Fixed Edge-III gegen richtiges Edge-III tauschen

Supra
Supra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.15
Registriert
13.07.09
Beiträge
653
Kekse
2.053
Ort
Nürnberg
Hi, zu später (oder früher) Stunde eine kurze Frage an die Schrauberexperten unter den Klampfern :great:

Kurz und bündig, habe mir kürzlich eine Ibanez MTM2 gegönnt, für einen meiner Meinung nach unschlagbaren Preis. Bin mit der Gitarre auch sehr zufrieden und spiele sehr gerne auf der. ABER, ich habe sie mir als Ersatz für meine alte BC Rich gekauft (die hat mir nicht mehr gefallen) und dachte mir, Tremolo brauchste eh so gut wie nie. Allerdings gelüstet mich derzeit, seit dem ich wieder angefangen habe mehr Soli zu üben, doch wieder sehr nach einem Tremolo. Divebombs und ähnliches sind nicht geplant, nur etwas tremolieren. Da dürfte das Edge iii wohl ausreichend sein.

Die MTM2 hat ja ein fixed Edge-III Bridge mit Finetunern etc.. Wie groß wäre der Aufwand, dieses gegen ein richtiges Tremolo zu tauschen? Bin handwerklich nicht so der größte Held und würde die MTM2 nur ungern auseinanderbauen um mir alles mal genauer anzuschauen. Hier hat ja sicher jemand Erfahrung damit :D.

Mich interessiert erstmal nur der Arbeitsaufwand (werd es wohl bei einem Gitarrenbauer machen lassen) und die damit verbundenen Kosten. Bin leider nicht ganz sicher, wie genau dieses fixed edge verbaut wurde.


Besten Dank und rockige Grüße aus dem Frankenland.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das Fixed Edge III mit 3 schrauben im Korpus befestigt:
1 bei den Saitenreitern zwischen D und G ziemlich weit am hinteren Ende und 2 da wo bei einem normalen Trem die beiden Höhenstellschrauben (wat n Wort) sind.

Das Teil mit einem trem zu tauschen ist für dich (lt. deiner Aussage als nicht der grösste handwerks Held) nicht machbar, da du am besten mit einer Oberfräse die Vertiefungen fertigen musst.
Wenn ein Profi die Arbeit machen muss, ist es ein enormer aufwand da die Gitte zerlegt und gefräst werden muss...Beilackieren wird auch mit sehr hoher Warscheinlichkeit fällig.
Dazu kommt noch der Preis für das Edge Trem ich würde dir wenn eh eher zu einem Zero Resistance 1 oder 2 raten, da es mMn. feiner und sauberer arbeitet.

Mein Tip: lass die MTM so wie sie ist und hohl dir für solche spielchen eine Zweitgitarre, oder verkauf die MTM wieder, da der Umbau aufs selbe Geld kommen wird.

PS: auf das Fixed Edge bin ich eh neidisch, das Teil alleine kostet fast soviel wie die ganze Gitte wenn man es überhaupt bekommt:rolleyes:

Falls du Gut in Englisch bist hier mal n Link wie man das selber umbaut
http://www.ultimate-guitar.com/forum/showthread.php?t=969796

Lg Yannic
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, danke für die Antwort.

Ich hatte gehofft, die MTM2 wäre quasi schon "vorbereitet" für ein Tremolo, man bräuchte quasi nur die Brücke tauschen. Wäre natürlich zu einfach. Gut, dann lass ich die so und kauf mir irgendwann noch eine andere Gitarre mit Tremolo.

auf das Fixed Edge bin ich eh neidisch, das Teil alleine kostet fast soviel wie die ganze Gitte wenn man es überhaupt bekommt:rolleyes:
Ja, ist schon ein geiles Teil. Hab die bei Ebay gesehen, absolut neuwertige MTM2 mit EMG-81X und EMG-60 Bestückung, mal paar Euros geboten und tatsächlich für knapp 280€ den Zuschlag bekommen :D. Leider in schwarz, wollte eigentlich eine weise oder rote Gitarre (kann bald kein schwarz mehr sehen)... aber, irgendwas ist ja immer :rolleyes:
 
Ja, ist schon ein geiles Teil. Hab die bei Ebay gesehen, absolut neuwertige MTM2 mit EMG-81X und EMG-60 Bestückung, mal paar Euros geboten und tatsächlich für knapp 280€ den Zuschlag bekommen :D. Leider in schwarz, wollte eigentlich eine weise oder rote Gitarre (kann bald kein schwarz mehr sehen)... aber, irgendwas ist ja immer :rolleyes:
ok jetzt bin ich neidisch

geniesse Sie, umlackieren geht immer^^

Wie gesagt bei den beiden seitlichen Schrauben kanns sogar passen vom Abstand her, aber sowas zu machen lohnt sich einfach nicht bei dem Kaufspreis.
Aber falls du es trotzdem durchziehen solltest denk bei der Bridge an mich oder wenn die gute mal farblich nicht mehr passen sollte nehm ich sie gern auch komplett.
Mit den PU´s ist sie aber eh schon "customisiert", hat ja ab werk die Ibanezteile drinnen gehabt und irgendwann mal Duncan designed.


Lg Yannic
 
Danke für die Antwort. Ja, dann lass ich das lieber mit dem Umbau.

Beobachte doch mal etwas auf Ebay. Die MTM2 gehen derzeit des öfteren für schmales Geld weg (um die 300€). Ab Werk sind Duncan Blackout Imitate verbaut (nicht annährend vergleichbar mit den Originalen). Da stellen die EMG meiner Meinung nach eine deutliche Verbesserung dar (Ansichtssache).

Ich werde an dich denken, wenn ich mal keine Lust mehr auf die Klampfe habe ;).
 
Kannst du bitte mal ein paar Fotos vom FX Edge machen da ich absolut keine Detailbilder/Baupläne finden kann und mir gerne eins anfertigen lassen will/selber baue.
Danke schonmal.
MfG Yannic
 
Ich mache morgen mal ein paar Bilder, wenn es hell ist. Mit Blitz erkennt man leider nichts. Schwarze Mechaniken auf schwarzem Lack, schlechte Mischung für Bilder...
 
Ist echt schwierig mit diesem schwarzen stark reflektierenden Lack. Hab leider auch nur die Kamera von meinem Handy.

Trotzdem, vielleicht helfen dir die Bilder ja weiter. Was da aussieht wie Rost ist nur stark überbelichteter Staub und Reflektionen (aus kürzester Distanz mit Blitz fotografiert).
 

Anhänge

  • DSC_0013[1].jpg
    DSC_0013[1].jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 188
  • DSC_0011[1].jpg
    DSC_0011[1].jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke.
Das wichtigste war eigentlich die baseplate zu sehen, da es davon nirgends gute Fotos gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben