FENDER SUPERSONIC 22- MESA BOOGIE 5:25- Blackstar HT Studio 20, Vergleich Kaufberatun

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
Hallo

Ich habe so lange über mein Modeller gespielt und möchte mich jetzt mal wieder etwas "puristisch" betätigen. Trotzdem würde ich ungern auf die flexibilität ganz verzichten. Ich brauche einen guten Cleansound, der auch etwas knackt a la Fender für z.B. Countrysachen und ich brauche Crunch bzw. Rocksound für z.B. ACDC und zz Top. Diese 3 Combos sind mir dabei ins Auge gefallen. Wichtig ist auch das sie nicht zu schwer sind und einen guten DI Ausgang haben (direkt ins Pult).
Wer kann mir was über die Amps sagen FENDER SUPERSONIC 22- MESA BOOGIE 5:25- Blackstar HT Studio 20
Gruß Andy
 
Eigenschaft
 
Der Mesa hat mir sehr gut gefallen. Guter Clean Sound, sehr guter Crunch und HighGain Sound. Echt Mesa ohne große Abstriche. Und der Express + soll noch etwas besser sein. Habe ich aber noch nicht gehört.

Den Fender fand ich nicht besonders gut, im Vergleich zum Mesa haben mir alle Sounds nicht so gefallen. Zusätzlich hat er wesentlich stärker gerauscht. Auch für den Clean Sound gibt es wesentlich bessere Fender Amps.

Der Mesa ist auch etwas teurer. Er ist aber auch als Head zu haben, das würde ich bevorzugen. Ein Freund von mir spielt ihn in einem klassischen Bluesrock Trio, und das klingt sehr sehr gut!

Zum Blackstar kann ich nichts sagen.

Aber was meinen Ohren gefällt, muss noch lange nicht für deine Ohren gut sein. :rolleyes:

Vor dem Kauf auf alle Fälle mit der eigenen Gitarre testen.
 
Der Mesa hört sich in den Videos sehr gut an. Mir fehlt vielleicht etwas der rauhe Rocksound a la ACDC. Außerdem sagt man Mesa Boogie nach, dass er Spielfehler gnadenlos entlarvt...Oje

Jetzt habe ich auch noch den Fender Machete 50 entdeckt. Er ist eigentlich zu schwer aber als Head??
 
am freitag hab ich testtermine für mesa ta15 / express 5:25 / 50 + / h+k tubem. 18/36 / blackstar ht20 und 40 sowie diverse egnater amps - und natürlich diverse boxen, falls es doch kein combo wird.
bin schon ganz hibbelig :) befürchte ja, das es ein boogie wird ;) gehe einfach mal ohne budget begrenzung an die sache ran und höre mal was mir am besten gefällt.
am extremsten finde ich ja auch die boxen preise von mesa (2/12 er 880 ocken !) - hab hier und im netz auch schon stundenlang umsonst nach der eiermilch legenden wollmilchsau gesucht, die es natürlich nicht gibt.
getestet wird natülich mit meine klampfe.
 
Ich glaube, die Mesa Express Plus Modelle werden dir sehr gut gefallen! :) Ich habe unwahrscheinlich über die Cleansounds mit dem V30 gestaunt, sehr fender-typisch, und dazu ein toller Hall. Auch die anderen Modi haben mir gut gefallen, besonders der Blues Mode und der Crunch Mode. Im Highgain war mir das Ganze doch schon seeeeehr breit und fett, und auch sehr komprimiert - für meinen Geschmack fast schon etwas zu viel des Guten. ;)
Aber da kann man mit einer Absenkung der Mitten bei diesem sehr musikalisch eingreifenden Equalizer ganz leicht für Klarheit sorgen. :) Im Gegensatz zu anderen Mesas, die ich angespielt hatte, ließ sich mit diesem Equalizer auch sehr viel schneller der gesuchte Sound finden. Leicht ist er auch, alles von der Front aus zu bedienen, eine Solo-Boost. Für mich bislang der beste Alleskönner für meine Bedürfnisse, den ich kennen lernen durfte. Und in seiner für Mesaverhältnisse eher einfacheren Art war er für mich sehr viel praktikabler als etwa ein Mark V. Aber gut, das sind Geschmacksfragen. Viel Spaß beim Testen! :)
 
thx, hab gesehen das du selbst nen gebr. 5:25 plus suchst :) wird bestimmt nicht einfach, wenn die teile so gut sind.
ich lass mich freitag mal überraschen, was meine ohren da so zu hören bekommen - komm doch auch vorbei ;)
 
Hallo, eigentlich gerne, aber ist zu weit weg für mich ;)

Na wenn du ihn dir kaufen solltest und dann nach zwei Monaten dann doch etwas anderes suchst, sag Bescheid! :)

- - - Aktualisiert - - -

Ach so, Eines aber doch noch. Teste den Fender Super Sonic 22 wirklich mal an, wenn es geht. Er ist bei meinem persönlichen Ranking der Alleskönner eigentlich ebenfalls auf Platz 1, zusammen mit dem Mesa Express Plus. Er klingt Clean noch mehr nach Fender und ist durch die beiden Gainregler im Overdrive SEHR flexibel. Und durch den Speakerwechsel kannst du dem Amp noch deinen persönlichen Schwerpunkt verpassen je nachdem, ob du eher clean oder eher verzerrt unterwegs bist. Vom Sound und vom Konzept her ein toller Amp! :)
 
Sooo; heute diverse Amps angespielt. Beide Express + Combos waren frisch angekommen und auch antestbar.
Nach gewisser Zeit hatte ich aber keinen Bock mehr, so das ich nächste Woche weiter antesten werde.
Leider habe ich die beiden genialen Mesa Express Combos als erste angestestet. Bislang hab ich nix alternatives gegen diese beiden Monsteramps gefunden.
Gehen meinem heutigen Empfinden nach, auch halbwegs leise ganz ordentlich.
 
Bislang hab ich nix alternatives gegen diese beiden Monsteramps gefunden.
Gehen meinem heutigen Empfinden nach, auch halbwegs leise ganz ordentlich.
Nun hatte ich mich so über deinen ersten Höreindruck gefreut - das ist ja echt wenig. Erzähl doch ein bischen mehr. Hast du gute fenderlike Cleansounds (knack und Tweed) rausholen können oder ein ACDC-Marshall-Crunch oder geht es eher in den Boogietyischen weicheren Clean und Leadsound? Ist er wirklich so gnadenlos gegenüber Spielfehlern.......Sprich mit uns....
 
Nun ja, die beiden Combos 5:25 / 50 (habe beide in gleichen Einstellungen verglichen - Klampfe LP Trad. 13er mit 57 er Pickups) gefielen mir in wirklich allen Einstellungen. Unglaublich wie die auch mit ner Strat (war ne 12er Am. Std.) klingen.
Werde wenn, den etwas schöner klingenden 5:50 nehmen. Hat mehr Headroom so sagt man wohl. Reverb ist auch sehr geil. Den Eq. hab ich erst mal gar nicht benutzt (folgt).
Beide können unglaublich laut und klar. Da schmatzt es aber richtig.
Werde den 5:50 auf jeden Fall mal bei mir zu Hause im Keller antesten müssen, um sicher zu sein das er nicht doch zu laut ist. Habe die Amps im Laden schon recht gut aufgedreht.
Die Amps die schon durchgefallen sind für mich, nenne ich lieber nicht, weil 1. viel günstiger und 2. eben bislang nicht vergleichbar mit Mesa. Denke das die Speaker bei vielen anderen einfach nicht so gut und perfekt abgestimmt sind, wie bei den Mesa Combos. Die bislang gehörten Power Soak Amps klangen irgendwie shice (im Vergleich zum Express wohlgemerkt)
Montag teste ich den TA15 mal mit diversen anderen Boxen ( mit der 2/12er Recti Mesa klingt das kleine Ding je enfalls schon mal top), wäre dann aber noch teurer als die Expr. Combos :mad:
Aktuell gibts ein geiles Angebot in der Bucht für einen wohl guten Gebrauchten. Wenn er noch zu haben ist. Finde den Transatlantic aber irgendwie doch zu "nackt" ?!.
Auch noch paar andere Amps stehen zum Antesten an.


Gnadenlos ist Mesa/LP tatsächlich was Spielfehler anbelangt - aber egal, da ist dann weniger mehr und es zwingt einen eben besser zu spielen.
Soundtechnisch lässt sich aus dem Express wohl fast alles rausholen was geht. Spasseshalber werde ich auch mal nen kleinen Rectifier anspielen, aber da ich allen möglichen Krempel spiele brauch ich eher en flexibleren Amp.

Wie gesagt, hab ich nach geraumer Zeit abgerochen um in Ruhe nächste Woche weiter zu testen.
 
So, habe fertig.

Nochmal lange den TA15 mit der 1/12 und der 2/12 er Mesa Recti Box sounden lasssen. Zwischendurch auch noch, die wirklich letzten, für mich noch in Frage kommenden, "anderen" Amps.
Dann den König der Löwen mit in die Manege genommen und danach gabs keine Zweifel mehr.
Hab mir den Express 5:50 + geleistet. Das Teil klang sehr viel besser als der Transatlantic mit der immerhin 880 Ocken teuren 2/12 er Recti.
Auch bei den, für mich nicht unwichtigen leiseren Tönen war der Express deutlich besser als der sicherlich auch sehr gute TA15 -
Den Cleansound vom Express find ich sogar zum Heulen geil.

Lets Boogie
 
Glückwunsch und Danke für deine Einschätzung. Allerdings scheinst du dich auf Mesa konzentriert zu haben. Du hast nicht zufällig auch ein paar andere Amps angetestet z. B. Fender?
 
Fender hab ich diesmal bewusst nicht angetestet. Kumpel hat nen alten Twinreverb mit JBL Speakern den ich nachwievor ultragut finde.... Aber halbwegs leise kann man den eben gar nicht spielen.
Wollte einen Amp der sich auch leiser (nicht unbedingt wohnzimmerlautstärke) noch passabel anhört.
Wenn ich weniger ausgegeben hätte wäre es ein Blackstar geworden (wobei die allerdings recht reparaturanfällig sein sollen).
Die Egnater haben auch Ihren Charme. Engl / Marshall / H+K haben auch brauchbare gut regulierbare Amps.
Das ich jetzt en amerkianischen Amp gekauft habe liegt einzig und allein an der Soundqualität die das Teil hat. Und er klingt nicht nur amerikanisch. Denke das ich aus ihm noch einige geile Sounds rauskitzeln werde. Ein Delay werde ich noch dazunehmen und gut ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben