Fever Dream geschrieben etwas rockiges

jimmyd
jimmyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
24.06.10
Beiträge
197
Kekse
358
Guten Abend,

ich schreibe seit einiger Zeit Songs. Mein Projekt „Fever Dream“ habe ich für meine Omi geschrieben, die bald Geburtstag hat. Ich hoffe, sie freut sich :)

Inspiration und Ziel:
Ich wollte einen Song schreiben, der meine Ansichten so.... widerspiegelt das war gar nicht so einfach. Ich musste vieles anders machen als sonst. Mein Ziel war es, einen homogenen Song zu kreieren, bei dem Text und Musik harmonisch zusammenpassen und sich gegenseitig verstärken. Der Text ist eher eine Geschichte als ein herkömmlicher Songtext. Das war die größte Schwierigkeit.

Songstruktur:

Der Song enthält mehrere Bridges, die neue Themen und Perspektiven einführen, ohne die Grundstimmung zu verlieren.
Ich habe bewusst mit Taktverzögerungen gearbeitet.
Obwohl "FeverDream" verschiedene Elemente kombiniert, ist es kein Medley, sondern ein in sich schlüssiger Song.

Wie findet ihr den Text so?


View: https://soundcloud.com/jjdani/wowo?si=2b9bfe6e768042eab51670bdbbd4ddb8&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing


Lyrics:

Verse 1:

Caught in a loop, feels like I’m spinning,

Life on rewind, from the ending to beginning.

Every day’s the same, trapped in this game,

Looking for a pause, but everything’s the same.




(Feeling sick, am I the only one?)

(a moment in the sun)




Lift:

Where’s the exit? Trapped in this game,

Looking for a pause, but everything’s the same.




Pre-Chorus:

Feeling sick, am I the only one?

Needing a break, a moment in the sun.

Where’s the exit, the escape, I’m looking for the door,

Caught in the matrix, searching for

something more.




Chorus:

Stuck in time, like a fever dream,

Life’s playback on a broken screen.

Need an exit, a way to break free,

Where’s the code to unlock this scene?




Verse 2:

This cycle’s a curse, can’t find the end,

Playing life’s moments, over again.

Is there a way out, a secret path,

Or am I just caught in the aftermath?

Verse 3:

Looking for the break, the moment to breathe,

An escape from this cycle, a chance to leave.

Feels like a fever dream, can’t wake up,

In search of the code, to interrupt.




Pre-Bridge:

the moment to breathe, [An] escape from this cycle,

a chance to leave. Feels like a fever dream,

can’t wake up, In search of the code, to …….




Bridge:

Breaking free from this puppet show, so fake,

Give me scissors, these strings I'll break.

The curtain rises, oh, the truth we face,

Ugliness unveiled, in this grand disgrace.

Oh what joy of this grand disgrace




Pre-Chorus:

Oh, what joy, this grand illusion,

Dancing on strings, in our delusion.

Applause, applause for the grand deception,

Finding the exit? Oh, such a quaint conception.




Chorus:

Stuck in time, like a fever dream,

Life’s playback on a broken screen.

Need an exit, a way to break free,

Where’s the code to unlock this scene?





Chorus-Extension:

(ooooooh) the movement to breathe,

An escape from this cycle, a chance to leave.

Feels like a fever dream, can’t wake up,

In search of the code, to..to interrupt.




Bridge-02:

Behind the smiles, lies twist and weave,

A masquerade, in which we grieve.

Searching for truth, [in] this web we leave,

Shedding the masks, it's time to believe.




Movement :

Out of the shadows, into the light,

[Through] Who the fog that blinds our sight.

Leaving the scene, so cold and bare,

Shattering masks, yet the path is still a snare.




Verse 5:

Trapped within walls that cast no shadow,

In [a] maze with no end in sight, I wallow.

My [mind] cries for peace, but silence mocks me,

Searching for a key in a room without a door, desperately.

(like broken TV)




Verse 6:

Wrapped in shadows, the weight grows heavy,

Each step like lead, freedom ever so levy.

Beneath the surface, a silent plea,

Seeking salvation, yet bound, never free.




Chorus Variation:

Stuck in time, like a fever dream,

[Life’s] Let’s playback on a broken screen.

[Need an exit, a way to break free,

Where’s the code to unlock this scene?]




Verse 7:

In this labyrinth of echoes, where whispers haunt,

Each corner turned, a ghostly taunt.

The end is near, yet so far and faint,

A mirage of freedom, painted in constraint.




Verse 8:

Through the tempest of our own making,

Life’s playback on a broken screen.

In this labyrinth of echoes, where whispers haunt,

Each corner turned, a ghostly taunt.

The end is near, yet so far and faint,

A mirage of freedom, painted in constraint.




Verse 8:

Through the tempest of our own making,

Past the illusions, reality's awakening.

But the path is steep, lined with regret,

A journey to an end we wish to forget.




Pre-Outro:

So here we stand, at the edge of night,

Where darkness looms, still a fever

Asking me to break free

Where’s the code to unlock lock this scene?




Outro

Starting to unlock the scene

So here we stand, at the edge of night,

Where darkness looms, still a fever

Asking me to break free

Where’s the code to unlock lock this scene?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr bombastisch, aber sehr gut gemacht!
Nicht so ganz mein Geschmack und dennoch gefällt es mir sehr!
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gesang klingt wie Suno.ai.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obwohl "FeverDream" verschiedene Elemente kombiniert, ist es kein Medley, sondern ein in sich schlüssiger Song.
Kann ich auch nicht als unschlüssig wahrnehmen, wenn ich es versuche.
Ich denke, ich verstehe , was du mit den "verschieden Elementen" meinst, allerdings befinden die sich alle schlüssig im Spektrum und ich finde das nicht so arg erwähnenswert. Das passt schon. Fühl dich anerkennend auf die Schulter geklopft.

Mir gefällt das Arrangement mit all seinen Bridges, seine Vocallines und Dopplungen und auch die Stimme gefällt mir gut . Vielleicht könnte die Effektkette auf ihr an ruhigeren Stellen etwas trockener sein. Um dem ganzen noch etwas mehr Tension und Relief zu geben imo. Das Piano vom Intro hätte man vielleicht auch nochmal an anderer Stelle in Szene setzen können. Sofern das möglich gewesen wäre.
An und für sich finde das Stück grundsätzlich sehr gelungen und ordentlich vermarktet hat das sicher Potential. Ich finds musikalisch wirklich stark und geil. Hab das Ding jetzt schon 6x durchgehört.


Wie findet ihr den Text so?
Schön geschrieben. Allerdings ist der Text auch eine unendlich lange Beschreibung eines Gefühls, ohne jeglicher Handlung...
Der Text ist eher eine Geschichte
... Das sehe ich nicht. Vielleicht liegts an mir. Ich bin auch kein Texter. Aber ich finds schade, dass der Text eben NICHT dieses starke Arrangement verstärkt. Im Gegenteil, der Text drückt in jedem Part eigentlich dasselbe Grundgefühl aus, nur mit immer schöneren Reimen. Vielleicht ist das auch ganz im Sinne eines Fiebertraums.
Mir tut diese Kritik auch wirklich leid, aber ich sehe die Geschichte nicht so recht, so sehr ich mir auch Mühe gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh, viel Bombast, ja.

Genuss? Eher nein. Habe zwar aus Neugier bis zum Ende gehört, aber da war nichts, was hängen bleibt, keine gute Hook, keine Spannung. Stattdessen eine hoffnungslos überproduzierte Stimme, deren Melodieführung kaum über eine Quinte Tonumfang hinauskommt. Und der Rest ertrinkt im Bombast.

Und wie der Text, der immer nur ums Gleiche kreist, eine Geschichte sein soll, erschließt sich mir nicht. :unsure:

Und das ist schade, denn die Grundidee ist nicht schlecht, geht aber total unter.

Sorry :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich auch nicht als unschlüssig wahrnehmen, wenn ich es versuche.
Ich denke, ich verstehe , was du mit den "verschieden Elementen" meinst, allerdings befinden die sich alle schlüssig im Spektrum und ich finde das nicht so arg erwähnenswert. Das passt schon.
ich finde auch: ich höre da ein Thema plus eine Bridge.


Allerdings ist der Text auch eine unendlich lange Beschreibung eines Gefühls, ohne jeglicher Handlung...
vor allem: sehr viel text dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für euer ausführliches Feedback. Es hat mich sehr gefreut, dass sich einige von euch zu Wort gemeldet haben. Ich hatte schon befürchtet, dass ich vielleicht gar keine Rückmeldung bekomme. Gerade weil es so schlecht ist Aber ich betrachte das negative Feedback natürlich als absolute Bereicherung und finde es sehr interessant. Es ist natürlich sehr hilfreich für meine Auswertung meiner Texte und für zukünftige. Nochmals vielen, vielen Dank an euch.

:):great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben