Firewire Interface für DrumRec

  • Ersteller Tony Schumacher
  • Erstellt am
Kann ich die Qualität der karte dann anhand der Übertragungsverzögerung sehen, oder an der Sounqualität?
 
Kann ich die Qualität der karte dann anhand der Übertragungsverzögerung sehen, oder an der Sounqualität?
Nein, es geht nur darum dass das Teil problemlos funktioniert.
 
nein - wenn die Karte nicht geeignet ist, dann kann folgendes passieren

- das Interface wird gar nicht erst erkannt
- das Interface wird erkannt, aber die Verbindung wird sporadisch abgebrochen
- es sieht alles gut aus, aber es gibt ständig Störgeräusche bei Aufnahme und Wiedergabe
 
gut dann weiß ich das jetzt auch! Danke!

Da ich mir das Gerät mit meinem Dummer teilen werde, ist die Preisgrenze etwas gestiegen.

Könnt ihr vielleicht noch andere Geräte empfehlen, die qualitativ besser sind, oder mehr Vorteile bieten?

Wie geasgt geht es nur ums Bandrecording, wobei Schlagzeug mit 8 Spuren dann ja auch nur gerade so abgedeckt ist. Für Egitarre verwende ich eigentlich nur 2-3 Mics, werde mich vielleicht noch am reamping probieren....

Bin wie ihr sicherlich gemerkt habe auch nur Einsteiger, möchte jedoch die Möglichkeit die ich mit dem Equipment(Mics, Abhörmonitore etc.) habe nutzen und veruschen in Zukunft unsere Aufnahmen selbst zu machen, statt für viel Geld ins Studio zu fahren.

Beim Mastering kann ich mir bei Problemen ja übers Forum und Kollegen noch Hilfe holen.
 
Der Firepod ist super, klare Kaufempfehlung von meiner Seite.
 
Danke morry, da ich von dem Alesis noch nicht wirklich viel gehört habe, werde ich dann wohl das Firepod nehmen.
 
Ja, richtig der Firepod ist nicht per ADAT sondern nur über einen zweiten (oder dritten) Firepod erweiterbar. Ist kein Nachteil finde ich, dann hat man wenigstens ein System aus einem Guss.
 
Ist kein Nachteil finde ich, dann hat man wenigstens ein System aus einem Guss.
Nur ein finanzieller Nachteil, aber ansonsten hast du natürlich recht.
 
wird dann vielleicht zum Nachteil, wenn man in 2 Jahren nachrüsten will und das Gerät nicht mehr erhältlich ist - may be
 
mhhhh......was würdet ihr denns agen wenn der Preis gelich wäre? Hab gerade so eine 50 50 Situation....
 
Qualitativ sollen die preamps vom firepod besser sein.
Ich würde aber raten, spart euch das Geld, und steckt es in gute Mikros oder ähnliches. Ein hörbarer Qualitätssprung vom Alesis aus kommt erst bei ca.500 €. Und die Differenz ist das Geld nicht wert.
 
zum reinen Aufnehmen braucht man so einen Mixer nicht.

Ich glaub auch nicht, daß der Unterschied zwischen Alesis und Firepod besonders nennenswert ist. Mit den ADAT Eingängen des Alesis hat man halt mehr Optionen später zu erweitern und ist nicht auf ein Modell festgelegt.
 
zum reinen Aufnehmen braucht man so einen Mixer nicht.

Ich glaub auch nicht, daß der Unterschied zwischen Alesis und Firepod besonders nennenswert ist. Mit den ADAT Eingängen des Alesis hat man halt mehr Optionen später zu erweitern und ist nicht auf ein Modell festgelegt.

Den Mixer an sich vielleicht nicht, aber man kann damit 16 Spuren voneinander getrennt aufnehmen, was für Schlagzeugaufnahmen ja recht praktisch ist.
 
Hallo, werde mir das Alesis holen und bei Bedarf später nachrüsten! danke für eure Hiflfe, ich melde mich bei den ersten Problemen mit der Firewire-karte ;).
 
Den Mixer an sich vielleicht nicht, aber man kann damit 16 Spuren voneinander getrennt aufnehmen, was für Schlagzeugaufnahmen ja recht praktisch ist.
Ähm, ja - man zahlt aber auch 600€; und da hast du auch nur 8 Mic-Eingänge. Für mehr als acht Mikros bräuchte man also wieder zusaätzliche Vorverstärker. Und Ausgangsseitig ist man auch schlechter ausgerüstet. Man kauft halt ein ganzes Mischpult (und zahlt entsprechend dafür), indem außerdem eine FireWire-soundkarte eingebaut ist - dabei braucht man eigentlich nur die FireWire-Soundkarte (naja, und halt auch ein paar PreAmps, Potis und Anschlüsse...)
 
Hi,

Firewire Interfaces (nicht die "Soundkarten" !!!) mit Texas-Instruments Chipssätzen gibt es günstig bei Integrate-Computer in Düsseldorf (Online Shop oder Ebay). Die habe von Exsys Karten. Preislich liegt man bei ca. 20 Euro für eine PCI-Variante (3+1 Anschlüsse - der +1 bezieht sich auf einen internen Anschluss, der sich die Verbindung zum 3. auf den Slotblech teilt !) oder eine PCMCIA-Variante mit 2 Firewire Anschlüssen.

Die PCMCIA-Karte kann optional mit einem Netzteil versorgt werde. Allerdings haben die Soundkarten ja eh meist die Möglichkeit, ein ext. Netzteil anzuschliessen.

Klar kann man beim Auktionshaus auch günstigere Angebote finden. Aber falls man auf die schnelle was sucht, ist das klasse.

Grüsse,

Pars_ival
 
Ich danke euch für eure Tips, die Firewirekarte werde ich aber vor Ort kaufen, damit ich sie bei Problemen mit dem Interface schnell umtauschen kann.

Gruß Tony
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben