H
herbieschnerbie
Registrierter Benutzer
Also im aktuellen Bass Professor sagt Colin Edwin (seines Zeichens Bassist bei Pocupine Tree) in einem Interview genau das Gegenteil: alleine würden Flatwounds nicht besonders toll klingen aber im Bandgefüge dafür umso mehr... ich würd sagen ausprobieren! Hab bisher selbst nur Flats auf meinem Billig-Fretless und noch nicht in der Band probiert, werde das aber bald nachholen mit meinem Sandberg-Preci nachholen.Bandsound ist das entscheidende Stichwort für mich. Dazu würde mich mal was interessieren und ich denke, dass man mir hier in diesem Thread vielleicht noch am ehesten helfen könnte.
Also zur Problematik:
1. Ich habe mal hier was gelesen das jemand - wer es war, weiß ich nicht mehr - sagte Faltwounds würden ihm vom Sound her zwar sehr gefallen wenn er zu Hause für sich spielt und übt, er aber damit im Bandsound schlechter durchkommt als mit Rounds. Was sagt ihr dazu, geht es euch ähnlich oder empfindet ihr das anders?
m.E. tatsächlich. Fühlen sich auch sehr steif an.2. Lenken Flats im Vergleich zu Rounds der gleichen Stärke wirklich eher weniger aus?
Also Attacklastigkeit ist imo nicht die Stärke von Flatwounds. Ist aber die Frage wie man das auslegt. Für mich geht Attack einher mit Brillianz und Anschlagsgeräusch.3. Könnten sie einem Fender Precision Bass - wenn ich einen drückenden, tiefmittigen und attacklastigen Sound suche - gut tun?