Fieses Fuzz für Stoner/kaputte Sounds gesucht

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Hey Kollegen,

ich bin im Zuge der Gestaltung meines Pedalboards auf der Suche nach einem Fuzz. Es sollte möglichst dreckig, brutal und extrem klingen - ich mag Effekte, die auch als solche erkennbar sind und den Sound kräftig verbiegen ;) ich möchte es nicht die ganze Zeit an lassen, sondern nur hier und da Parts mehr "Grind" geben.

Ich habe dazu den Electric Wizard-Sound im Kopf:



Dass ich werde testen müssen, ist klar. Ich habe mir schon diverse Videos reingezogen und kenne bisher nur wenig Fuzzes aus der Praxis. Soweit ich weiß, haben Electric Wizard für das Album beispielsweise das Boss FZ-2 verwendet. Boss-Pedalen bin ich allerdings eher nicht so zugetan, ich interessiere mich eher für unbekanntere Exoten. Außerdem wird das FZ-2 afaik nicht mehr gebaut.

Möglicherweise interessante Pedale, auf die ich bisher gestoßen bin:

-Big Muff (klingt gut, kenne ich von einem Kumpel, aber für meine Zwecke eventuell "zu harmonisch/warm")
-Earthquaker Hoof Fuzz (Kenne ich von einer EP-Produktion. Macht auf jeden Fall Alarm)
-Earthquaker Dirt Transmitter (kommt in der PG-Shop-Demo ziemlich geil rüber)
-Walrus Jupiter
-Fulltone Ultimate Octave
-Black Arts Toneworks Pharaoh
-Zvex Fuzz Factory (Teuer, kann aber offenbar tolle Spielereien)

Ich bin mir halt nicht sicher, ob mir die Pedale so nen schön dreckigen, sägenden Sound geben wie der oben zu hörende. Klar, ich hab eine Studioaufnahme verlinkt und der Druck von unten kommt vom Bass, aber am Anfang hört man, dass auch schon die einzelne Gitarre ziemlich heftig klingt. Habt ihr vielleicht Vorschläge für mich, was für Pedale den von mir geforderten Sound bringen können?

Edit: Wenn das Pedal etwas variabler ist, hab ich absolut nix dagegen, es soll eben nur keinen Overdrive-Charakter haben, sondern eine derbe Zerre sein ;)

LG :)
 
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Hallo, also bei wirklich kaputten Fuzz Sounds fällt mir direkt Devi Ever ein. Die komplette Produktpalette umfasst eigentlich nur Fuzzes. Ich würde sagen hör dir auf jeden Fall mal das Aenima und das Disaster Fuzz von Devi an. Oder hör dich mal durch die komplette Produktpalette, da müsste in jedem Fall was dabei sein und erschwinglich sind sie auch noch.

Beste Grüße
 
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Bau dir Devi Ever/Dwarfcraft Devices Pedale lieber nach. Die Qualität wird wahrscheinlich ähnlich sein :D
Ansonsten funktioniert natürlich immer Fuzz Factory und natürlich so Sachen wie das Wooly Mammoth oder die MXR Bluebox
Aber warum nicht zu Boss greifen? Viele Stonerbands benutzen Bosspedale und es funktioniert ja anscheinend sehr gut. Das FZ2 wäre da eins, Wata von Boris hat sehr lange das DS-1 benutzt und auch mit dem HM-2 kriegt man gute Stonersounds hin.

Edit: Und sie sind nicht so überteuert wie Boutique Sachen. Und um ehrlich zu sein, die Devi Ever /etc Pedale sind recht stümperhaft zusammengebastelt, da werden einfach Schaltungen zusammengewürfelt und Teile getauscht bis es gut klingt.

Du kannst die aber auch mal das Red Witch Fuzzgod II anschaun
 
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Ich werfe mal den de Luxe Motor Fuzz von Orion Effekte ins Rennen, lässt sich gut einstellen und kann wegen der zwei Soundmodi auch richtig dreckig und kaputt klingen. Dazu noch handgemacht in Deutschland.

http://www.orion-fx.com/de-luxe-motor-fuzz.php?language=de

Auf Youtube gibt's auch ein paar Videos zu dem Teil.
 
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Hi,

wenn's ordentlich kratzen soll, empfehle ich den Fender Blender. Dagegen fühlt sich der Big Muff wie ein weiches Kopfkissen an.
 
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+1 für black arts pharao
saugeiles gerät. benutz ich durchweg für doomigen sound. in verwendung mit einem zusätzlichen overdrive auf wunsch auch weng definierter.
 
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Sunmachine Effects Walküre oder (((OMEN [ Kombipedal Walküre + Fuzz O))) ] - letzteres habe ich selber und es ist genial. Sunmachine hat nicht umsonst den Untertitel "Doom Drone Devices". :D
 
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Anmerken würde ich auch noch dass es die Fuzz Factory hier auch günstiger in der Vexter Variante gibt. Laut Z.Vex ist sie baugleich mit der teureren hübsch bemalten Variante;). Seit neuestem gibts sie auch als Fat Fuzz Factory (weiß nicht ob das T die schon im Angebot hat) und hat dann drei wählbare Bassstufen.
Das nur so am Rande falls du es noch nicht gesehen haben solltest.:)
 
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Wie hoch ist eigentlich das Budget? Denn wenn es nach oben keine Grenzen gibt kann ich den "The Carrier" von Hexe-Electronics sehr empfehlen. Damit dürftest du so ziemlich ausgesorgt haben ;)







Kommt natürich auch noch immer auf Box und Verstärker an. Soweit ich weiß spielen Electric Wizard alte Sound City 120 Verstärker.







Dann gibt es noch so klassiker wie Matamp, Sunn Model T oder die älteren Orange-Amps die für solche Sachen sehr gerne genommen werden.







Vielleicht hilft Dir das weiter!
 
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Electric Wizard haben früher Sound City gespielt und spielen nun auf Green (Matamps).
Laut eigenen Aussagen ist ihnen aber recht egal worauf sie spielen, hauptsache es ist laut.
 
Hey, super, Danke für die vielen Tips! Da werde ich mich erstmal durcharbeiten :) Ich wusste gar nicht, dass die Vexter-Variante der Fuzz Factory so günstig ist. Sehr geil... also beim Budget wollte ich nach Pedalen so bis 150€ schauen, aber nach Möglichkeit gebraucht kaufen.

Dass der Amp sehr wichtig ist, stimmt natürlich auch. Ich werde mit einem Orange Tiny Terror arbeiten... Der hat zwar nicht so viel Headroom für tiefergestimmte Sachen, aber der Grundsound für die Richtung stimmt, wage ich mal zu behaupten ;)
 
Man kann sich die FuzzFactory auch selber bauen, außerdem gibt es immer mal wieder Clones auf eBay. Ich habe damals, als die Vexter-Version neu rauskam, 170€ hingeblättert, im Nachhinein ärgere ich mich, weil dann auch die Clones und Bausätze aufkamen bzw. ich diese bemerkt habe.
 
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Selberbauen lohnt sich bei so einfachen Schaltungen wie der Fuzz Factory wirklich. Wer ein wenig Löterfahrung hat und sich nicht allzu dumm anstellt, bekommt das auch hin.
 
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Hmmm... :gruebel:

Der Tiny Terror ist schon mal gar nicht so schlecht. Wobei ich in dem Fall eher den Orange-OR 15 empfohlen hätte. Der ist im Prinzip wie der Jim Root nur mit einem klassischeren Voicing. Das Teil klingt einfach großartig!






Nur mal so als Anregung... ;)


Die Fuzz Factory ist auf alle Fälle in guter Vorschlag, mit der man nichts verkehrt macht. Was auch noch empfehlen kann ist folgendes:

http://www.effekt-boutique.de/Effektgeraete/Fuzz:::16_14.html

Ein sehr geiler kleiner Shop mit einem super netten Kontakt. Da könntest Du dich auch mal durcharbeiten, denn neben der Fuzz Factory gibt es auch noch jede Menge andere "Spielzeuge" die man nicht an jeder Ecke sieht.


Ein Beispiel:

 
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Also wir haben neulich im Studio das Boss HM2 getestet und ein paar Sachen damit aufgenommen, das klingt ziemlich in die Richtung von deinem geposteten Song... Gerade mit dem gefizzel obenrum kommt das recht nahe ran!
 
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Großartig, hier kommt ja richtig was rum :) Danke für die vielen Tipps! Wenn ich kann, werde ich mal in einem größeren Laden ein paar Kandidaten testen. Bei Musik Produktiv in Ibbenbüren gabs auf jeden Fall mal die Earthquaker-Teile, mal schauen, wann ich dazu komme. Ansonsten werd ich wohl ums bestellen nicht drumherum kommen.
Tipps wie Boss HM finde ich auch gut, das werde ich in Betracht ziehen. Ansonsten scheint beispielsweise das Devi Ever Hyperion dem Sound des FZ-2 schon nahe zu kommen. Schon komisch, man sollte meinen, "ist doch nur ein Fuzz", aber da tun sich schon enorme Unterschiede auf... die Gebrauchtpreise für FZ-2s sind übrigens ziemlich gesalzen :gruebel: das Berhinger SF300 soll ein Clone sein, vielleicht bestell ich mir das auch mal aus Jux.

@Quicksilver: Den kleinen OR15 hab ich leider nirgends zum testen gefunden. Habe allerdings durchaus schon einiges ausprobiert, unter anderem den neuen OR50 und einen OR120 aus den 70ern ;) Die sind schon noch was anderes als der Tiny Terror, aber der bietet m.E. einfach ein super Preis-Leistungsverhältnis. Ich will einen unkomplizierten Amp, dessen Grundsound stimmt (crunchy allerdings, nicht wirklich clean) und den Rest mit den Pedalen machen. Das können die "Orangen" alle irgendwie ganz gut, aber das voicing vom TT hat mich ziemlich überzeugt. Grade auch, dass er etwas "boxy" klingt, was ja manche bemängeln, finde ich eigentlich ganz gut - hat halt viele Mitten :D . Aber wer weiß, vielleicht läuft mir ja nochmal ein OR15 über den Weg.
 
Vielleicht wäre das ZVEX Mastotron noch was!? Ist auch sehr fies und speziell. Spiel's bzw. hör's dir am besten mal an.
 
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@Quicksilver: Den kleinen OR15 hab ich leider nirgends zum testen gefunden. Habe allerdings durchaus schon einiges ausprobiert, unter anderem den neuen OR50 und einen OR120 aus den 70ern ;) Die sind schon noch was anderes als der Tiny Terror, aber der bietet m.E. einfach ein super Preis-Leistungsverhältnis. Ich will einen unkomplizierten Amp, dessen Grundsound stimmt (crunchy allerdings, nicht wirklich clean) und den Rest mit den Pedalen machen. Das können die "Orangen" alle irgendwie ganz gut, aber das voicing vom TT hat mich ziemlich überzeugt. Grade auch, dass er etwas "boxy" klingt, was ja manche bemängeln, finde ich eigentlich ganz gut - hat halt viele Mitten :D . Aber wer weiß, vielleicht läuft mir ja nochmal ein OR15 über den Weg.


Naja, also den OR15 könnte man sich ja durchaus bestellen. So ist es nicht und mich wundert ein bisschen das Du das nicht gemacht hast... :gruebel:

Mich hätte mal interessiert was der alte OR120 noch gekostet hätte und ob der ein Mastervolume hatte? Meiner Meinung nach sind OR-Modelle die einzig "echten" Orange-Amps. Alles andere ist nur massentaugliche Umsatzware ohne Charakter ;)
 
Diese Diskussion führt glaube ich etwas Offtopic in diesem Thread.

Dazu nur soviel: Die ORs sind nicht 100%ig mein Ding, auch wenn sie für dich die einzigen "echten" Orange-Amps sind :) und das ist doch der springende Punkt. Der Vintage OR 120 hatte ein Mastervolumen, war unverbastelt und sollte 1.300€ kosten. Klang auch wirklich nicht schlecht, war aber wie gesagt nicht komplett meins (was bei dem Preis schon gegeben sein sollte) und eher ein Liebhaberstück. Sowas interessiert mich nicht, ich will nur einen Amp, der mir einen für mich (subjektiv!) guten Sound liefert. Ob Vintage oder nicht ist für mich dann schnurz.

Ich hatte dann noch wie gesagt den neueren OR50 ausprobiert, der tatsächlich einen ähnlichen Charakter hatte, aber etwas harscher klang. Mit dem konnte man super Stoner machen, aber die Zerre war mir etwas zu undefiniert und brizzelig, hatte ein paar zu wenig Mitten an der falschen Stelle für meinen Geschmack. Darum bin ich auch hinter dem OR15 bisher nicht hinterhergelaufen... hätte der irgendwo rumgestanden, hätte ich ihn sicher mal angespielt, aber so. Naja, ich mag den TT :) Was mich eher noch reizen würde, wäre z.B. ein AD30. Aber da spielt dann leider die Kohle auch eine Rolle.
Edit: Zugegeben, der OR15 scheint wirklich sehr gut zu klingen, den Videos nach. Vielleicht ergibt sich da ja doch noch was, den TT hab ich nämlich noch nicht... :gruebel:

Die Musik, die ich mache, würde ich im übrigen auch nicht Stoner nennen. Bin eher im Prog/Post-Bereich unterwegs. Ich steh schon auf den Sound und hör mir viele Bands gerne an, aber für meinen Grundsound ist mir das zu verwaschen. Als Effekt für einzelne Parts kann ich mich schon eher dafür begeistern. Dafür soll ja dann das Fuzz herhalten. ich arbeite mich übrigens noch durch die Empfehlungen von hier. Herzlichen Dank nochmal dafür!
 
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Ich persönlich würde dir unbedingt zum Dr. No Madfly raten. Das Ding ist der Hammer und macht richtig Alarm.
 

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