Filtermodulationsautomation, wie geht das?

  • Ersteller Mick Rütter
  • Erstellt am
Mick Rütter
Mick Rütter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.23
Registriert
18.09.11
Beiträge
217
Kekse
830
*Problem ist gelöst* (s. mein Posting unten)

Moin,

ich würde gern die Modulation eines Filters in Omnisphere mit Cubase 5 aufnehmen und damit automatisieren. Ich klicke also in der Cubase-Midispur des Omnisphere auf den "w"-Button (für "write/read"), lasse eine Loop laufen und verstelle in Omnisphere via Maus den Regler, dessen zugeordnete Klangmodulation ich verändern will (in meinem Fall die Hüllkurve, (unter dem Regler steht "Env")). Seltsamerweise zeichnet Cubase die Veränderungen an der Reglerstellung aber gar nicht auf. Man hört zwar deutlich, wie sich der Klang verändert, aber aufgezeichnet wird da nichts.

Ich vermute, ich habe da noch eine wesentliche Einstellung übersehen, die für die Aufnahme der Midi-Controller-Daten unerläßlich ist. Was könnte das sein?

MfG
Mick
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wie meinst du das genau?
Wird es zwar aufgezeichnet aber nicht sichbtar oder hörst du das Filter nur wärend du "aufzeichnest" und danach beim Playback nicht mehr?

Gruß
 
Würde etwas aufgezeichnet, würde der Filter während der Wiedergabe, wie ich vermute, funktionieren (der Regler würde sich gemäß der Automation bewegen). Dies ist aber nicht der Fall. Die Filtermodulation wird also nicht aufgezeichnet. Ich höre die Veränderung der Filtereinstellung wärend der Aufnahme schon, der Filter selbst funktioniert also. Nur das Aufzeichnen von Automationsdaten klappt nicht. Warum das nicht klappt, ist mir ein Rätsel. Vermutlich ist es eine Kleinigkeit, auf die ich bloß noch nicht gekommen bin.

*****************************

Sooo, hab's jetzt herausgefunden: ich muß im jeweiligen Regler-Kontextmenü in Omnisphere "Enable Host-Automation" wählen und in Cubase im "Automationsfeld" "Auto-Latch" aktivieren. Zu guter Letzt in der Automationsspur noch den W-Button einschalten, dann klappts auch mit der Filtermodulationsautomation! :)

Danke all denen, die antworteten oder noch antworten wollten. Topic resolved. ;)

Beste Grüße
Mick
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben