Flame-Jets wie über DMX steuern?

  • Ersteller wernbert
  • Erstellt am
W
wernbert
200.000. User
Zuletzt hier
27.06.13
Registriert
23.06.13
Beiträge
3
Kekse
669
Hallo Leute!
Ich habe mal eine Frage - wie werden eigentlich Flame-Jets gesteuert über DMX?
Sind das ganz normale Generic-Fixtures die einfach ein paar DMX Kanäle haben oder gibts fertige Fixtures (auf einer HOG z.b)

danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Nach ein wenig Suche habe ich herausgefunden, daß man davon lieber die Finger lassen sollte :D

Ich habe ein Video gesehen, wo Flame-Jets über zwei Kanäle gesteuert werden können. Ich bezweifle das es fertige Fixtures gibt.

Um DMX damit überhaupt nutzen zu können, muß man ein zusätzliches Sicherheitsystem einbauen, da DMX schlicht nicht sicher genug ist. Das kann man so in englischsprachigen Wikis nachlesen. (das Protokoll von DMX hat zwar eine übliche Error-Detection, aber das bringt in diesem Fall ein gar nichts - DMX ist ja eigtl. nur ein aufgebohrtes bzw. angepasstes RS/EIA-485). So was benötigt spezielle Sensoren und wahrscheinlich sogar Regelungsmechanismen, die bei so manchen China-Krachern (in dem Video war nur eine einfache DMX-Steuerung mit Relais drin!) sicher nicht dabei sind.

Das dürfte auch der Grund sein, warum man bei der Suche wenig findet zu dem Thema...

Habe mal zwei Referenzen ergänzt:
http://www.blue-room.org.uk/index.php?showtopic=26933
http://www.blue-room.org.uk/wiki/Ef...protocol_for_my_electronic_pyro_controller.3F

Details zum DMX Protokoll:
http://de.wikipedia.org/wiki/DMX_(Lichttechnik)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute!
Ich habe mal eine Frage - wie werden eigentlich Flame-Jets gesteuert über DMX?
Sind das ganz normale Generic-Fixtures die einfach ein paar DMX Kanäle haben oder gibts fertige Fixtures (auf einer HOG z.b)

danke für eure Hilfe

hab mal bei einem Fachmann nachgefragt. Vielleicht hilft Dir seine Antwort weiter?

Zitat:

Ich kann leider nur was zu den Safex Flamejet sagen,
Hier muß man auf Generic-Fixtures zurückgreifen,
da man 3 Kanäle brauch, die aber Frei wählen kann.

Scharf-Adresse
Zünd -Adresse
FZK-Adresse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um DMX damit überhaupt nutzen zu können, muß man ein zusätzliches Sicherheitsystem einbauen, da DMX schlicht nicht sicher genug ist
Zumindest der Safex FlameJet (den wir selbst regelmäßig in Verwendung haben) kann und darf rein via DMX angefahren werden.
Es gibt aber schon einige Punkte an denen das Gerät sperrt, z.B. wenn bereits bei Spannungszufuhr ein Signal auf dem Scharfschaltkanal anliegt.
Was gesetzlich vorgeschrieben ist, ist -wie bei Laseranlagen- eine ungehinderte Sichtverbindung des Operators zu den Geräten und eine Einrichtung zur sofortigen und vollständigen Trennung der Stromzufuhr.
In der Regel ist dies eben ein einfacher Not-Aus der beim Operator vorzufinden ist.

Oftmals ist es nicht möglich dass der Operator vom 30m entfernten FOH eben diese "ungehinderte Sichtverbindung" zu den Jets hat.
Die Lösung hier ist dass ein Kollege in der Nähe der Jets sitzt und ein Pult dass via Multiuser-Session (oder eben profan mittels Merger) in den DMX-Kreis der Jets eingebunden ist.
Auf diesem Pult sind dann lediglich die Scharfschaltkanäle gepatcht, im Gegenzug werden die Scharfschaltkanäle auf der Masterkonsole NICHT gepatcht.
Hierdurch ist es unmöglich die Jets "aus Versehen" auszulösen da erst der Kollege an der Bühne die Freigabe geben muss bevor der Operator den Effekt abschießen kann.

Diese Variante wird bei uns im Regelfall verwendet, am Ende ist es dann doch so dass ich als Lichtler bei wilden Strobesequenzen eben nicht sehe ob der Gitarerro grad mit der Birne über dem Jet hängt.

Martin Hofmann schrieb:
Ich kann leider nur was zu den Safex Flamejet sagen,
Hier muß man auf Generic-Fixtures zurückgreifen,
da man 3 Kanäle brauch, die aber Frei wählen kann.
Das stimmt nur bedingt, der FlameJet kann auch im einfachem Modus mit 2 Kanälen betrieben werden.
Sinnvoll ist die Ansteuerung mittels 3 Kanälen dann, wenn Konsolen stehen die recht langsam das Signal aktualisieren und sich dann z.B.
sehr kurze Feuerstöße nicht realisieren lassen, dafür ist der Flammzeitkanal. Hier wird sogesehen eine Vorauswahl getroffen.
Ich selbst bevorzuge allerdings die Ansteuerung im 2-Kanal Modus da die Programmierung deutlich unaufwändiger ist - entsprechendes Pult vorrausgesetzt.

Ansonsten ist es so dass das Gerät 7 Sekunden vor dem Abschuss ein Signal auf dem Scharfschaltungskanal braucht. Dieses Signal
läuft nach 3 Minuten ab, eine Zündung ist dann erst nach Rückstellung des Scharfschaltkanals und erneuter Scharfschaltung möglich.

Zum Abschluss: Nicht nur Storm, auch Feuer macht klein, schwarz und hässlich.
Man sollte genau wissen womit man da arbeitet und entsprechend vorsichtig handeln.
Für viele Anwendungen kommen die Geräte aufgrund der nötigen Sicherheitsabstände sowieso nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben