Festplatte abschalten?

G
Gast11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.23
Registriert
27.04.08
Beiträge
827
Kekse
2.263
Ich habe im Homestudio-PC neben einer großen m2 SSD auch noch eine konventionelle Festplatte, die für Audio nicht benötigt wird, nur für Bildbearbeitung.
Leider kann man nicht vorhersehen, wann die Platte im Hintergrund anläuft, und da der Rechner im Aufnahmeraum steht, ist das störend. Platte ist eine 3.5" SATA (Seagate Ironwolf).
Ich würde die Platte gerne per Schalter komplett ausschalten können. Welcher kommerzielle Schalter wäre geeignet? Die scheint es mit 5.25" Blende für vorne oder für Steckplatz hinten zu geben, gibt es da technische Unterschiede?
Oder kann man sowas selbst bauen? Diese Panels sind alle für 4 oder mehr Platten und nehmen Platz weg, eigentlich reicht mir ein Schalter für eine Platte. Lötkenntnisse sind vorhanden und ein Loch krieg ich auch ins Gehäuse...
Oder gibt es Software-Lösungen, die die Platte mit einem Klick sicher deaktivieren, so dass Windows (11 Pro) sie nicht im Hintergrund wieder aktivieren kann?
 
Hallo, wie stellst Du Dir die Nutzung eines Schalters vor, nur bei heruntergefahrenem Rechner schalten oder auch im Betrieb?
Für letzteres muss das Device im OS natürlich vorher ausgeworfen werden (->disable)
Ist auf der Platte irgendetwas Systemrelevantes, sodass Windows noch regelmäßig darauf zugreift, wenn die Platte beim Boot gemounted wurde? Je nach Einstellungen im Windows und der Platte fahren diese im Power-Saving doch auch Motor/Spindel herunter, wenn nach definierter Zeit keine Zugriffe kamen, Reicht das, oder soll die Platte überhaupt nicht mehr sichtbar sein?
 
Es ist eine reine Datenplatte, zudem noch fast leer. Dennoch läuft sie im Hintergrund manchmal an.
Eigentlich reicht es, nur zu schalten, wenn der PC aus ist, aber im Betrieb wäre natürlich eleganter. Das Board sollte Hot Swap beherrschen (MSI B550M PRO-VDH).
 
Oder den Stecker ziehen... Es geht natürlich um eine interne Platte. 🙄
 
OK, sorry.... habe es dann falsch verstanden..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben