Fender Telecaster Baja vs. Fender Tele Classic Player

  • Ersteller Paulisto
  • Erstellt am
Paulisto
Paulisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
19.04.13
Beiträge
288
Kekse
0
Ort
Süden
Hallo,

mir wurde für 600 € eine 2006 Fender Baja desert burst angeboten.

Ich kann kaum Infos im Netz finden, was dieses Modell ausmacht.
Unterschied zur Classic Player?
Kann jemand helfen?
Überteuert?
Oder gleiche Quali wie Classic Player?

Vielen Dank

Paulisto
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Die Baja ist aus der "Classic Player Serie". "Desert Burst" gibt es nicht. Es gibt 2-Tone Sunburst oder Desert Sand (eine Art Blonde-Finish). Mittlerweile gibt es keine Desert Sand Lackierung mehr. Aber 2006 war das eine lieferbare Farboption.

600€... die Modelle gehen für gewöhnlich ab ca. 550,- gebraucht weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab meine Baja vor ca. 1 Jahr für 525€ inkl. Versand in der Bucht geschossen. Ist eine sehr gute Tele mit einigen moderneren Zusatzfeatures (Parallel/Seriellschalten, Out of Phase), die allerdings die grundsätzlichen Stärken einer Tele nicht negativ beeinträchtigen.
Hast du denn diese Baja schon angespielt? Der Hals ist richtig dick, mir gefällt das ausgesprochen gut; aber für jemanden, der Ibanez-Streichhölzer gewohnt ist oder bei LPs zum 60s-SlimTaper tendiert, ist das wohl nicht angenehm.

Wenn du keine Infos im Netz finden konntest, hast du vermutlich nicht gesucht, das Modell wird in anderen Farbtönen immer noch unverändert angeboten. Es gibt zahlreiche Reviews hier im Board und bei YouTube, die Spezifikationen findest du auf der Fender-Seite.
Der momentane Neupreis liegt bei 870€. Ich rechne bei Gebrauchtpreisen immer mit 2/3 des NP bei gutem Zustand, d.h. 600€ sind gerade noch ok.
 
Mich hat irritiert,daß der Zusatz Classic Player fehlt.
Folgerichtig suchte ich nach dsbzgl.Infos.
Und da fand sich tatsächlich wenig.
 
Naja, das gibt in etwa 120.000 Suchergebnisse für "Telecaster Baja Classic Player".

Die Classic Player Serie ist nicht zu verwechseln mit der Classic-Serie ("Fender Classic Series 50 Tele"). Die Classic Player sind "Custom Shop designed" und vereinen moderne Features (PU-Schaltung, Bünde) mit klassischen Grundlagen (dicker Baseballschläger-Hals, Messingreiter) und hochwertiger Hardware (Pickups). Bei der Classic Serie ist die Hardware etwas schwächer (v.a. Pickups).

Hier die Specs: http://intl.fender.com/en-DE/series...yer-baja-telecaster-maple-fingerboard-blonde/
 
Gibt's jemanden, der meine Frage versteht??

Nochmal : Das Teil ist beschrieben mit Telecaster Baja in Desert Sand.

Also, darum gibt's keine 120.000 Suchergebnisse.

Weiter oben steht auch noch ne Erklärung
 
Ganz nebenbei:
Ich finde den Preis zu hoch. Wir reden hier von einer gebrauchten Mexiko-Tele, die
zwar gut und lohnenswert ist - aber nicht zu dem Preis.
Für 600 € gibt es auch schon eine gebrauchte USA Tele.
Zum Beispiel die MIA Special Telecaster,
die hatte ich letztes Jahr für ein paar Monate hier, hat mir gefallen, obwohl ich sonst
eher mehr auf Strats stehe.
Wie gesagt: Nichts gegen Fender Mexiko, habe ich u.a. selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja.
Ich stehe halt auf Desert Sand Farbton,irgendwie.

Darum bin ich eben ein wenig angefixt.
Den gibt's nicht so oft,Desert Sand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist dies eine Classic Player Baja Tele?
 
Ja, so heißt das Teil!
600€ für ne gebrauchte Mexikanerin sind allerdings schon saftig, das war damals der Neupreis!
 
Ja, billig is die wohl nicht.
Aber anscheinend sind die alle zu dem Kurs angeboten.
 
Ich hatte für meine in Blonde 720,- bezahlt. Schon eine krasse Preisentwicklung...
 
gabs ganz anfangs kurz als Angebot für 590€, dann für 650€, hätte mal zuschlagen sollen aber man hat ja schon so viele Gitarren ... ;-)
Wenn man sieht was die heute aufrufen .... tztztz
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
schau mal danach, ob die Halstasche (bzw. der Hals darin) viel Luft zum Body hat, das war zumindest in den ersten Serien der Fall und sah optisch etwas gewöhnungsbedürftig aus.
 
Ja.
Aber is im Prinzip bei allem so über die Jahre.
 
ja äh du machst jetzt parallel einen Thread zum PU-Tausch auf, d.h. Du hast sie schon?!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ohne die original Custom Shop PU's würde ich das Teil nicht kaufen, das war eines der Hauptargumente dafür und Highlight der Baja ... wer die tauscht ist nicht bei Sinnen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat der Vorbesitzer noch etwas geändert, womöglich noch die Bridge?
 
Haha, nein, es handelt sich um anderes, älteres verbasteltes Exemplar.
Die stell ich wieder her.
Ich nehm die 600€ Tele nicht, ist mir doch zu teuer.
Ich werd, so glaub ich für das Geld ne American suchen.
Die gibts eben auch schon für den Kurs,mit Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding mit den Pickups... :D

Als "Baja"-Set bekommt man sie nicht. Mir wurden schon 250,- angeboten, wenn ich sie rausrücke... ;-) Das Set in der Baja ist jedenfalls erste Klasse, das stimmt. Allerdings sind es keine Custom Shop Pickups!

Die Pickups sind am besten einzeln zu ergattern.
Eine gute Alternative wären DiMarzio Twang Kings oder die TRT2 von Tonerider.

@Paulisto
Wären momentan keine anderen gebrauchten Bajas für dich bei den Kleinanzeigen?
 
Wow...
Das ist ein schöner Tipp! :great: Ich hab ganz vergessen, wie schön eine schwarze Tele ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben