Flexibles Interface Tascam/Focusrite/M Audio im Einsteigerbereich (100-180€)

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Backstein123
Backstein123
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
11.12.07
Beiträge
5.230
Kekse
33.530
Ort
Westwood
Hallo Freunde,

ich weiß garnicht wie ich jetzt richtig anfangen soll.....

Warscheinlich ist der Anfang ein ziemlich guter Punkt um an zu fangen:rolleyes:

Also, ich suche ein neues Interface weil ich einerseits mit dem Aufnehmen von Klassik, Western und E Gitarre über das Samson G-Track oder den Fender Mustang II nicht wirklich "Happy" bin.
Beides funktioniert allerdings mit mir langsam zu großen Abstrichen.

Der Mustang kann "nur" aufnehmen und es gibt keine Möglichkeit den Lautsprecher ab zu stellen, ziemlich doof wenn man Samstags Nachts um halb 3 nach Hause kommt und eine vermeindlich brilliante Idee hat.
Es genügt um ein paar Übungsfortschritte fest zu halten aber beschränkt mich da auf die E-Gitarre.

Das G-Track ist da zwar etwas "flexibler" und ich kann sowohl E - Gitarre direkt einspielen als auch mit dem Micro die Western und Klassik aufnehmen.
Und es kann auch Hardware Monitoring, gar nicht so schlecht eigentlich.
Jedoch bin ich an das Micro gebunden, einen wohlkingenderen Erstaz anzuschliessen nicht möglich und die Akustikgitarre Stereo mit zwei Kleinmembranen auf zu nehmen fällt flach.

Nun kam auch mein Bruder auf mich zu und hatte die Idee ein wenig Hip Hop/ Rap auf zu nehmen, im gegensatz zu mir kann er das echt gut....

So langsam sehe ich das Ende des G-Track auf mich zu kommen, jedenfalls was die Möglichkeiten betrifft...

Nun, wie der Teufel so will, erst gewinne ich hier im Board das Review Gewinnspiel, dann drücken mir meine Kollegen einen Thomann Gutschein zum Geburtstag in die Hand.

Könnte ja in ein Interface fliesen das Geld.... also hab ich mir ein wenig Gedanken gemacht und nach langer Einleitung komme ich nun zum Punkt.
Ich hab mir ein paar Modelle angesehen und liste die mal von Preis aufsteigend auf:
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc204.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_us_200.htm
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_c400.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm

Was muss es können?
Nun in erster Linie Aufnehmen und zwar vorranggig meine Akustik Gitarren, außerdem will ich meine E-Gitarre direkt einspielen können (hier flog das 2i2 zum ersten mal raus, hab da einiges "ungutes" drüber gelesen), ist ja immerhin "mein" Interface.
Allerdings soll es für Vocals her halten und MIDI fähig (der zweite Ausschlussgrund für das 2i2) sein.
Gute Wandler wäre nett auch wenn ich glaube das sich ein gutes Micro stärker bemerkbar machen würde.
Latenz sollte ziemlich fix sein. Klar, will ja jeder aber ich denke wenn ich Rap aufnehmen habe ich ziemlich viel Softwaremonitoring und da möchte ich schon das Playback und Stimme synchron laufen statt das die Stimme 10-20ms hinterher hinkt.

Die "In's" sind mir garnicht so wichtig, 2 Combo Stecker (einer auf HI Z umschaltbar) genügen mir.
Bei den "Out's" würden mir wohl der Kopfhörerausgang sowie für die Monitore genügen aber bis auf das Steinberg stehen die Modelle da auf Augenhöhe.

Das Behringer hab ich wegen dem Preis rein geworfen und weil es sich "gut liest" von den Facts, grausam von den Bewertungen.
Wenn da jemand Erfahrungen hat, bitte :)

Ach mein Preisbereich ist eigentlich bis 150€, aber wenn jemand einen guten Grund hat warum das 2i4 alle anderen von den Plätzen verweist und auf meiner Einkaufsliste landet sind die 30€ nicht die Welt.

Ich weiß, das sich die Geräte sicher nicht um Welten von einander unterscheiden aber mit diesem Hip Hop/Rap Projekt hab ich absolut keine Erfahrung und meine paar Kröten in die Tonne zu kloppen, nur weil ich nicht gefragt hab...
Das würde zu Bauchschmerzen führen :redface:

Ich danke euch schon mal für jeden Tipp, Hinweis, Spur, Fährte, Zeichen...... :D

Ach Ps quasi:
Natürlich ist mir bewusst das ein Motu xy oder ein RME UVW das spielend könnte, aber für mich und meine Gitarren geht es eher ums "versuchen können" weil ich einfach mehr mit Micro possitionieren arbeiten will oder eben mal mit 2 Micros ran möchte und das mit meinem Bruder ist auch nur zum Spaß für uns.
Deshalb mag ich meinen Preisbereich nicht erhöhen :)
 
Eigenschaft
 
Kurz und knapp: Nimm das 2i4. Habe selber die große Version und bin total zufrieden damit. Vom Tascam würde ich abraten.... Fühlt sich sehr billig an. Da hatte ich auch den großen Bruder war nicht sehr begeistert davon. Ein Kollege nutzt auch das 2i4 und der produziert für sämtliche Weltstars und wird auf der ganzen Welt gespielt....
 
Als Hinweis: Auch wenn Du deinen rappenden Brudi ( = Vocals) aufnehmen möchtest, musst Du kein latenzbehaftetes Software-Monitoring nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst du etwas weiter aus holen Signalschwarz?
Wie geb ich ihm sonst Das Playback auf die Ohren?

Im übrigen nehme ich mangels Einspruch an, du bist auch für das 2i4 ?
 
Zum Interface:

Ist nicht mehr so meine Liga, aber beim Mitlesen in vielen Threads ist mir schon aufgefallen, dass das 2i4 häufig empfohlen/als gut bewertet wird, die großen Brüder aus dem gleichen Haus sind auch als durchdachte und performante Lösungen bekannt. Von daher mal ein Ja von meiner Seite. Letztlich unterscheiden sich die von dir aufgeführten Kandidaten hinsichtlich ihrer Möglichkeiten wohl kaum, bezüglich der technischen Qualität denke ich nicht wirklich merklich, entscheidend dürfte also die Qualität der Treiber und damit die Integration in das PC-System sein - und leistet Focusrite wohl gute Arbeit.

- - - aktualisiert - - -

Zum Direct-Monitoring:

Das Playback wird einfach abgespielt und ausgegeben. Der Sänger, Rapper oder auch Instrumentalist performt passend dazu und hört sich dabei einfach ohne merklichen Versatz via D-M selbst ab. Bei Benutzung eines (sauber funktionierenden) ASIO-Treibers übermittelt dieser die korrekte Eingangslatenz an den Sequenzer welcher die Aufnahme entsprechend nach vorne setzt.
 
:D:D:D


Und noch was konstruktives:

Für deine Anforderungen dürfte das UR22 auch reichen. Das Focusrite sieht zwar etwas besser aus und hat wohl etwas nettere Preamps, so wie ich das hier im Board aufgefasst habe. Direkt vergleichsgehört habe ich zwar noch nie, aber ich denke, dass der Unterschied nicht wirklich gross sein wird. Deshalb würde ich mir überlegen, ob ich die 60 Euro Aufpreis zum 2i4 nicht lieber in einen kleinen Kopfhörervorverstärker zum Tracking oder in Raumakustik investiere.
 
Nun ja, beide Interfaces (UR22 / 2i4) haben ihre Daseinsberechtigung.

Das 2i4 punktet mit einem PAD-Schalter und (wenn erwünscht) unsymetrischen Outputs (Cinch). Dagegen kostet das UR22 einiges weniger und kommt mit Cubase AI als DAW-Software daher.
Die Preamps der beiden dürften in dieser Preisklasse keine allzu grossen Unterschiede haben. Lundahl-Übertrager sind bei beiden nicht drin. Also rate mal, welches Interfaces ich aus kaufmännischen Gesichtspunkten bevorzugen würde....;)
 
Mhh also liegt die Lösung bei 2i4 oder UR22?
Mit dem unsymetrischen Ausgängen wüsste ich nichts an zu fangen, aber ich vermute ich werde sie vermissen Wenn ich irgendwann wüsste, warum ich sie brauche :D
Cubase ist kein "plus" für mich. Ich hab Reaper und würde nicht gerne wechseln Außerdem ist AI doch die kleinste Version oder?
 
2i2 oder 214.... kanns nur empfehlen. Guter klang.
 
Gibt aber für den aufmerksamen Leser 2 Gründe warum das 2i2 gar nicht zur Auswahl steht :)
 
Unter der Cubase AI-Version rangiert noch die LE-Version. Die Spuren-Anzahl macht den Unterschied (ist aber nicht gravierend).
 
Und für Rap reichen 10, 20 Spuren eigentlich meist.
 
Reaper ist unbegrenzt Bis der pc in die Knie geht :)
Hat das 2i4 irgendein Vorteil gegenüber dem R22?
Wozu die unsymetrischen cinch Ausgänge?
Was ist mit den C400? So daneben das es nicht empfohlen wird? Es hat als einziges spdif
 
Cinch ist nicht so toll, aber kommt halt bei vielen Consumerprodukten zum Einsatz.
Das C400 kenne ich nicht, es kommt bei Tests jedoch meist ganz gut weg. Jedoch hat es Features die du gar nicht brauchst und kostet hierbei auch noch weniger als das UR22 oder das Scarlett. Rein rechnerisch bleibt da also weniger Geld für die Kernfeatures wie Preamps und Wandler. Wie's in der Praxis aussieht: Keine Ahnung.

Hier gibts ein Review zum grossen Bruder des C400: https://www.musiker-board.de/reviews-tests-rec/462473-m-audio-avid-fasttrack-c600.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt "Cinch" :D
 
Vallah, lahs mal regtshreibung von die läuhte in rue mahn!
*hüstel* Sorry, ich meine natürlich:

Ein Lapsus, ich habe das mal geändert. Danke.
 
Das philosophieren über das Wort "Cinch" hilft mir leider nicht :D
Aber ich hab gelesen dass das UR22 auch probleme mit dem HI-Z Eingang hat....
Ich zieh mir mal ein paar YT Videos rein.

Wenn noch jemand Punkte für Modell X-Y- oder Z zu vergeben hat, nur her damit :)
 
Von Hi-Z Problemen beim UR22 habe ich noch nie gehört oder gelesen. Du kannst dir die drei auch kommen lassen und selbst testen, das ist besser, als YT-Videos anzuschauen, denk ich. Gerade weil da manchmal auch unqualifiziertes Zeugs erzählt wird. Wenn du selbst testest, ist deine Entscheidung sicherlich am fundiertesten.
 
Sicher hast du recht damit und alle drei Testen wäre das gescheiteste.... einzig, es entspricht nicht meiner Art.
Ich möchte im Vorfeld wissen was ich kaufe und das auswählen was mir gefällt.

Das ich YT nicht bedingungslos glaube ist klar, aber ein wenig den Umgang mit dem Interface und seine Bedienung zu sehen hilft schon.
By the way... ich glaube ich hab mich unterbewusst für das Steinberg entschieden....
Es kann nicht "mehr" als das 2i4, jedoch nicht weniger.
Außerdem sind beide so ne "Rücken zur Wand" Lösung, dann doch lieber ein wenig Sparen und zum UR22 greifen....vermute ich jetzt mal.
Ich denke für die ersten Jahre wird es genügen, wenn Spaß, Motivation und der Fun an der Sache hoch genug ist, wird später aufgestockt.

Wenn man nur nicht so die Qual der Wahl hätte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute. ... da von gestern auf heute noch noch bestellt wurde, muss ich doch noch eine Frage stellen. ....
Würde ich mich "besser" stellen wenn ich Nein Butget um 100€, sprich 250€ insgesamt, erhöhen würde?
Was würdet ihr da empfehlen? :)

Also gezielt gefragt:
Was würdet ihr für 250€ bestellen und wo/wieso seht ihr dort einen Mehrwert drin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben