine Nitro-Lackierung hast. Aber da lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

Da gebe ich Dir in allen Punkten recht und sehe das ganz genauso.

Und Bluesfreak auch.

0,45mm Lackdicke ausgehärtet? Da müßte ich mindestens 30 Schichten Nitro draufpacken, um da dranzukommen.

Aber ich habe noch nie erlebt, daß große Hitze zu solchen Abplatzern führt. Der Lack wird bei Hitze eher weich.
Ich habe schon Fender aus im Auto geschmolzenen Plastikkoffern, die man nicht mehr aufkriegte, geholt. Und ich habe hier einen Pappkoffer von Gibson bei dem die Decke zu Wellblech geworden ist. An allen Gitarren war kein Schaden am Lack zu finden, einzig die Holzstöße der Decke waren deutlicher geworden.

Ich meine unter den roten abgeplatzten Lackschollen auch Grundierung zu erkennen und vermute, daß die Grundierung nicht richtig verdünnt/ zu trocken war. Dann geht die nur eine schlechte Verbindung mit dem Holz ein.
Neulackierung wäre sicher eine gute Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aktueller Zwischenstand:

- Keine Antwort von Fender bisher.
- Body besteht aus 3 Teilen.;)
- Vorderseite wohl auch betroffen.

WP_000249.jpg


@Burkisan:
Bez. Nitro haben meine Recherchen ergeben, dass Fender selten nur mit Nitro arbeitet und meist nur die oberste Schicht daraus besteht (Auch bei älteren Modellen). Wurde in diesem Thread auch schon diskutiert.
 
Mal abgesehen von der schlampigen Lackierarbeit und obwohl mehrteilig finde ich die Maserung des Korpus sehr, sehr schön.

Der Gitarre würde ein schönes Sunburst richtig gut stehen, auch wenn dadurch natürlich das Knopflerthema dahin wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe eben noch ein paar Minuten investiert, um die Front ein wenig freizulegen:
WP_000252.jpg


Bin mir auch am überlegen, wie ich fortfahren soll.
Öl & Wachs fällt wegen des lackierten Halses wohl aus und wär mir wohl eh nicht so recht.

Sunburst wäre sicher eine Option. Es muss nicht unbedingt rot sein.

Edit:
Nun ist der Ganze Lack ab. Habe vor, im Laufe der nächsten Woche das Teil zu schleifen und dann den Body einem Lackierer zu übergeben.
WP_000259.jpg

Farbe noch unklar. Rot gefällt mir ansich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal zum Theam "Lifetime Warranty". Fender schreibt dazu:
"NOTE:
This warranty applies only to Fender instruments manufactured after January 1,
1998 and purchased and serviced within the U.S.A. and Canada. Warranties outside these
countries are as defined by the authorized Fender Distributor for your
country or region,
and may vary from the above in terms and/or length."
In Deutschlang gibt es meines Wissens nur die üblichen zwei Jahre Gewährleistung.


- - - Aktualisiert - - -

Da die Maserung ja ganz schön ist, würde die sicherlich auch so halb transparent lackiert gut aussehen.
 
Hmmm,hättest du nicht doch erst die Fender Antwort abwarten sollen, bevor du ihn ganz nackig machst?

Ich wäre für Nitro seafoam green oder Daphne blue. Passt gut zum RW Neck. Oder fiesta red :)
 
Naja, ich habe Fender das Mail am Weihnachtstag gesendet (25.12, ich denke, da waren genug Tage Zeit auf ein Mail zu antworten) und habe ehrlich gesagt nur wenig Hoffnung, dass da auch auf Nachfrage ein positiver Entscheid resultiert. Viel mehr nimmt mich wunder, wie die Herren das rechtfertigen und sich allenfalls doch Kulant zeigen.
Auf was ich gar keine Lust habe: Meine Gitarre nach Deutschland zu senden um sie dann nach 2-3 Monaten wieder in den Händen zu halten mit dem Bescheid, dass es selbstverschulden ist oder die limited warranty eben nicht gilt bzw. die Liste der Ausnahmen ist ja lang.
=> Ich möchte meine Gitarre gerne wieder bespielen, deshalb frage ich jetzt mal div. Werkstätten an, von denen ich weiss, dass sie Gitarren lackieren.

Sie wird wahrscheinlich entweder Sunburst oder Rot (Hier schwanke ich zwischen Fiesta, Hot Rod und Dakota Red.)
Hellblau wie Daphne blue passt zwar optisch, entspricht aber nicht meinem Geschmack. Eine blaue Strat (Aqua Marine Metallic oder sowas) habe ich bereits.
 
also ich finds ganz hübsch, wie es ist :D .... Ölfinish und gut ist ;)

Ich glaub aber das ist die bessere Entscheidung gewesen als nen Reparaturversuch zu unternehmen.
 
Ich hätte die Antwort abgewartet bevor ich den Lack runter gemacht hätte...Bei Fender kann das auch mal 1-2 Monate dauern...Eigenerfahrung. Habe auch eine MK Strat in der selben Lackierung (1.Serie) und die ist einwandfrei...Trotz fast 11 Jahren Roadeinsatz...

PS: In Deinem Fall wirst Du wohl auch nichts mehr bekommen, da Du selber alles freigelegt hast. Bei Kulanzarbeiten muss Du das Teil einschicken und Fender macht den Rest...
 
Jo, in Natura lieben die Holzwürmer ja sowieso.
Die Decke sieht doch auch gut aus. Dreiteilig würde mich nicht stören.
Ich habe hier eine amerik. Tele, bei der ist der Body aus 2" Leisten zusammengesetzt und furniert. Da geht wirklich nur Deckend.
Ein transparenter Lack bei der Tele oben würde auch die organischen Formen unterstreichen.
 
Zwischenstand:
- Noch keine Antwort von Fender
- Habe heute die Gitarre zum Doktor für eine Rundumerneuerung gebracht. So werden z.B. auch erstmalig die Bünde abgerichtet. Ich habe mich für eine rote (diesmal hoffentlich authentischere und keine 0-5 mm Dicke) Nitro-Lackierung ähnlich der früheren (Dakota Red) entschieden.

Die Behandlung wird aber ein 4-6 Wochen andauern, da der Arzt zur Zeit ziemlich ausgebucht ist = stationär.
Sobald ich sie wieder habe, werde ich hier Bericht erstatten.

Vielen Dank für eure Hilfe & Ratschläge
Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn in Nitro, dann wohl eher 0,2mm. Dazu braucht es schon mind. 10 Schichten.
Nitro ist eben kein Lack, der aufträgt. Umso wichtiger ist die Vorarbeit Schleifen, wenn die Maserung nicht mehr durchkommen soll.
 
4-6 Wochen beruhen wohl auch nicht auf seiner Auslastung, sondern auf der Verarbeitungszeit ;) ...danach auch gerne nochmal 2-4 Wochen die lackierten Bereiche nicht druck-belasten. Ich hab schon Gitarrenkoffer gesehen, die mit dem "frisch" lackierten Body verschmolzen waren :D
 
Den kompletten Lack zu entfernen war die einzigst richtige Lösung. Man sieht schon Anhand der der Fotos das der Lack 0 Haftung hatte. Ich frage mich wie man das schafft? Es hätten zumindest kleine Reste von Grundierung zu sehen sein müssen.
 
Gibts ein Update? Mich würde mal das Ergebnis der Renovierung interessieren... :)
 
Ach, da schau her...

Ich klink' mich mal ein und zeige auch hier so ganz nebenbei meine 2009er MIM-Strat in CAR, wie sie seit ca. drei oder vier Wochen ausschaut... :whistle:

DSC04018.jpg DSC04021.jpg

Habe das inzwischen Fender D mitgeteilt. Lapidare Antwort: ich solle mich an den Händler wenden. OK, da haben die Recht! Habe denen aber geschrieben, dass ich gar keine Forderungen stelle, sondern ich will denen nur mitteilen, was da u.U. auch von anderen CAR-Strat-Besitzern auf 7ender zukommen könnte angesichts dieses offensichtlichen Fertigungsmangels.
 
Ich habe eher den Eindruck, die großen Hersteller leben besser mit einem kleinen Prozentsatz Reklamationen (die dann über den Händler abgewickelt werden), als ihre Kontrollen zu optimieren oder gar die Produktion umzustellen.
Kommt dann mal ein öligeres Stück Holz oder der Lackierer hat einen schlechten Tag.................Pffff - der nächste bitte.

Da fällt mir das alte Sprichwort mit dem Krug zum Brunnen wieder ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben