Fingerpicking-Gitarre bis ca.300€

  • Ersteller Staudinger
  • Erstellt am
Staudinger
Staudinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
21.03.09
Beiträge
592
Kekse
526
Ort
Baden
Hallo,
ich bin mal wieder on the GAS-Train ;).
großer Amp für die E-Gitarre ist da und ich bin voll zufrieden, jetzt wollte ich eigentlich mit dem Kauf einer ordentlichen akustischen ein wenig warten.
Allerdings haben mich verbleibende 120€ als Gutschein bei Thomann und der immer stärker werdende Wunsch, endlich mal etwas besseres als meine 40€ HB unter den Fingern zu haben, dazu getrieben, mich nach einer neuen Western umzusehen.
Ich spiele hauptsächlich Fingerpicking, momentan noch im Anfängerstadium, aber ich arbeite dran. Ich überlege auch, nächstes Jahr ein kleines Folk-Projekt zu starten (gemeinsam mit einem Sänger, also Liedbegleitung mit Picking), aber ich werde es klein halten und Auftritte sind eigentlich nicht geplant. Von demher eher kein PU. Rest kommt im Formular:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis 300 €; maximal, ich würde wirklich sehr ungern drüber gehen.


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger. Mit Ambitionen ;).


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Fingerpicking. So gut wie kein Plektrum.



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause, oder eben in kleinen Proben mit ausschließlich Gesang zusätzlich.
Aufnahmen würde ich bei Gelegenheit auch mal gerne machen, aber nur mit Mikro in den PC, also auch nichts Großes.


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western.



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Als eigentlicher E-Gitarrenspieler ist mir eigentlich alles von 42 - 46 mm recht, ich gewöhn mich auch recht schnell an Neues, mit meiner alten Western gabs in der Hinsicht auch nie Probleme.
Sollten es mehr als 46 mm werden, wäre das auch ok, da es ja dem Fingerpicking eher entgegen kommt.



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Eigentlich egal, ich gewöhne mich an viel. Ich werde sowieso versuchen, alle Empfehlungen anzuspielen, deshalb werde ich da gezielt aussortieren können.


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Auf jeden Fall definiert, mit klaren Bässen. Es wäre schön, wenn perkussive Elemente gut rüberkommen.


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Dreadnoughts bin ich eigentlich eher abgeneigt, nur wenns sein muss.

Jumbo, Grand Auditorium gefallen mir recht gut.

Folk-Formen finde ich optimal, nur bitte keine Parlor-Gitarren wie die Art&Lutherie Ami.



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?

[ ] Massive Decke
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] sonstiges: Eine schöne Maserung wäre toll, aber ich freunde mich auch mit anderen an.


(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: Zeder oder Fichte. Gibt ja auch kaum andere.
Boden&Zargen: Mahagonie gefällt mir sehr, bin da aber offen.


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Wie oben gesagt, schöne Maserung.
Lackierung sollte nach Möglichkeit natur (hell oder dunkel) sein.
Farbige Gitarren empfinde ich eher als Spielzeug. (bitte nicht persönlich nehmen, nur meine Meinung ;))

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Nö.

So, viel Spaß euch.
Nach Möglichkeit würde ich alle anspielen gehn, ich suche also nur Tipps, bitte mit Begründung.
Das Instrument sollte bei Thomann kaufbar sein, schließlich gilt nur dafür der Gutschein.
Bisher ist mir vor allem die Art&Lutherie Folk aufgefallen. Nur glaube ich nicht, dass ich sie in meiner Nähe anspielen kann. Meinungen sind also sehr erwünscht ;).

Grüße, kc
 
Eigenschaft
 
Hallo KC...
Da stellst Du uns aber vor eine große Aufgabe. Vielleicht deswegen keine Vorschläge bis jetzt?
Die von Dir vorgeschlagene Art&Lutherie Folk ist, wenn ich so die Suchfunktion bei Thoman bemühe, fast die einzige Gitarre, die in Dein Anforderungsprofil passt...
Dadurch, dass Du Dich auf "T" beschränkst, machst Du es Dir sehr schwierig...
Mein Vorschlag wäre: Anspielen in der Nähe!
Und den Fragebogen ändern und auf andere Händler ausweiten...
Und zu dem Gutschein:
Die 120 € - genaugenommen sind es 145 €, denn den Mindestbestellwert von 25 € will Thomann trotzdem haben :mad: - kannst Du doch dann lieber in Zubehör stecken. Da kommt mit einer schönen, neuen Gitarre schnell was zusammen. Koffer, Saiten etc.
Die Gutscheine sind ja recht lange "haltbar"....
Ich hoffe ich konnte Dir auch ohne einen konkreten Gitarrentipp etwas helfen...:)
 
Hallo KC...
Da stellst Du uns aber vor eine große Aufgabe. Vielleicht deswegen keine Vorschläge bis jetzt?
Die von Dir vorgeschlagene Art&Lutherie Folk ist, wenn ich so die Suchfunktion bei Thoman bemühe, fast die einzige Gitarre, die in Dein Anforderungsprofil passt...
Dadurch, dass Du Dich auf "T" beschränkst, machst Du es Dir sehr schwierig...
Mein Vorschlag wäre: Anspielen in der Nähe!
Und den Fragebogen ändern und auf andere Händler ausweiten...
Und zu dem Gutschein:
Die 120 € - genaugenommen sind es 145 €, denn den Mindestbestellwert von 25 € will Thomann trotzdem haben :mad: - kannst Du doch dann lieber in Zubehör stecken. Da kommt mit einer schönen, neuen Gitarre schnell was zusammen. Koffer, Saiten etc.
Die Gutscheine sind ja recht lange "haltbar"....
Ich hoffe ich konnte Dir auch ohne einen konkreten Gitarrentipp etwas helfen...:)

Vielen Dank für deine Antwort :),
naja, letztlich kauf ich mir ja nur wegen dem Gutschein die Neue. Ansonsten hätte ich noch bis Sommer gewartet, man kauft sich ja nicht gerne nen neuen Amp und Gitarre schnell hintereinander. Nun passt das aber auch ganz gut, weil ich tierisch Lust auf eine bessere Western habe. Die alte hindert nach Aussage von meinem Lehrer mich eher, technisch voranzukommen.
Dadurch, dass ich davor schon eine Western hatte, ist auch Zubehör vorhanden, die Tasche ist überraschenderweise sogar in guter Qualität, Koffer brauch ich keinen, da sie meistens im Haus bleibt.
Leider halten die Gutscheine auch nur bis 30.01.10 und bis dahin kommen bei mir keine 145€ zusammen (außer ich bestell jetzt Saiten für den Rest meines Lebens :D).

Naja, von mir aus würde ich auch noch 350€ ausgeben, ist aber jetzt oberste Schmerzgrenze.
Form alles außer Dreadnought und Parlor, wenn das das Ganze noch ein wenig ausweitet.

Bisher angeschaut hab ich mir auch noch die Höfner HA-Serie (Beispiel).
Sowie diverse Yamahas (APX, FS... sollte bekannt sein) und Cort (SFX ).
Meinungen, Links, Tipps... alles erwünscht, nur keine Hemmungen.
Die SuFu werd ich gleichmal bemühen, die meints aber meistens nicht gut mit mir (trotz Belegung des Informatik-Kurses :redface:).

(Das e bei Mahagonie im Anfangspost übrigens streichen... falls es jemanden stört ;))

Grüße, kc
 
Hi

also von der SFX und der APX würdeich abraten, die klingen unverstärkt nach garnix

wenn Yamaha viell. die hier, sowas wie eine Grand Auditorium Form
https://www.thomann.de/de/yamaha_fs720s_nt.htm

ansonsten einzig gute Empfehlung wie schon genannt

Art & Lutherie
Blueridge BR 40
evlt Höfner HAS GA od. GC

*flo*
 
Danke nochmal für die Antworten,
die Blueridge ist schon ein sehr schönes Stück, und würde auch verdammt gut passen.
Aber 400€ sind ein Wort, und leider eindeutig über dem, was ich ausgeben will (und kann).
Trotzdem Danke ;).

Die Yamaha hoffe ich noch anspielen zu können, es scheint auch so, als wäre sie im Rock Shop Karlsruhe auf Lager.

Dann fallen SFX und APX weg, denn Bühnengitarren suche ich eher nicht.
Zu Art&Lutherie und Höfner: Die kann ich leider definitiv in der Nähe nirgends anspielen. Wäre also ein Blindkauf, wobei ich das Risiko auch durchaus eingehen würde. Gerade deshalb wären mir soviel Meinungen, Links und Tipps wie möglich hilfreich ;).

Hat noch jemand ein paar Worte zu Takamine übrig? Im Speziellen die EG440SC. Würde auch recht gut in mein Schema passen, finde ich. Bei Takamine bin ich mir nicht so sicher, zumindest der Rock Shop hat afaik keine, obs sonst noch Händler im Umkreis gibt, die sie haben, weiß ich nicht. Auch in der Hinsicht ist mir jeder Tipp lieb!

Grüße, kc
 
hi

die Takamine ist Richtung Cort SFX einzuorden also, eher Bühnengitarre.
Von den deinen finanziellen Möglichkeiten her sind die Yamaha und die A & L schon besser.
Ein "Blindkauf "ist ja auch nicht entgültig, schließlich hat man ja Rückgaberecht und
ich persönlich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, weil man wirklich "in Ruhe" zu
Hause testen kann

*flo*
 
Würden noch ein paar Empfehlungen/Tipps kommen, wenn ich mich in Richtung Dreadnought öffne?
Ich tue das nur ungern, aber mit dem Budget vor Augen scheint es mir das richtige zu sein, so wenig Anforderungen wie möglich zu stellen. Im Vordergrund stehen also wirklich der Klang und die Verarbeitung!

Ansonsten bleibt alles gleich. Budget tendiert nach wie vor Richtung 300€, zur alleräußersten Not auch etwas mehr ;).

Samstag werd ich auch mal etwas Zeit haben, um ins örtliche Musikgeschäft zu gehen und ein paar Yamahas/Cort/LAG anzuspielen. Auch wenn Thomann keine LAG führt, Anspielen kann nie schaden...

Grüße, kc
 
Samstag werd ich auch mal etwas Zeit haben, um ins örtliche Musikgeschäft zu gehen und ein paar Yamahas/Cort/LAG anzuspielen. Auch wenn Thomann keine LAG führt, Anspielen kann nie schaden...
Grüße, kc

Hallo,
dann schreib mal bitte was dabei rumgekommen ist!
Grüße...
 
Hallo,
dann schreib mal bitte was dabei rumgekommen ist!
Grüße...

Sehr gerne:
Vorrätig waren Takamine Eg230C, Yamaha APX, eine Tenson Billig-Western mit angeblich massiver Decke und ... Höfner!
Tatsächlich war in unserem kleinen örtlichen Musikhaus eine HA-JC05 da, mit der ich mich auch hauptsächlich beschäftigt habe. Hat mir auch sehr gut gefallen, nur war die Zeit viel zu knapp. Montag werd ich nochmal hingehn (mit etwas mehr Zeit in der Tasche) und mir auch noch die Ibanez-Modelle und die APX anzuschauen. Wahrscheinlich werd ich die Woche über auch noch ausgiebigst die Höfner spielen.
Im Übrigen fand ich die Takamine gar nicht mal so schlecht, trotz laminierter Decke und Bühnengitarren-Image. Aber die Höfner ist einfach ... :eek:. :D
Mal schauen, ob sich der Eindruck bei den nächsten Besuchen festigt.

Grüße, kc
 
Hallo mal wieder,
eigentlich war ich nach dem Anspielen mit mir im Reinen, dass nach Weihnachten die Höfner HA-GA07 bestellt wird. Ich hätte hier natürlich auch noch berichtet ;).
Jetzt kam zu Weihnachten allerdings ein unerhoffter "Geldsegen", sodass ich im Prinzip Luft bis 500€ hätte (inkl. Gutschein). Klare Empfehlung in Richtung Yamaha LS-6 habe ich schon bekommen, allerdings finde ich die Preisregion etwas Overkill.
Führerschein steht auch noch nächstes Jahr an, also muss ich da auch noch sparen. Auf 100€ mehr oder weniger kommts da aber auch nicht an, deshalb jetzt meine Frage:
Gibt es im Preisbereich bis pi mal Daumen 400/450€ eine spürbare Verbesserung gegenüber der Höfner? Auf Tonabnehmer und Cut kommt es mir nicht an; Hölzer egal, nur massive Decke sollte dabei sein ;).
Ich spiele da vor allem auf Blueridge BR-43 und Eastman AC312 an. Da ich nicht mein ganzes Geld rauskloppen will, sollte weiterhin der Gutschein angelegt werden können.

Also für jede Antwort bin ich dankbar, die Eastman bereitet mir ernsthaftes Kopfzerbrechen, da ich so gut wie nichts im Internet finde.
Sollte die Höfner auch in dem Preisbereich noch eine Empfehlung sein, bestelle ich sie nur zu gerne, da sie mir wirklich gut gefallen hat.

Grüße, kc
 
Hi

gewaltig ist der Unterschied nicht.

In den oberen Bunden punktet aber dann die Blueridge deutlich, auch gegenüber der Eastman, obwohl die vollmassiv ist, aber dafür nicht überzeugend verarbeitet.
Bespielbarkeit hat mit bei der Blueridge auch am besten gefallen, hängt aber auch mit der unterschiedl.
Sattelbreite zusammen (43 zu 45 mm) und ist daher wohl subjektiv.

*flo*
 
Hi

gewaltig ist der Unterschied nicht.

In den oberen Bunden punktet aber dann die Blueridge deutlich, auch gegenüber der Eastman, obwohl die vollmassiv ist, aber dafür nicht überzeugend verarbeitet.
Bespielbarkeit hat mit bei der Blueridge auch am besten gefallen, hängt aber auch mit der unterschiedl.
Sattelbreite zusammen (43 zu 45 mm) und ist daher wohl subjektiv.

*flo*

Die Blueridge hat 43mm?
Hmm, dann tendiere ich wirklich zu der Höfner, ich mag breite Griffbretter ganz gern.

Dann mal Danke für die Hilfe, ich werd dann im Laufe der nächsten Woche bestellen :)

Grüße, kc
 
Nochmal ein paar Neuigkeiten von mir:
Beim Familienbesuch in Trier konnte ich noch ein paar Gitarren antesten:
Eine Ibanez Jumbo, die dünn, leblos und flach klang,
ein paar Walden-Modelle, die von ordentlichem Klang bis "Wow"-Effekt (bei einer vollmassiven für 700€) alles boten,
und ein etwas kleineres Orechestra Modell von Breedlove, das für seinen geringen Preis (350€) sehr überzeugend klang, trotz des kleinen Korpus (Bei Thomann gibts sie als Breedlove Passport OM mit Tonabnehmer für 560€).

Der Besuch führte auch dazu, dass ich mich dazu entschieden habe, auch bei anderen Musikhäusern einzukaufen. Ich sehe ein, dass die Auswahl einfach viel größer wird.

Bitte jetzt also nochmal Anspieltipps ;).
Meinungen zur Fairclough Acoustic Mountain würden mich auch sehr interessieren.

Grüße, kc
 
Am Samstag hab ich viel Zeit im Session Musikladen in Walldorf verbracht.
Getestet hab ich viel von Blueridge, da waren auch ganz vorzügliche Gitarren dabei, eine Breedlove Passport kam in die enge Wahl, ebenso eine Walden aus einer relativ hohen Serie.
Nebenbei hab ich mich auch noch in die Lakewood M-32 verliebt, dafür werden vermutlich die ersten Gehälter draufgehen. Für die nächsten Jahre wird aber erstmal die Epiphone Ef-500 herhalten müssen, die ich dort gebraucht für 300€ inkl. Koffer erstehen konnte. Sie lag also voll im Budget und hat mich klanglich überzeugt. Die Fchtendecke ist auch voll entwickelt, deshalb mag es sein, dass eine neue Blueridge in einigen Jahren etwas besser geklungen hätte, was mir den Aufpreis aber nicht wert war.
Genial ist für mich auch der V-Hals der Epi, mit dem ich prima zurechtkomme. Da sind selbst die Spielspuren vom Vorbesitzer in den Hintergrund getreten :rolleyes:.
Insgesamt bin ich also momentan vollstens zufrieden (der Rest zeigt sich wohl in den nächsten Wochen), ich kann mir auch gut vorstellen, in einigen Monaten mal ein kleines Review zu schreiben, schließlich ist sie ja immer noch am Markt.

Danke also für eure Tipps:great:!

Grüße, kc
 
Gratulation! Ne Vollmassive ist es also geworden.
Hört sich richtig gut an. Ich habe die Epi Masterbilt leider nie in den Händen gehabt, deshalb würde mich das Review sehr interessieren. Obgleich GAS in Bezug auf Akustikgitarren bei mir seit letztem Jahr hoffentlich endlich vorbei ist.

Gruß
Zwetsche
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben