Finger-Control Problem

  • Ersteller S-k-y.F-i-r-e
  • Erstellt am
Also ich hab leider noch probleme den Rebound bei den Fillins richtig zu nutzen, ich weiß nicht genau wo ran das liegt. Vielleicht hab ich auch noch nicht die richtige Technik raus.
Hat jemand dazu vielleicht nen Tip ?


Da Du das nicht sonderlich genau beschreibst, kann man Dir auch keine sonderlich exakte Antwort geben, aaaaaaaber ein Tipp könnt ich haben:

ALLES will gaaaaaaaanz langsam erlernt werden;-) Es ist schwerer etwas langsam zu spielen, denn da muß man genauer sein, heißt: Man kann nicht so viel "schummeln" wie wenn man schnell spielt, dafür merkt man aber beim langsam spielen eben auch besser, wo das Problem liegt...

Also, nix überstürzen und erstmal im Zeitlupentempo anfangen...;-)
 
Ist schwierig das ganze vernünftig zu beschrieben. Aber ich denke das es gut sein kann das ich bei einigen Sachen das ganze zu überstürzt angehe. Leider bin ich so ungeduldig und muss mich etwas zügeln.
Mhh na ja aber danke trotzdem für den Tipp :D
 
Ist schwierig das ganze vernünftig zu beschrieben. Aber ich denke das es gut sein kann das ich bei einigen Sachen das ganze zu überstürzt angehe. Leider bin ich so ungeduldig und muss mich etwas zügeln.
Mhh na ja aber danke trotzdem für den Tipp :D


Bin auch recht ungeduldig, aber das wird grad ganz gut...es ist wirklich das Beste, ganz langsam anzufangen, schließlich muß man ja auch dem Hirn Zeit geben, sich die Bewegungsabläufe einzuprägen und die Infos weiterzuleiten, das dauert.

Von einem 1000m-Lauf hat man auch nicht gleich die ultimative Kondition...;)
 
seas!

wichtig ist dass du den rebound des sticks auch zulässt!!!

wenn du den stick beim rebounden im weg bist wird sich der stick
einen anderen weg suchen die "überflüssige" energie los zu werden
und wird dir in der hand vor oder auch zurückrutschen.

locker bleiben, langsam und bewusst üben, darauf achten dem stick "aus
dem weg zu gehen" beim rebound dann wirds klappen

glg

r
 
darauf achten dem stick "aus dem weg zu gehen"
Und genau da wirds dann schwierig, denn wenn man dem Stick einfach aus dem Weg geht, hat man keine Kontrolle mehr. Also muss man den Rebound gewissermaßen kontrollieren. Das heißt nicht, dass man den Rebound wegnimmt, aber man muss ihn "lenken", "kontrollieren", "steuern" oder wie auch immer. Dabei muss man dann natürlich drauf achten, dass man so wenig Kraft wie möglich verschenkt.
 
Ich versuche immer mit den Fingern leicht am Stick zu bleiben, damit ich nicht die Kontrolle verliere. Aber mit der linken Hand klappt das noch nicht so gut. Da rutscht der Stick mir zwar nicht weg, jedoch verliert er irgendwann den rebound und das bringt mich das massiv aus Takt. Ich versuch das mit Double Strokes und Singel Strokes in den griff zu bekommen.
Ich wüste so keine Bessere Übung dafür :confused:

Edit:
Das ist wohl die beste Beschreibung für mein Problem um, dass von oben nochmal aufzugreifen ! :D
 
man muss ihn "lenken", "kontrollieren", "steuern" oder wie auch immer

da geb ich dir sehr wohl recht ... wenn dieses kontrolieren
aber zu "stark" wird beginnt der stick in der hand zu verrutschen :great:

glg

r
 
Ja, das stimmt. Das ist die Schwierigkeit. Und das funktioniert oft erst nach Jahren...
Kann man aber auch gezielt üben. Dann gehts etwas schneller (habe ich mal gehört:D).
 
yeah!

music (drumming) is a lifelong journey
 
Das ist ein wohl wahrer Satz !



Hast du vielleicht auch gehört, wie diese Aufgaben aussehen ? Damit man nicht so lange braucht? :rolleyes:

Ich übe Fingercontrol, wie oben schon gesagt, sehr langsam und übe zugleich diverse Handsätze...

Fang halt mal an mit RLRL, RRLR, LLRL, RLLR, LRRL, dann erweitern auf drei: RRRL, LLLR, uswusf.

Wenn Du mal bisser warm bist, dann versuch mal ne "Endlosschleife" mit einer, dann der anderen Hand zu spielen, daß Du den Bewegungsablauf mal ausschließlich und konzentriert(ich meine konzentriert nicht im Sinne vom Kopf, die anderen Sachen solltest ja auch konzentriert spielen;-), sondern daß Du eben ausschließlich diese Bewegung übst;-)) spielst...
 
hi,
also ich übe auch grad finger control und komm soweit auch ganz gut zurecht!
2 fragen hätt ich dennoch:
1.) Kennt einer von euch nen gutes video auf youtube wo das ganze mal richtig schön ausführlich beschrieben wird?
Bis jetzt hab ich das immer nur so vom normal zusehen probiert zu lernen, wobei die videos von der vicfirth seite auch ganz gut sind...
2.) ich hab manchmal das problem, dass der stick nich genug vom fell weg kommt und es dadurch schwer wird ihn nur mit meinen fingern wieder runterzudrücken... und ich wollt nun ma fragen woran das liegen könnte? wahrscheinlich hat er ja wohl zu wenig rebound :/

joa, freue mich auf schnelle antwort, cheers!
 
Wenn das nur manchmal passiert würde ich auf Unregelmäßigkeiten in deinem Bewegungsablauf tippen, schließlich verändert sich ja der Stock oder das Fell nicht einfach so. Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Stick in diesen komischen Momenten aufs Fell trifft, wo er einen "toten" Klang erzeugt und kaum Rebound hat. Das ist dann auf unsaubere Schläge zurückzuführen, da die Abstände der Schläge ungleichmäßig sind.
 
hi,
also ich übe auch grad finger control und komm soweit auch ganz gut zurecht!
2 fragen hätt ich dennoch:
1.) Kennt einer von euch nen gutes video auf youtube wo das ganze mal richtig schön ausführlich beschrieben wird?
Bis jetzt hab ich das immer nur so vom normal zusehen probiert zu lernen, wobei die videos von der vicfirth seite auch ganz gut sind...
2.) ich hab manchmal das problem, dass der stick nich genug vom fell weg kommt und es dadurch schwer wird ihn nur mit meinen fingern wieder runterzudrücken... und ich wollt nun ma fragen woran das liegen könnte? wahrscheinlich hat er ja wohl zu wenig rebound :/

joa, freue mich auf schnelle antwort, cheers!

Zu 2.:
Passiert Dir das mit der schwächeren Hand oder mit beiden?

Bei mir isses bei der schwächeren Hand noch so, ich bilde mir ein, daß ich

1. Mit links eben noch nicht die notwendige Power automatisiert habe, die der Schlag braucht, und

2. ich den Stick immer noch nicht richtig locker genug halte, um der Rebound zuzulassen.

Ich denke, hier wirst Du fündig;-)
 
wenn der stick nicht weit genug vom fell wegkommt liegt der fehler sehr nahe: dein timing der finger ist nicht auf das timing des stocks abgestimmt - das ist ganz normal für den anfang.

es nunmal so: die finger müssen die bewegung des sticks genau abpassen - tun sie das nicht, dann unterbrechen sie dessen lauf und der stick verliert an geschwindigkeit und kontrolle -> schwubs bewegt sich der stick anders als du erwartest und schon kann der stick nicht frei schwingen und du kriegst keinen richtigen stroke hin.
 
hi,
also ich übe auch grad finger control und komm soweit auch ganz gut zurecht!
2 fragen hätt ich dennoch:
1.) Kennt einer von euch nen gutes video auf youtube wo das ganze mal richtig schön ausführlich beschrieben wird?
Bis jetzt hab ich das immer nur so vom normal zusehen probiert zu lernen, wobei die videos von der vicfirth seite auch ganz gut sind...
2.) ich hab manchmal das problem, dass der stick nich genug vom fell weg kommt und es dadurch schwer wird ihn nur mit meinen fingern wieder runterzudrücken... und ich wollt nun ma fragen woran das liegen könnte? wahrscheinlich hat er ja wohl zu wenig rebound :/

joa, freue mich auf schnelle antwort, cheers!

Gib mal bei youtube "Dave Weckl Natural evolution" ein. Der Meister hat da eine Serie über Grifftechnik, Fingerkontrolle, Moelller, traditional Grip etc. gemacht. Alles sehr gut erklärt und mit Nahaufnahmen der Hände, damit man alles schön sieht.
Hat mir sehr geholfen, man kann immer noch was lernen:D
Sehr empfehlenswert!:great:
 
danke haensi ich guck gleich mal!

Jap, ich hab das problem größtenteils mit links :/ Ich werd das ganze morgen beim üben gleich nochmal bisschen genauer unter die lupe zu nehmen und dann weitere erkenntnisse hier posten :)
Danke trotzdem für die tips!

btw würdet ihr sagen dass mir die dvd des guten herrn mayers da weiter helfen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DVD schadet sicher nix, allerdings, wenn es mit rechts schon gut geht, dann mußt Du links ja nur angleichen. Auch auf der Steve Smith DVD werden paar Schlagtechniken angesprochen(nicht mordsausführlich, aber mehr braucht man dazu auch nicht sagen;-))
 
Die DVD von Jojo Mayer ist sehr empfehlenswert. Er erklärt in sehr anschaulicher Weise verschiedene Grifftechniken (Trditional, French und German), physikalische Prinzipien, Auftreffwinkel des Sticks, den davon abhängigen Rebound usw. alles was eben interessant ist zu wissen. Dann geht er über zu verschieden Schlagtechniken und zeigt/erklärt Fingerübungen für jede einzelne Grifftechnik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben