Flexibler Röhren-Amp für verschiedene Musikstile gesucht

  • Ersteller Ellijah
  • Erstellt am
Ellijah
Ellijah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.24
Registriert
28.06.16
Beiträge
84
Kekse
47
Hallo in die Runde....nachdem ich mich gg Multieffektgerät etc..entschieden habe und Amps von Laney (lionheart.5w/20W),
Fender( blues junior ,der mit den 12er Jensen speakern),Vox AC15 C1 ins Auge u Ohr gefasst hatte, lese ich Übles von Fenderröhren,die ständig kaputt sind.
Bleiben die anderen übrig....
Hörte dann den Engl 600 ironball u Kochs XL Studiotone, Ibanez tsa 15 fand ich noch gut.
Spiele viel Jazzblues, Blues, bisschen Rock u Pop,Funk.
Fragen: 1. Soll ich den Fender vergessen?
2. Engl nur was für Hardrocker?
3. Koch amps wirklich so schön im clean sound wie geschrieben?

Angespielt habe ich den Fender, Laney, Vox AC 30( 15er war net da).

Kann jemand mit viel Erfahrung helfen?
Danke ,mal wieder!
LG Ellijah
 
Ich persönlich glaube ja, dass man von Firmen, die einen großen Marktanteil haben, auch einen sehr großen Anteil an "negativer Übertreibung" liest: also dass die Leute viel mehr meckern, als loben. Es kann also durchaus sein, dass auch Fenders Röhrenamps genau so selten (oder vielleicht sogar seltener) kaputtgehen, als andere. Aber falls doch, gibt es viele Spezialisten, die sich mit Reparaturen gut auskennen. Solche Leute kann man sicherlich auch um Rat fragen, wenn es um einen robusten Amp geht, den man anschaffen möchte.
Darüber hinaus finde ich es allerdings auch schade, dass man oft keinen Blick ins Innere der Amps werfen kann, um schon im Vorfeld zu sehen, ob es signifikante Schwachstellen gibt oder durchweg mit hochwertigen Bauteilen und guter Verarbeitung produziert worden ist.

Was doch im Grundsatz zählt ist, dass du Equipment findest, dass für deine Musik den passenden Klang bei entsprechender Lautstärke liefert und dich beim Spielen inspiriert. Natürlich soll es dann auch noch zum Budget passen.
Wenn man Röhrenamps etwas gutes tun möchte, nimmt man am besten ein Topteil und stellt es nicht direkt auf die Box, dann sind schonmal viele schädliche Vibrationen weg. Kann mir vorstellen, dass das eine Achillesferse bei den Fender Combos ist.

zu 2. gab es doch bei Engl auch mal die Classic Verstärker, die in diese Richtung gingen. Hab die aber noch nie gehört oder gespielt.
VOX AC30 find ich charmant, weil der im Vergleich zum AC15 einen Effektloop hat. Aber das ist persönliche Präferenz

Bin selbst aber auch dankbar, wenn hier im Forum jemand weiterhelfen kann: Ein Röhrenamp, mit feinem Clean, ohne Schnickschnack, aber mit Effektloop, den man als Pedalplattform nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Soll ich den Fender vergessen? Nein
2. Engl nur was für Hardrocker? Sind vielleicht nicht so der Bringer im Clean.

Eine Möglichkeit wäre, dass du dir einen schönen 1-Kanäler suchst (zB AC15) und mit wenigen Effekten (Booster, Scrteamer etc.) die Soundmöglichkeiten erweiterst. Aber man kann auch auch gut mit den Potis schon viel machen. Und wenn du den nur alleine spielst, dann hast du auch immer Zeit den Amp zu deiner Stimmung einzustellen. Wenn du nicht viel am Amp drehen willst und auch keine Effekte vorschalten willst, dann sollte ein 2-3-Kanäler Sinn machen. Was wäre dein Budget? Das hilft sehr beim Tipp-geben.
 
Hi! Ich würde auch einen Einkanaler empfehlen! Zum Beispiel einen Marshall SV20H.
Der kann schön crunchen oder auch Clean und mit einem Booster hast du auch einen amtlichen Zerrsound.
Zudem ist der preisgünstig.
Desweiteren viel mit Volumenpoti und Pickupwahlschalter arbeiten.
Dann hast eigentlich genug Flexibilität.
 
Wohin soll dieser Faden eigentlich führen? Du führst hier Amps an, die sehr unterschiedlich klingen. Wenn du selber nicht weißt was dir gefällt, wie soll es dann das MB wissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wer nicht weiß, wohin er segeln will, dem erscheint jeder Wind günstig.

Raus aus dem Sessel und rein in den Musikladen, spielen, hören, vergleichen, eigenes Bild als Referenzpunkt machen. Dann ggfs. wieder herkommen, falls man den Traumamp nicht schon heimgeschleppt hat und PRÄZISE eine Frage formulieren, die sich auf den Referenzpunkt bezieht. Dann kann hier auch kompetent geholfen werden. So, wie es gerade läuft, ist am Ende niemandem geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke für die konstruktiven Beiträge,die auch die Frage verstanden haben!
AC15 mit pedals waren auch meine Option.
Unterschied AC 30 u 15: danke, hab ich nicht gewusst.
Den Marshall schau ich mir nochmal an.
Thx:))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag voll Vox AC (habe den AC10 und oft auch den AC15 gespielt). Dennoch würde ich sie nicht als flexible Röhrenamps bezeichnen. Ein AC liefert immer einen Vox-Tone, egal wie man ihn einstellt und welche Pedale man davor verwendet. Habe jahrelang nur den AC gehabt und deshalb hat mir schon auch was gefehlt, so sehr ich den Vox-Tone mag. Habe den AC deshalb mit einem Fender 68er Custom Vibro Champ ergänzt. Damit kann ich wirklich einen schönen Fender Clean Sound spielen aber es auch - je nach verwendeten Pedal - in Richtung Marshall trimmen.

Bei mir spielst sich alles im Wohnzimmer ab. Bei dir scheint es auch was größeres und lauteres werden zu dürfen, daher empfehle ich mal einen Fender Hot Rod Deluxe. Den kann man mit Pedalen auch in verschiedenen Richtungen trimmen und somit m.E. recht flexibel einsetzbar und bandtauglich. Ja sogar Richtung Modern High Gain geht da was, im Gegensatz zum Vox.

Den Fender- oder auch Vox-Cleantone finde ich übrigens charaktervoller als der Koch-Amp, der dennoch nicht schlecht ist.

Konnte jetzt aber nur mit der vorhandenen bescheidenen Erfahrung "helfen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, dass ich die Frage nicht verstanden habe! Wie war die Frage?
Edit: Jetz habe ich die Fragen!
zu1: Nein
zu2: Jein
zu3: Schönheit liegt im Auge des Betrachters
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht probierst Du erst einmal aus, was Du wirklich willst und nutzt dafür so etwas wie Amplitube. Damit kannst Du locker im Wohnzimmer spielen (Computer und Monitorboxen vorausgesetzt)und in Ruhe ausprobieren, was für Dich "richtig" klingt. Joe Satriani hat sein letztes Album damit aufgenommen... (sagt man)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Halte mich da auch an @KickstartMyHeart und @Spanish Tony , du solltest dir am Besten
die Amps mal anhören ,nimm eine Gitarre mit und teste durch. Btw der Engl ist keines Wegs
nur für Metall er kann auch Clean , habe selbst den Fireball 25 und er gilt ja als reiner Metall Amp
er kann auch sehr gut clean , ist allerdings nicht dieses kuschelige Fender Clean sondern eher ein
etwas kühleres , klares Engl Clean . Der Ironball hat EL84 Endröhren und der FB 25 6L6 Endröhren
 
Hab die Amps wie @HD600 und kann seine Einschätzung 100%ig teilen.(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin moin, danke für eure Inputs.
@HD600: genau so seh ich das auch mit Vox und Fender.
Konnte den hot rod deluxe anspielen u werde genau den kaufen.
Thx an euch. LG!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben