Fingersatz "Alle Jahre wieder"

  • Ersteller Gast221866
  • Erstellt am
G
Gast221866
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.19
Registriert
11.12.12
Beiträge
52
Kekse
105
CCF07102014_00000.jpg
CCF07102014_00000.jpg
Hallo, ich bin Anfänger, meine Spieltechnik macht aber Fortschritte. Jetzt will ich schon mal ein Weihnachtslied einüben und zwar von Fridrich Silcher "Alle Jahre wieder". Aber nicht in der einfachen Version, sondern in der etwas schwierigeren Version (siehe Anlage) mit Akkorden mit der rechten Hand. Ich spiele eine Hohner Concerto III T.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand den Fingersatz für die rechte Hand aufschreiben könnte.

- upstalsboom -
 
Eigenschaft
 
ich würde ruhig mit 2/4 (Zeigefinge/Ringfinger) und dann 3/4 und 2/4 und dann 1/3 im ersten Takt anfangen.

Bei dem zweiten Takt probiere doch, was am Gemütlichsten und Einfachsten ist.
1/2 und noch mal 1/2?

f=2, 2/4, 3/5, 2/4

g=3 (viell. stummen Fingerwechsel zum 2. Finger?)

Im 3. Takt im Baß passe auf: E als Terz würde ich spielen und dann den F-Grundbaß.

2, 2/4, 3/4, 2/4

3/5...okay, den Rest müßte ich mal gucken, wie es für mich einfachsten ist...

Toni

P. S. schönes Lied hast Du Dir da ausgesucht
 
Danke für die schnelle Antwort. Werde mich gleich mal daran setzen und üben. Ist für mich nicht ganz einfach, da ich die rechte Hand noch nicht im 'Akorrd' gespielt habe. Aber: Übung macht den Meister!
 
Ist auch sicherlich nicht so einfach mit dem Fingersatz. Einfach probieren.

Toll, daß Du Dir das kurze, aber schöne Lied zum Üben ausgesucht hast.

Viell. hat ja jmd. andere Vorschläge

Die letzten Takte muß ich selbst mal über meine Quetsche probieren...

Toni
 
ein schönes Lied um sowas zu üben!

ich würde einen anderen Fingersatz nehmen. Mein Ansatz ist, dass ich die Finger möglichst auf den Tasten lassen möchte und möglichst wenig Bewegungen machen möchte,um die Finger auf andere Tasten zu bringen:

1.Zeile (1.Takt): 2/4 - 3/5-2/4-1/3 umsetzen (2.Takt) 2/4 - 1/3 (3.Takt) 2-1/3 - 2/4 - 3/5 - 2/4 (4.Takt) - 3

2.Zeile (1.Takt) 1 - 1/3- 2/4 - 1/3 umsetzen (2.Takt) 2/4- 1/3- umsetzen 2/4 - (3.Takt) - 1/3 umsetzen 2/4 - 1/3 - 2/4 - 1/5 - (4.Takt) -1/34


Immer wo "umsetzen" steht ist gemeint, dass man möglichst während die vorhergehenden Töne noch gespielt werden die Finger unter oder über die noch aktiven Finger drübersetzt und die Finger so schon auf die neue Position bringt. Es sind immer Finger , die grad nicht in Aktion sind und die in direkter Nachbarschaft zu den aktiven sind, so dass man keine großen Spreizungen oder Verrenkungen machen muss. Das hat den Vorteil, dass man , wenn man n bissl Übung drin hat, das Stück absolut Legato spielen kann, ohne dass irgendwo Lücken auftauchen.
Nur in der zweiten Zeile imletzten Takt würde cih eine Ausnahme machen un nchmal s den 1.Finger und den 3. verwenden - denn dann kann man bequem mit 2/4 wieder die zweite Strophe anfangen.

Klar muss man n bissl üben und man tut sich anfangs etwas schwerer, als die Finger auf die benachbarte Taste weiter hüpfen zu lassen, aber so hat man immer Finger im Einsatz und die, die man umsetzt sind spielmäßig grad frei. Bringt langfristig Vorteile, weil man das Umsetzen ja machen kann, während man den anderen Ton spielt - und das bring im Endeffekt etwas mehr Zeit zum zielen und umsetzen.

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch,

das erinnert mich daran, dass ich mich auch schon mal auf Weihnachten vorbereiten sollte und dringend mit dem Üben anfangen muss...

Fingersatzseitig bin ich ganz bei maxito, komme aber wenn ich ehrlich mit mir bin mit der folgend skizzierten Vereinfachung besser zurecht.
Kehrt mit seinem.png
Vereinfachung (für mich macht's das einfacher): am Übergang von Takt 6 zu Takt 7 gibt's einen "Sprung" durch verschieben der Hand. Der passt da musikalisch für mein Empfinden ganz gut in den Gesang.
Die Folge davon ist, dass ich in Takt 6 mir ein "umsetzen" spare und in Takt 7 an einer "schnellen" und legato zu spielenden Stelle auch, da ich es dort in der Geschwindigkeit weniger sicher hinkriegen würde.

Die 2/3 im letzten Takt kommt bei mir vom Umgreifen aus 1/5 direkt davor. Den Ringfinger kriege ich nicht so schön vom fünften Finger weg. Fühlt sich so ergonomischer an, warum kann ich mir auch nicht erklären.

Ganz nebenbei: Akkorde sind das nicht, was du da in der rechten Hand spielst. Du spielst zweistimmig.

Gruß, Schabernakk, der empfiehlt, das alles mal selber auszuprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben