Firepod: Fragen zu Anschlussmöglichkeiten

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
ich habe ein kleines "Problem" mit meinem Presonus Firepod. Und zwar geht es um folgendes:

Mein Setup schaut so aus:
PC - Firepod - 1 Paar Yamaha HS80

An den Firepod angeschlossen sind unter Anderem:
Gitarreneffektgerät
e-Piano
CD-Player (schlagt mich bitte nicht, aber ich hab son Rackcdplayer und vergewaltige den Firepod son bisschen dafür, um darüber Musik übern CD-Player zu hören)

Mit all diesen Geräten habe ich das gleiche Problem:
Es handelt sich um Stereogeräte, ich möchte also gerne auch Stereo aus meinen Boxen hören. Soweit ich weiß, sind die Inputs des Firepods aber nur Mono, oder irre ich da? Wenn ich also jetzt zb aus meinem Gitarreneffekgerät mit 2 Monokabeln rausgehe (l/r), und beide Kabel mit jeweils einem Input am Firepod verbinde, dann kommt zwar aus dem Effekgerät stereo raus, über die HS80 höre ich dann aber nur mono, weil der Firepod ja quasi beide Signale addiert und den gesamten Input über beide Boxen gleichermaßen ertönen lässt.

Kurz:
Wie muss ich ein Stereogerät mit dem Firepod verkabeln und einstellen, dass ich über die beiden Monitore auch stereo höre?

PS: Ich habe noch sonen kleinen Behringer Mixer, den ich in die Problemlösung mit einbeziehen könnte. Es handelt sich um einen MX602A (siehe unten).
Ich hätte damit 2 Stereokanäle und 2 Monokanäle zur Verfügung. Dann könnte ich ja eigentlich mit CD-Player und e-Piano jeweils einen Stereokanal (l/r) und mit dem Gitarreneffektgerät beide Monokanäle l/r gepannt verwenden, die Monitore direkt an das Pult anschließen und den Firepod auch irgendwie mit dem Pult verbinden, um mein Problem zu lösen?

Oder muss ich mir da noch sowas dazu kaufen:
http://www.musik-service.de/behringer-rx-1602-prx395719266de.aspx
An die Main Outs könnte ich ja dann die Studiomonitore hängen, CD-Player, e-Piano und Gitarrenmulti an die Inputs, und die Firepod Outputs ebenfall an nen Input von dem Rackmixer. DAnn muss ich aber auch immer zum aufnehmen alles umstecken, das würde mich auch n bisschen stressen ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • behringer_mixer.jpg
    behringer_mixer.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Aahhh, ich glaube ich habe schon ne Lösung gefunden:
Der Firepod hat ja Outputs pro Kanal. Dh ich könnte mit sämtlichen Gerätschaften in den Firepod rein. Dann von den Channels betreffender Stereogeräten raus in den Minibehringer, der das ganze dann von 2 Mono in ein Stereosignal verwandelt. Die Boxen an den Behringer angeschlossen, dann höre ich auch alles, was ich in den Firepod reinspiele. Ist das die beste Lösung, oder gibts da noch was anderes? Ein Problem fällt mir da außerdem noch ein:
Wenn ich Musik über den PC höre, würde ich bei der Verkablung dann ja nichts mehr hören, weil die Boxen ja am Behringer hingen und nicht mehr am Firepod?
 
Servus,
folgendes Setup:
E-Piano an Firepod Kanal 1 und 2
Gitarreneffekt an Firepod Kanal 3 und 4
Main Out Firepod an Stereokanal 1 am Behringer-Mixer
Outputs vom CD-Player an Stereokanal 2 am Behringer Mixer
Outputs vom Mixer an die HS80

Es gibt dafür eine einzige Möglichkeit, nämlich übers Software Monitoring (dafür muss der Input Mix-Regler auf 100% Playback stehen).
Starte deine Recordingsoftware, wahrscheinlich Cubase LE. Leg 2 Stereospuren an, E-Piano mit Input 1 und 2 und Gitarreneffekt mit Input 3 und 4. Wenn du jetzt den Monitor-Button an den Spuren in Cubase drückst, kommen die Signale in Stereo aus den Main Outs des Firepods, allerdings mit einer geringen Latenz.

Nachteil an der Sache: Cubase muss immer gestartet sein, damit das funktioniert.

Ohne diesen Umweg kann man dem Firepod leider nicht sagen, welche Inputsignale rechts und links verteilt sein sollen.

Viele Grüße
Moritz

EDIT: Die von dir angesprochenen "Outputs pro Kanal" gibts nur für die Kanäle 1 und 2.
 
Ok, das mit Cubase ist gar nicht so gut.

Ich bräuchte also wohl ein Gerät mit Minimum 3 Stereokanälen. Jeder dieser Kanäle müsste jeweils einen Stereooutput besitzen, den man dann in die Inputs des Firepods führen könnte. Wenn man die Stereomonitore dann an die Main Outs dieses Geräts hängt, dann hätte man auch einen Stereosound.
Also quasi sowas in der Art, nur noch mit Stereoouts pro Kanal eben ...
http://www.musik-service.de/behringer-rx-1602-prx395719266de.aspx
Gibt es sowas? Problem dabei wäre dann aber der Qualitätsverlust zur Folge...

Ein anderer Versuch:
Eine A/B-Box (wenn die so heißt?!), an deren Inputs man sowohl den Main Out des Firepods als auch den Main out meines kleinen Behringermixers hängt, und an deren Output dann die Studiomonitore kommen. Somit könnte man zwischen Firepod und Behringermischpult wählen. Sowohl mein Effektgerät als auch das e-Piano besitzen jeweils 2 Stereoouts, somit könnte man sie gleichzeitig mit Firepod und dem Mixer verbinden, stereo üben und 2x mono aufnehmen.
Problem dabei wäre dann:
Ich könnte nicht Musik über den PC hören und gleichzeitig stereo dazu üben. Um das zu beheben könnte ich natürlich aus einem 2. Output des Firepods in einen StereoIn des Behringermixes gehen, um auch PC-Sound zu hören, wenn ich mit der A/B-Box den Mixer geschaltet hab.
Problem: Alle Inputs am Mischpult sind bereits durch Piano / Effektgerät und CD-Player belegt. Natürlich wäre noch der Tape-In frei, der ist aber in der Lautstärke nicht regelbar. Ich müsste dann eben immer zb CD-Player abschließen, um einen freien Platz am Mischpult zu bekommen. Wahlweise könnte ich mir natürlich auch eins mit 4 Stereoinputs oder 3 Stereoinputs und 2 Monoinputs zulegen. Außerdem habe ich noch keine A/B-Box mit 2 Stereoinputs und einem Stereooutput gesehen.

Ich denke die 2. Variante wäre die vernünftigere, oder? Darunter würde nämlich mein Aufnahmesignal nicht leiden. Gibt's in meiner Überlegung noch einen Denkfehler, oder ginge das so? Wenn ja, gibt's da eventuell nen Rackmixer, ich mag Rackgeräte lieber als so extra Teile. Und welche A/B-Box müsste man sich zulegen, um Soundverluste möglichst gering zu halten?
 
irgendwie muss man doch 2 inputs zu einem stereokanal zusammenfassen können oder? dann wäre das problem doch gelöst.
 
Nein, geht nicht, außer über eine Recordingsoftware, wie ich bereits geschrieben habe.
 
Mit den Ausgängen des Firepod solltest Du vorsichtig umgehen. Im Standalone-Modus geben sie Dir genau das Signal aus, was am entsprechenden Eingang ankommt. Sobald der Firepod jedoch am Rechner hängt, fungieren sie als Ausgänge für den Rechner und sind komplett von den Eingängen getrennt.

Lässt sich auch nicht umgehen, ausser ich bekomm mal den Quellcode der Firmware in die Finger, der Wandler selbst sollte das nämlich können ;)
 
Nein, geht nicht, außer über eine Recordingsoftware, wie ich bereits geschrieben habe.

Sehr schade, bei meinem vorletzten Interface (Konnekt 8) war das nämlich über die mitgelieferte Control-Panel Software möglich.

Naja dann werde ich's wohl mit Cubase lösen müssen.
 
Ich bins nochmal. Wie kann ich denn in Cubase die Eingangskanäle auf l/r verteilen? Ich glaube ich werde doch die Softwarelösung lösen.
 
Monospuren erstellen, die entsprechenden Eingänge zuweisen und dann im Mixer die Panorama-Regler bei der Spur nach links oder nach rechts stellen. Wenn du dann den Monitor-Button drückst, werden die Eingangskanäle auf die Ausgänge des Firepods gegeben, allerdings mit einer geringen Latenz.
 
Gut, danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben