Fender Strat Plus Pickups

C
ccola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
27.01.22
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo Forum,

ich liebe den Look der abgedeckten PU's einer Fender Strat Plus.
Da ich mir so eine nicht anschaffen kann stellt sich die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die PU meiner Strat so aussehen zu lassen?
Habe schon überall nach Abdeckungen geschaut aber finde leider nichts.

Bonus-Frage: Meint Ihr Fender bringt die Plus in absehbarer Zukunft wieder zurück?
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank! Die passen auch unbedenklich auf eine Player Strat?
 
@janez habe die von dir erwähnten nun wirklich bestellt und mache mir jetzt nen Kopf darüber ob die denn auch passen durch die "staggered pole pieces" hat das jemand schonmal probiert und weiß ob die closed cover etwas höher sind oder ähnliches? bin um jeden tipp dankbar
 
Das waren damals Lace Sensors. Also entweder nur ähnliche Kappen, wie im Rockinger-Link, oder PUs umbauen auf Lace Sensors.
 
Mit der Optik ist es ja leider nicht getan. Lace Sensors Pickups klingen ja recht eigen und sind vor allem nebengeräuscharm. Das schaffst du mit normalen Pickups nicht.

Die Lace Sensors kann man aber m.E. noch nachkaufen. Hätte hier ein komplettes Pickguard mit Lace Sensor Pickups rumliegen. Das würde ich ggf. auch hergeben.

Die Strat Plus wird es so ganz sicher nicht mehr von Fender geben. Nach der Plus kam die Deluxe und danach wurden die Linien unterhalb der American Standard durch die Mexico und Japan Serien so dicht, dass man nach oben immer dichter als die Vintage Reissues kam. heute wäre die Professional II und deren Nachfolger wohl vergleichbar mit der Strat Plus von damals. Gibt auch immer mal wieder Modelle mit Noiseless Pickups.

Lace Sensors werden aber mit Sicherheit nie wieder von Hause aus auf einer Fender sein. Hat auch mit Lizenzen etc zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Optik ist es ja leider nicht getan. Lace Sensors Pickups klingen ja recht eigen und sind vor allem nebengeräuscharm. Das schaffst du mit normalen Pickups nicht.
Fender hat ja dann selbst die Noiseless-PUs eingeführt, und die sind als gestackte HB sogar noch besser entbrummt. Lace Sensors waren immer noch Einspuler, nur mit einer Menge Aufwand abgeschirmt. Auch die Noiseless, vor allem die ersten, klangen natürlich nicht 1:1 wie normale SCs, aber gerade der traditionellere Look schein bei den Kunden besser anzukommen als die glatten Cover.

Eric Clapton hatte in seiner Signature übrigens auch erst Lace Sensors drin und ist später zusammen mit Fender umgestiegen. Dem war die Brummfreiheit wohl auch wichtiger als der spezielle Klang der Lace, ganz zu schweigen vom "Vintage-Sound". Überhaupt witzig, dass bei der Einspuler-Gitarrenfirma überhaupt ausgerechnet die beiden ersten Signature-Modelle ihres Bestehens entbrummte PUs hatten, die andere war nämlich die Yngwie Malmsteen mit Dimarzio HS-3.

Die Strat Plus wirds genau so sicher nicht mehr geben, aber im Grunde ist diese "Stufe" im Programm schon erhalten geblieben, erst mit der American Deluxe, dann mit der American Ultra. Oberhalb der American Pro II (die ihrerseits damals der American Standard entsprach) gab es schon seit der Elite Stratocaster der 80er immer ein Modell mit besonders modernen Features, wie einem einsteckbaren Tremoloarm, Locking Tuners, entbrummten PUs, feinerer Griffbrettbearbeitung, Ebenholzgriffbrett usw.. Der Punkt ist aber gerade der: diese neuen Ideen kommen dann früher oder später oft in die Standard-Serie, also brauchts für den "Technologieträger" wieder neue Gimmicks.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es mal irgendwann eine Reissue der Clapton-Strat mit den allerersten Specs incl. Lace Sensor geben könnte. Aber wie man sieht, ist selbst EC an der Vergangenheit nicht so interessiert und schaut wohl lieber nach vorne. Selbst Blackie hat er ja inzwischen verkauft.

Meist gibts oberhalb dieser modernen (und immer etwas teureren) Serien übrigens noch eine Steigerung, wie damals mWn eine Deluxe oder Ultra Plus, die American Elite (nicht zu verwechseln mit der o.g. aus der Dan Smith-Ära) oder aktuell der Ultra Luxe. Besonders fein: die Deluxe FMT und QMT mit Ahorndecke ohne Pickguard aus den 2000ern. Ziemlich selten und auch so ein insgeheimer Traum von mir.

Übrigens: Ein Satz Lace Sensors kostet z.Zt. 185 €, und mMn klingt eine aktuelle Strat, vielleicht sogar mit einem besseren Tremolo und Locking Tuners, mindestens genauso gut wie eine alte Plus.


Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lace Sensors haben doch ein paar Profis gespielt, wie auch Pete Townshend oder The Edge. Die Gitarre im Bild ist auch bei Fans optisch sehr beliebt. Dabei weiß keiner genau, welches Modell das genau ist (Clapton oder Plus).

1712046784079.jpeg
 
Hi,

das dürfte keine Plus, sondern eine frühe Clapton mit Lace Sensors sein. Die Plus hatte damals kein Spaghetti-Logo, sondern das damals aktuelle Amp-Logo, und auf anderen Bildern sieht man auch die Vintage-Saitenreiter und -Tuner.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jep, definitiv ne Clapton Signature aus der ersten Reihe.
Man sieht die Clapton Signatur auf der Kopfplatte. 22 Bünde unterscheiden sie von einer anderen vintage-inspired Signature.

Allerdings dürfte das Pickguard nicht original sein. Die gab es nur mit weißem 50s 7 hole PG.

hier mal ein paar genauere Aufnahmen von einer baugleichen Strat: Clapton Sig Strat
 
Auszug aus Gitarre und Bass von 2018:

"Das Gear von U2-Gitarrist The Edge"

... Eine weitere Säule seines Sounds sind Stratocasters, bei denen vor allem seine Blackie zu nennen ist. Verschiedene Modelle der Clapton-Gitarre sind in Hits wie ,Sunday Bloody Sunday‘ (1983/,War‘), ,Where The Streets Have No Name‘ oder ,Still Haven’t Found What I’m Looking For‘ (beide 1987/,The Joshua Tree‘) zu hören und laut seinem Techniker Dallas Schoo das am zweithäufigsten verwendete Instrument in seiner Karriere.
Im Film ,Rattle And Hum‘ sah man The Edge u. a. öfters mit einer Strat ...
 
Zum Großteil nutzt The Edge eine "normale" Strat für die Strat-Songs. Clapton-Strats (1989/90 > gelb, rot und 1992/93 Pewter mit Schlangenaufkleber) hatte er 1989-1993 teils genutzt. Bei der gelben ist aber nicht nur das Pickguard anders, sondern auch das gelb Monaco oder Grafitti Yellow. Vielleicht war das irgendein Prototyp der Clapton-Strat. Weiß keiner genau.
 
Hier mal ein paar Schnappschüsse meiner Strat Plus.
Die hat drei „goldene“ Lace Sensors, Lockingtuner, den Rollensattel ( hier noch die alte Version ) und die massiven Saitenreiter. Baujahr 1993, ist das jetzt schon Vintage? 🤔😂
Glen Campbell hat die auch mal gespielt

1712778238488.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1891.jpeg
    IMG_1891.jpeg
    105,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1890.jpeg
    IMG_1890.jpeg
    103,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1889.jpeg
    IMG_1889.jpeg
    110,5 KB · Aufrufe: 46

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben