Fingerkuppen

Mein Tipp:

Einfach Weiterspielen.
Irgendwann tut´s nicht mehr weh. ;)

Gruß, Daniel
 
Hannibal2k schrieb:
@tob
spielt du ne 12-Saiter wo die 2te G-Saiter ne Oktave hoeher ist als die normale. Ich sehe ueberall nur Gitarren wo die G-Saiten gleichgestimmt sind. Ich selbst spiele mit ner 007er als 2te G-Saite, was bevorzugst du und warum?
Und habe mir schon extra 3 duenne G-Saiten zugelegt, da die bei mir fast wochendlich wegfliegen, was fuer Saiten benutzt du?

Gruss Christoph


momentan hab ich gar keine 12 saiter.
zur frage:
auch bei G ne oktave höher.(07-09)
bevorzugen tu ich allerdings, mit 8 saiten zu spielen.
weil alle 12 mir zu mittig klingen
also nur H und E doppelt mit leichten schwebungen.
mein problem liegt nicht an der G-oktave, sondern mir knallt ständig die normale G durch. ;)
zwei gleiche G.saiten halte ich nicht für sinnvoll.
so seh(hörs) ich jedenfalls.
was fürn satz benutzt du denn?
 
Ich benutzte irgendeinen D'addario-Satz. Von den einzelnen G-Saiten weiss ich nicht mehr wie die heissen, die habe ich einzeln gekauft und sie sind ohne loge in der Huelle.

Gruss Christoph
 
hoschig0r schrieb:
...aber was kann ich in der Zwischenzeit gegen die Schmerzen tun?
nix, einfach weiterspielen, bis die hornhaut da is, dauert nicht allzu lange. und dann bloß dranbleiben, sonst verschwindet sie wieder und du musst nochmal von vorne anfangen :(
zumindest wars bei mir so.
 
Hannibal2k schrieb:
ich hab auch noch nicht gehoert, dass man sich ernsthaft verletzten koennte, allerding bekommt man schon einen heiden schreck wenn man die Saite wegknallen hoert.

Verletzt hab ich mich auch noch net, aber wehtun kanns schon. Und v.a. beim Aufziehen schau ich immer weg, damits net ins Auge geht.

spielt du ne 12-Saiter wo die 2te G-Saiter ne Oktave hoeher ist als die normale. Ich sehe ueberall nur Gitarren wo die G-Saiten gleichgestimmt sind.

Hab ich noch nie gesehn. Kenne nur 12-Saiter, bei denen die e und h Saiten jeweils identisch sind.

Die dünnen g-Saiten waren bei mir immer 09er (bei 9-46 Satz) oder 10er (bei 10er oder 11er Satz).

Ich selbst spiele mit ner 007er als 2te G-Saite, was bevorzugst du und warum?

shit, das ist aber dünn. Bei 6-Saitern gibts die 07er gar nimmer, und die 08er, die ich mal spielte, sind mir so oft gerissen (2 mal gleich beim Aufziehen), dass ich sie nie mehr angefasst habe.

Ausserdem ist der Sound da so dünn, dass es mich graust. :)

Klar hat ne 12-Saitige nen insgesamt fetteren Sound, da brauchts keinen 11er oder 12er Satz, aber 10er oder 9er sind doch voll ok, kann man auch problemlos greifen.

Der dünnste, den ich je hatte, war 009/009, 012/012, 020/009, 026/012, 036/020, 046/026

Wenn bei dir die dünne g-Saite 007 ist, wie dick sind denn da die anderen?

Und habe mir schon extra 3 duenne G-Saiten zugelegt, da die bei mir fast wochendlich wegfliegen, was fuer Saiten benutzt du?

Also ich benutze:

Picato TSL77 009/046 (das ist der o.g. Satz), sind Electric-Acousitic-Saiten, nickel roundwound, für E-Gitarre oder Western.

D'addario 010/47 oder sowas, hab die grad net hier

Martin, oder Martin Marquis Silk and Steel, 011/047

Elixir 010/047 (gibt auch 013/056, ist mir aber zu heftig)

GHS bright bronze 009/042 (da ist die dünne g ne 008er), besser die 011/048er
 
Ich geb Pete recht: Leukosilk (am besten, da feiner als Leukoplast) auf den Finger und weiterspielen, wenn man damit Blasen an den Füßen bei Wanderungen aushält, muss das auch beim Klampfen gehen.
Aber machs nicht zu exzessiv, dein Finger braucht trotzdem Ruhe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben