fender vs. fame ?!

  • Ersteller Dj Tobias K.
  • Erstellt am
Blizzard schrieb:
Guten Nachmittag,

Den Sound von Flea wirst du sicherlich nicht hundertprozentig mit dem Fame hinbekommen, da ihm im Gegensatz zu nem echten MuMan ganz klar die Höhenanteile fehlen (Wee es auch schon Pommes beschrieben hatte ).Er klingt zwar sehr druckvoll und man merkt in der Tat, das da ne Menge Holz hinter dem Sound steht und er ist keinesfalls schlecht, aber den crispen und leicht drahtigen Muman Sound wirst du wohl aus dem nicht rausbekommen, wodurch sich der Bass für mich als Musicman Alternative disqualifiziert hat.


Greetz Blizzard

sorry für offtopic aber flea spielt doch gar keinen mm ? der spielt doch nen modulos ?

http://www.modulusguitars.com/v2/products/flea/index.html oder beides ?
 
aso danke für die info
 
Entweder ich habs überlesen oder es stand hier noch nicht ..

Fame MM und Fender zu vergleichen ist wieder mal der berühmte Apfel-Birne Vergleich. Die beiden Bässe klingen halt total unterschiedlich (ich hoffe du hast meinen Fame-Test gelesen)
 
ja den habe ich gelesen. aber worin liegt denn nu der unterscheid im sound? un was is für was besser geeignet?
 
am bässten ist selber testen!!!!

bin aber der meinung das wohl nen jazzbass den flexiebelsten sound überhaupt hat, nach dem ich bein musikservice un aschaffen burg ein tag investiert habe und ne woche später beim thomann...

voher hätte ich nie im leben an nen fender gedacht!!!
hab aber kein besseren gefunden weder vom sound noch von der bespielbarkeit.

bei der bespielbarkeit kam nur nen sauteurer warwick und nen sanberg ran.
an die sound vielfallt KEINER.
muss dazu sagen das ich bei mir die beiden singlecoils zum hambucker schalten kann und auch nen richtig fetten muma sound rausbekomm...


ABER: selber testen ist eben doch bÄsser:p
 
Dj Tobias K. schrieb:
ja den habe ich gelesen. aber worin liegt denn nu der unterscheid im sound? un was is für was besser geeignet?

der Jazz ist vom Grundsound weich, mittig, warm, leicht knurrig und obenrum "luftig"

der MM knurrt und knarzt, ist präzise und direkt

alles klar?
geh testen!
 
Bassmensch schrieb:
muss dazu sagen das ich bei mir die beiden singlecoils zum hambucker schalten kann und auch nen richtig fetten muma sound rausbekomm...
ich fand jetzt nicht, dass man mit dem s1-switch einen muma-mäßigen sound bekommt, auch wenns natürlich ein interessantes und praktisches feature ist.
 
ok. also antesten is nicht möglich, da musikstore 250km weit weg is, un das isses mir nicht wert 500km zu fahrn wegen einem bass. ich werd ihn wohl bestellen un wenn er mir nicht gefällt wieder zurück schicken. während dessen wer ich auch ma den fender ausprobieren.
könnt ihr mir mal sagen was der unterschied zwischen dem und dem hier ist, (ausser farbe natürlich)?!

und welches case bräuchte ich für den fame? hab keinen gefunden!

mfg tobi
 
Dj Tobias K. schrieb:
... könnt ihr mir mal sagen was der unterschied zwischen dem und dem hier ist, (ausser farbe natürlich)?! ...
M. E. Kein weiterer. Der Standard ist das puristische Einsteigermodell, RW => Rosewood Griffbrett, die Zahl gibt den Farbcode an.
 
443,90 Euro für en case??
soviel kostet ja grad ma der bass! ich möchte allerhöchstens 50-80€ ausgeben

@ 08/15: geiler Avatar^^

 
Dj Tobias K. schrieb:
443,90 Euro für en case??
soviel kostet ja grad ma der bass! ich möchte allerhöchstens 50-80€ ausgeben

@ 08/15: geiler Avatar^^


das muss ein Fehler auf der Seite sein
ich hab bei denen 85 bezahlt

vllt ist auch der Link nicht korrekt
such einfach in dem Shop nach SKB
das Case hat im Namen ne 44 und im Text steht auch irgendwas von Preci und Jazz
 
*auskram*

so seit gestern ist mein neuer bass ins haus gekommen und hab mich dann doich für einen SCHWARZEN fame mm 400 entschieden und möchte nun mal meine bisherigen erfahrungsberichte offenbaren:

also entgegen meiner erwartung und des informationsstandes eines music-store mitarbeiters kam der bass 2 wochen zu früh zu mir nach hause. habe für bass+case+6m-kabel 497€. und begann sofort mit dem auspacken

Optik
ja eben wie auf dem bild. klassischer MuMa style (wie er mir sehr gefällt). hab mich dann doch nicht für sunburst entschieden, weil zu nem MUMA das meiner meinung nach nicht passt. also schwarz mit marple griffbrett

Verarbeitung
hab den bass dann gleich mal in die hand genommen und mir genauer angeschaut. also man muss schon sagen dass der hals sehr gut "sitzt" und die regler alle samt genau wie die klinke buche fürs kabel sehr stabil sind (was z.b. bei nem ibanez rd 500 nicht der fall war, den ich vorher getestet hatte)

Sound
bass eingesteckt, amp an, *heul*.
ich war am anfang sehr enttäuscht als ich losspielen wollte, weil nur matsch aus den boxen kam. wusste erst nicht woran das liegt, dann nach 3 minuten ist mir die batterie in den sinn gekommen. hab dann eben das batteriefach geöffnet und die batterie rausgenommen und wieder eingesteckt und siehe da: AHHHHHH welch ein sound!!!!!
der soudn gefällt mir wirklich sehr gut, besser als alles was ich bis jetzt in dem preissegment getestet hatte (fender, ibanez, yamaha...). genau solch einen sound hatte ich mir vorgestellt und gewünscht. bei härterem anschlag sehr knurrig (ich liebe es!!:D) und ein guter slapsound.

DANK
ich danke allen die mich auf diesen fame gebracht haben, denn sonst wäre die wahl wohl auf ein anderes produkt gefallen, was ich wohl bereuht hätte. ich kann den fame auf jedenfall sehr weiterempfehlen. mehr sound, qualität und spass ist für den preis nirgendwo anderst zu bekommen:great:

mfg tobi
 
Ja ist schon ein netter Bass! Ich bereue auch keinen Cent...
 
Hi.
ich muss zugeben, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe, aber deine ursprüngliche Frage war doch ob du einen (SINGRAY Klone) oder lieber einen Billigfender Jazzbass kaufen sollst. Wenn du in ner Rockband spielst, würde ich vom Jazzbass abraten. Der Stingraysound (FAME?) ist dratiger und passt gut in ne Rockband. Die Billigline von Warwick (Rockbass Stremer) würde auch gut passen. Wenns ein Fernder Klnoe sein soll, würde ich einen Präzi probieren, der war über Jahrzehnte das Arbeitspferd in den meisten nahmhaften Rockbands.
 
BTALK schrieb:
Hi.
ich muss zugeben, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe, aber deine ursprüngliche Frage war doch ob du einen (SINGRAY Klone) oder lieber einen Billigfender Jazzbass kaufen sollst. Wenn du in ner Rockband spielst, würde ich vom Jazzbass abraten. Der Stingraysound (FAME?) ist dratiger und passt gut in ne Rockband. Die Billigline von Warwick (Rockbass Stremer) würde auch gut passen. Wenns ein Fernder Klnoe sein soll, würde ich einen Präzi probieren, der war über Jahrzehnte das Arbeitspferd in den meisten nahmhaften Rockbands.
Kann man finde ich nicht pauschalisieren. Es gibt etliche Rockbands bei denen ein fender JB zum Einsatzt kommt. Meine Stiefschwester besitzt einen Squier Jazzbass, und auch der taugt für rockige geschichten. Natürlich kann mein Fame "härter" klingen, aber auch mit dem Jazzbass erziehlt man gute Ergebnisse... Alles Geschmackssache...

Gruß, 08/15
 
pommes schrieb:
Seh ich ganz genauso

Mein Jazz ist auch im Rock zu Hause :)

Auch ich hatte lange Jahre den Fender Jazzbass und mit der richtigen Elektronic dahinter geht natürlich alles.

Dj Tobias K. hat sich jetzt ja den FAME gekauft und ist damit sicherlich nicht schlecht bedient.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben