fette eq´s gesucht

  • Ersteller Gerhard_Gorefest
  • Erstellt am
G
Gerhard_Gorefest
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.09
Registriert
20.03.06
Beiträge
751
Kekse
423
Ort
In the swirl.
ja,

ich suche fette eq´s, was ist da zu empfehlen?

btw: ich halte nix von diesem tough-guy boss-shit ;)

schöne sachen, nichts von der stange, ausgefallene bauteile etc :)

danke im voraus :great:
 
Eigenschaft
 
hey leute, sonst seid ihr doch auch immer so einfallsreich
 
nein, kein mxr, ich red auch teils von gebrauchten, alten, tollen, evtl- vintagegeräten...

electro harmonix oder sowas, ich will ums verrecken nicht diese moderne überteuerte scheisse kaufen, seh ich nicht ein so viel dafür auszugeben
 
Aria Parametric EQ
Big Jam Parametric EQ


aber vintage und gut = teuer

und dann noch die frage ob du es überhaupt richtig nutzen kannst?
 
es geht um equalizer,da versteh ich das gemachs nicht...
 
ausgefallen, billig, grün: danelectro fish&chips, wenn schnell und günstig zu holen, dann er.
macht nen guten job, hab ihn immer an, rauscht net und macht was er machen soll...

greetz

stylemaztaz
 
@Norma-Jean-Baker: Worin unterscheidet sich deiner Meinung nach Funktionweise und Ergebnis eines Vintage-EQ vs. "Modernen-Überteuerten-Scheiß"-EQ?
Patzwald hat Recht: Vintage + Gut = Teuer

Greets.
Ced
 
stylemaztaz
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Doppelpost :)
Norma-Jean-Baker schrieb:
electro harmonix oder sowas, ich will ums verrecken nicht diese moderne überteuerte scheisse kaufen, seh ich nicht ein so viel dafür auszugeben

Anhand Deiner Formulierung nehme ich an, dass Du nicht verstanden hast, wie ein Equalizer funktioniert und wie ein solcher aufgebaut ist.

Kleine Nachhilfestunde:
Es ist ein Frequenzfilter/-booster, der keinen eigenen Charakter hat wie zum Beispiel ein WahWah oder Chorus. In Folge dessen, ist die Firma und das Alter Wurscht mit Käse, solange die Verarbeitung stimmt und der von Dir benötigte Frequenzbereich abgedeckt wird.

Equalizer mit Röhren (was man ohnehin nur bei Parametrik voll ausschöpfen könnte) und ähnlichen Ausschmückungen sind meist fürs Studio gedacht und auch nicht zwangsläufig für die Gitarre - obwohl es natürlich technisch möglich ist.

Also nochmal von vorne und eins nach dem anderen:

Soll es ein grafischer Equalizer sein oder ein parametrischer Equalizer?
Wieviel Geld steht zur Verfügung?
Reicht analog oder muss er digital sein (für Anwendungen mit MIDI z.B.)?
Was hast Du vor?

Jens
 
electro harmonix oder sowas, ich will ums verrecken nicht diese moderne überteuerte scheisse kaufen, seh ich nicht ein so viel dafür auszugeben

der war gut...

grad die alten EHX teile gehen ja zum teil für astronomische summen weg.
ich würde eher in diesem fall von überteuerter scheisse reden...

außerdem sind EHX-teile ja auch geräte von der stange.
 
öhm, preis spielt erstmal keine rolle, mir geht es darum dass ich nichts neumodisches nutze, generell nicht, es sieht nicht toll aus und es ist in meinen augen ein stilbruch ein hypermodernes boss treterchen neben vintage effekte zu stellen

hab die editfunktion entdeckt

ok vergesst alles

ich will n grafischen eq, geld ist erstmal zweitrangig nur dass ich keinen behringer eq treter aus plastik vor einen bogner ecstasy schalten will dürfte sich von selbst verstehen, analog erwünscht, wenns geht als treter da ich nicht noch extra 19" einheiten mit mir rumschleppen möchte

was ich mit viel geld ausgeben meinte ist dass es sich mmn nicht rentiert, bzw für einen alten leckeren ehx eq bin ich bereit mehr zu zahlen
 
dann nimm halt den daneelektro fish&chips...der sieht nicht gerade neumodisch aus und kostet glaub n 30er oder so und is a treter
 
Nun, bei EQ gibt es eigentlich garnicht so viel zu digitalisieren. Außer man möchte mit Presets arbeiten oder benötigt eine MIDI-Steuerung.

Das sind Treter, deren Namen schon in diesem Thread gefallen sind:

http://www.musik-service.de/DOD-VFX-40-B-7-Band-Graphic-EQ-prx395726912de.aspx
http://www.musik-service.de/MXR-6-Band-Equalizer-prx395719171de.aspx
http://www.musik-service.de/Boss-GE-7-prx347de.aspx
https://www.thomann.de/de/danelectro_dj14_fish_n_chips.htm

Die sind alle nicht digital, sind exakt für den Gitarren-Frequenzbereich ausgelegt und sind alle grafisch. Wenn man ein Vintage-Fan ist, kann ich es verstehen, dass man von den Geräten Abstand halten möchte unter Umständen - jedoch sind EQ ja keine Effektgeräte, sondern nur "Frequenzanpasser" und etwas einfacheres/schlichteres als die oben genannten, wirst Du nicht bekommen können. Allerhöchstens von anderen Firmen, und in unterschiedlichen Farben - inhaltlich und von der Funktionsweise her, sind die alle ziemlich gleich.

mfg. Jens
 
am wichtigsten is doch verarbeitung und wenig nebengeräusche.

da würde ich mxr sehr empfehlen. sehr stabil und gut.

fish & chips kenn ihc net und weiß net wie rauscharm er ist. allerdings ist er zum treten weniger stabil. brauchst du ihn zum treten (soloboost, mid scoop etc) oder als feste unit, um den grundsound damit zu justieren? wenn 2 dann tuts auch der danelectro.

der mxr sieht doch nicht hypermodern aus.. und wenn du nen fetten bogner hast würd ich mir nich mit nem billigteil den sound versaun.
 
ich will eigentlich nur wenn ich den loop anmache die mitten fürs akustikspiel punchen :)
 
wie meinst du das? spielst du mit ner akustik gitarre über den bogner?
 
nö, aber clean mit meiner framus ak (halbresonanz)
 
Norma-Jean-Baker schrieb:
ich will eigentlich nur wenn ich den loop anmache die mitten fürs akustikspiel punchen :)
also, wenn's nur:)cool: ) die mitten sind, dann wäre ein booster, z.B. der von nobels eher was für dich. der ist ziemlich mittig ausgelegt und holt nochmal viel signal raus...

aber wie gesagt: für dauerhaften eq den fish&chips(ich machs auch so) oder ein rackteil(weniger zeug aufm board), wie der behringer(siehe sufu behringer parametrischer eq).

greetz,

stylemaztaz
 
ja, der behringer peq wäre ein grund gewesen warum ich mir sogar ein rack zugelegt hätte, allerdings gibts den nicht mehr
 
Norma-Jean-Baker schrieb:
ja, der behringer peq wäre ein grund gewesen warum ich mir sogar ein rack zugelegt hätte, allerdings gibts den nicht mehr
musst dich ein bisschen umsehen hier im flohmarkt gehen grade ein paar weg, zwar teurer als damals im laden, aber trotzdem ncoh sehr günstig! auch auf ebay gibts ja ein paar um glaub ich 35,- als sofort&neu!

sonst als treter kann ich dir den MXR 6band sehr empfehlen! den hab ich vor etwa nem halben jahr verglichen mti dem BOSS GE7, dem MXR10band und dem DOD fx40!
der mxr6band hat ne sehr gtue robuste, aber einfache bauweise, und ist mit dem matten schwarz und robustem fußsschalter sehr "vintage", wenn du so willst. er hat bei meinen tests am wenigsten gerauscht, und dank true-bypass beeinflusst er den sound im ausgeschalteten modus auch überhaupt nicht, im gegensatz zu den vergleichsmodellen von boss und DOD!
aber vl suchst du ja genau den "vintage"-ohnetruebypass-mein-signal-verdreck-sound :D
(o-oh jetz kommen sicher gleich weider tonnenweise posts, also bitte nicht zu ernst nehmen:redface:)

sonst, ich hab mich auch damals am gebrauchtmarkt umgesehen... aber da ist nicht recht viel zu finden, ausser alte MXR-geräte, die aber leider nicht per fuß schaltbar sind und halt fullrange-EQs für PA bzw studio...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben