Fishman Isys+ oder EQ-7545R - Welchen Tonabnehmer nachrüsten?

  • Ersteller Bilal777
  • Erstellt am
Bilal777
Bilal777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.23
Registriert
31.01.21
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo Leute,
ich komme günstig an ein Fishman Isys+ oder an ein EQ-7545R dran. Ich besitze eine Guitarras de Artesania Konzertgitarre mit massiver Zederndecke. Welches Tonabnehmersystem wäre besser? Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder anderen Systemen gemacht? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Bilal
 
Eigenschaft
 
Hallo,
kenne so einige bessere (massive Decke oder vollmassiv) Elektroakustik-Konzertgitarren mit "einfachen" Fishman Pickups, und einige mit vergleichbaren Systemen. Leider muss gesagt werden, dass die Klangqualität dieser Systeme im Vergleich zum Niveau der Gitarren deutlich zu wünschen übrig lässt und damit die Klangabnahme sehr flach und künstlich tönt. Die gleichen Systeme klingen in Westerngitarren deutlich besser, da hier durch mehr Saitendruck auf die (meist auch noch kleinere) Stegeinlage deutlich bessere "Arbeitsbedingungen" für Stegeinlagen-Tonabnehmer (auch "Piezo" genannt) bestehen.

Ne gute Lösung bietet hier die Kombi mit einem zumischbaren Kondensator Mikro, mit dem man einige natürlich klingende Anteile wieder herholen kann.
Ich besitze zB eine "Lulo Reinhardt" von Kremona mit einem Fishman Presys Blend System-ähnlich dem Isys mit etwas mehr Möglichkeiten und einem zumischbaren Mikrofon im Preamp.
Diese Gitarre klingt mit ca 30-40% Mikrofonanteil zugemischt richtig gut über den Pickup und neigt trotzdem (hochwertige Verstärkung vorausgesetzt-bei mir Acus One8) kaum zum Feedbacken.

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin großer Fan des K&K-Systems, in welcher Ausführung auch immer. Gibt's auch mit Mikro im Korpus und ist relativ preiswert und, vielleicht wichtig, minimalinvasiv.
Die von dir beschriebenen Systeme und Gitarre kenne ich leider nicht, daher ist der Tip möglicherweise nur oberflächlich, aber eine kleine Recherche auf Youtube würde ich durchaus empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute,
danke für die schnelle Hilfe :)
Habe mir das Isys+ gekauft und eingebaut. Kein Rauschen o.Ä bin sehr zufrieden. :))
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben