Fender Twin Reverb Amp gebraucht kaufen?

  • Ersteller AlpineWhite
  • Erstellt am
AlpineWhite
AlpineWhite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
05.08.09
Beiträge
264
Kekse
50
Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen Amp kaufen.
Ich wohne leider in einer WG und dies wird sich so schnell wohl auch nicht ändern. Dennoch würde ich gerne einen Vollröhrenamp kaufen, dass Problem mit der Lautstärke würde ich versuchen durch ein Volumepedal zu beheben.

Jetzt war ich gestern Abend bei einem Bekannten und dieser erzählt mir, dass er seinen Fender Twin Reverb Amp für 500€ verkaufen möchte. Er hätte letzte Jahr neue Röhren bekommen und seitdem so gut wie nie gespielt worden und in einem optisch wirklich guten Zustand. Das einizige Problem ist der Hall, nach längerer Spielzeit fällt der Hall manchmal aus. Wisst ihr woran das liegen könnte? Kann man dieses Problem "leicht" wieder beheben lassen oder ist das was schwerwiegenderes?

Er macht wirklich sonst einen total gepflegten Eindruck und klingt einfach unglaublich..

Ich spiele eine Fender American Standard Telecaster und eine Ibanez As, sowie eine alte Samick Jazzgitarre. Richtung Blues und Rock. Würde mir eine einfach Zerre dann davorpacken.

Was haltet ihr von dem Angebot?

Viele Grüße

Judith
 
Eigenschaft
 
welches baujahr hat denn der twin? ists ein silverface oder ein blackface oder ein redknob? 85watt, 100watt oder 135watt?
 
Baujahr müsste ich mir nochmal nachfragen und er hat 85 Watt, dass weiß ich.
 
Dann ists wahrscheinlich ein '65 Reissue Amp, Baujahr 199x. Da sind 500€ schon ein guter Preis.
 
Da bleiben übrig: Blackface, früher Silverface oder aktueller Twin RI - egal welcher, für 500 unbedingt nehmen. Keine Chance, günstiger an so nen Amp zu kommen - und wenn er gut gepflegt ist sowieso nicht. Für die WG ist er natürlich völlig überdimensioniert - aber ein Kumpel spielt die 135W Variante im Wohnheim - geht auch!

Für Blues/Rock noch nen OCD davor - mehr braucht man nicht:great:
 
Das ist sicher nicht der ideale Amp für Zuhause, aber er kann schon auch leise gut klingen.

Mit 500 € und 85 W ist es entweder ein Superschnäppchen (wenn es ein alter Blackface ist) oder immer noch ein sehr guter Preis für das Reissue Modell. Letzteres ist wohl wahrscheinlicher, aber die sind sonst auch etwas teurer. Spricht also von der Warte nix dagegen. Allerdings musst Du scheinbar noch mal ein bisschen was für Reparatur rechnen, insofern kann sich das auch wieder relativieren. Kann einfach irgendwo ein Wackelkontakt sein oder ein angeschlagener Reverb-Tank, aber gerade bei einem neueren Modell (Platine) sieht man das sicher nicht so ohne weiteres.

Also wäre mein Vorschlag: Bringt das Ding in die Werkstatt, kompletten Checkup, Kostenvoranschlag in die Überlegungen mit einbeziehen. Bleibt es unter 200 €, machst Du immer noch einen guten Schnitt.
 
Meine Idee mit dem Volumeregler müsste doch funktionieren oder?dann würde der Amp ja auch leise klingen.

Ich bin einfach auf der Suche nach einem Amp, welcher etwas für eine längere Zeit ist. Und an meiner Telecaster klingt er wirklich beeindruckend :)
 
ja, natürlich kann man den amp leise drehen, aber 2 12-zoll-speaker wollen eben auch etwas luft bewegen, um wirklich gut zu klingen. was bedeutet, dass das gerät laut eben besser klingt als leise, aber das ist bei 5 w amps auch nicht anders.

ansonsten habe ich meinen Twin ca. 1998 gekauft und seitdem nicht mehr das Bedürfnis nach einem anderen großen Amp verspürt, das mit der längeren Zeit kann er also durchaus abdecken, wenn einem der grundsound gefällt. Wie gesagt, für 500 € kannst Du nicht viel falsch machen, egal ob es ein antikes schätzchen oder ein reissue ist.
 
Ich denke nicht, daß du ein Volumepedal brauchst - den Amp kannst du mittels Volume Regler leise genug drehen (Master hat er keinen, wenn es der Twin Reverb Amp RI ist) - ein Volume-Pedal hat eigentlich denselben Effekt.
Und der Amp ist definitiv etwas für's Leben - da würd ich mir keine Sorgen machen wenn dir der Sound zusagt.

Die Sache mit dem Hall ist pauschal schwer zu beantworten. Kann ein nichtiges Problem sein aber dazu müsste jemand nen Blick drauf werfen.
 
Hallo,

so nun die letzten Ergänzungen:

Es ist ein 65 er Fender Twin Reverb Blackface!

Es sind neue Röhren verbaut, die nachdem einbau einmal benutzt wurden: Diese sind wohl von Tube Amp Doctor und haben 250€ gekostet.

Seriennummer: Ac 024805

Naja und halt wenn der Amp warm wird, setzt der Hall aus .. was auch immer das sein mag

Preis ist 500€
 
kannst du getrost zuschlagen... neu kostet er das doppelte.
 
Denk nicht lange drüber nach, und kauf die Kiste.

Das mit Hall kann eigentlich icht so viel kosten, dass dadurch des Gesamtpreis uninteressant werden könnte.
 
KAUFEN ;)

bei meinem Twin (Redknob) hat sich vor 10 Jahren kurz nacheinander 2 Mal der Federhall verabschiedet. Dann hatte ich keine Lust mehr auf die dritte Reparatur und ich habe es dabei belassen.

Irgendwann merkt man nicht mehr, dass er fehlt. ;)

Sei es wie es ist, ein kleines Reverb-Bodendingens kann man immer noch davor hängen, wenn man es unbedingt braucht.
Für mich gibt es nix besseres als einen Twin-Sound.
 
Kann mir jmd anhand der Seriennummer sagen, wie alt der Amp ist?

Ich werd ihn am Wochenende abholen und nochmal ausgiebig in Verbindung mit meiner Gitarre testen. Dann zum Musikhaus fahren und gucken, was er dazu so sagt, wie teuer die Reperatur wohl werden wird :)

Viele Grüße und danke für die vielen Antworten!!!!
 
müsste von März 1990 sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben