Firewire PCI-Express Karte 1.0 oder 2.0 ?

J
j.akob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
21.05.09
Beiträge
34
Kekse
0
Servus.
Mein neuer PC hat von Haus aus keinen Firewire Anschluss. Ich möchte ihm daher eine entsprechende PCI Express Karte einbauen. Ich hab ein bisschen rumgesucht und die Info gefunden, dass es bei den PCI-Express-Gescichten 2 Standards gibt. 1.0 lässt wohl 250Mbit/s zu, der neuere 2.0 das doppelte.
Da Firewire 400Mbit/s zulässt, wäre jetzt mein Verdacht, dass ich eine Karte brauche, die den Standard 2.0 hat. Das Mainboard hat einen entsprechenden 2.0 Slot.
Kann mir irgendwer sagen, ob es solche 2.0-Karten überhaupt gibt und ob das tatsächlich wichtig ist?

Oder ist mein Denkansatz einfach falsch?

Ich hab einfach Sorge, dass die Leistungsfähigkeit von Firewire-Interface durch die PCI-Express-Karte eingeschränkt werden könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
1.0 lässt wohl 250Mbit/s zu,
Falsch, es sind 250MByte/s - also 2000MBit/s. :D

Damit hat sich die Frage wohl erledigt. Aber selbst wenn es so wäre, das dein FireWireAnschluss auf 250MBit/s gebremst werden würde, so würde das die "Leistungsfähigkeit" des Interfaces nicht einschränklen. Denn diue Datenrate ist dazu egal, die muss nur ausreichend schnell sein. Und das wären auch 250MBit/s - es sei denn du willst mit deinem Interface mehr als 100 Spuren gleichzeitig in 96Khz/24Bit aufnehmen, dann kommt man etwa in den Bereich ;)
 
Und wieder mal hat sich gezeigt, "wer nicht fragt bleibt dumm". Vielen lieben Dank! Dann kann ich ja einfach eine einfache Firewire Karte kaufen. Muss ich außer dem Texas Instruments Chip (wurde im Forum empfohlen) noch etwas beachten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben