Flinker Verstärker 500-600W - bis max. 600€

U
Uliver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.12
Registriert
01.04.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo erst mal an alle !!!

Bin relativer Neueinsteiger im Punkto Bass...
Bin bei ner Band eingestiegen, Musikrichtung geht so richtung Metal/Hardcore/Punk...
Also naja... kann das noch nicht so definieren...

Jedenfalls was recht schnelles...
Dafür bräuchte ich einen recht Flinken Verstärker... (So bezeichnet man das wohl...)

Im Moment spiel ich das Equipment von einem guten Kumpel...
'n alter Peavey und ne Hartke Box 4x10"

Soweit ich das verstanden hab sollte man für schnelles Spiel kleine Lautsprecher verwenden, 10er oder 12er, naja, jetzt geht's aber erst mal um den Preamp/die Endstufe...

Hier mal ein Beispiel für die Geschwindigkeit...:

direkter link auf die mp3:


Ich denke sowas wie ich grade ausgeborgt habe ist etwas zu wenig power... Sollte der hier sein:
http://www.bassic.ch/i_amp_detail.asp?ID=1176

Könnt ihr mir da was empfehlen?
Mehr als 600 will ich für den amp nicht ausgeben, könnt ihr mir da was empfehlen?
Hab den Warwick entdeckt: http://www.musik-schmidt.de/Warwick-WA-600.html
Das wäre aber preislich das maximum...
Und ob der für meine Zwecke was taugt weiß ich ja auch nicht...

Wäre toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet...

Besetzung der Band:
2 Gitarren
Bass
Schlagzeug

Stimmung: C-drop/D In Zukunft wohl n 5-Saiter Bass

Wäre super wenn ihr mir was gutes empfehlen könntet...
 
Eigenschaft
 
Wie schnell man spielt ist erstmal vollkommen egal, zumindest dem Amp. Und nen 15er Speaker ist nem 10er Speaker im Ansprechverhalten nicht unbedingt hinterher. Jaco Pastorius hat auch 18" gespielt, der hat auch überaus schnell gespielt.

Du hast das wichtigste vergessen: Wie willst du klingen? Eher clean oder eher verzerrt?

Aber eigentlich ist es für deine Frage nicht nötig nen Thread zu erstellen. Die Frage kam alleine in den letzten Wochen bestimmt 5 mal. Blätter einfach mal ein bisschen runter. Es ging immer um Metal/Hardcore mit nem Preislimit von 600 Euro.
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-bass/471903-topteil-metal-core-bis-600-a.html
 
Ob ein Amp "flink" ist, hängt eigentlich nur von 2 Faktoren ab:
- den Lautsprechern, wobei das hier echt relativ zu sehen ist. Ein 15er ist kaum merklich "langsamer" als ein 10er..
- dem Headroom der Endstufe. Sobald der die Puste ausgeht, kommen die Attacks nicht mehr durch. Und die sind das einzige was bei solchen Geschwindigkeit den unterschied zwischen Ton und Matsch machen...

Ich denke mal, das sind hauptsächlich theoretische Gedankenspiele die für kaum einen (Hobby-)Bassisten im Alltag wirklich eine Relevanz haben.

Was also für dich entscheidend ist: Leistung. Tiefes und schnelles Spiel frist Leistung ohne Ende. Lass dich aber nicht blind von Herstellerangaben blenden. Es gibt auch für wenig Geld irgendwelche Kisten zu kaufen wo 3600W draufstehen...
 
Hi Uliver!

Zunächst mal willkommen! In allen Verstärkern flitzen Elektronen vom einen zum anderen Ende und das ziemlich schnell, so mit etwa 300.000 Km pro Sekunde, Lichtgeschwindigkeit. Was sollte die im einen oder anderen Verstärker bremsen??? Also, Verstärker sind für unsere Ohren alle gleichschnell, meßtechnisch mögen sich da Unterschiede im Femtobereich auftun, völlig irrelevant.

Boxen: Stell' Dir vor Du hast eine 2x 15" und eine 2 x 10" Box. Die spielst Du jetzt genau gleich laut. Was glaubst Du wohl, bei welcher Box die Membranen weiter ausschwingen müssen, also einen größeren Weg zurücklegen müssen und damit mehr Zeit dafür benötigen? Genau, die kleineren. Und Gitarristen spielen fast immer mit 12 Zöllern - mir wäre nicht bekannt, daß sich ein Steve Vai oder Yngwie Malmsteen je darüber beklagt haben, daß ihre Lautsprecher "zu langsam" seien. Es ist in der Praxis ohne Bedeutung!

Manchmal wäre es mir lieber - das ist jetzt ganz allgemein gemeint - Musiker würden etwas mehr auf ihrem Instrument üben und Musiktheorie lernen anstatt endlose Diskussionen über Bagatellen zu führen, die so sinnlos sind wie der Streit um Kaisers Bart.

Grüße

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bottrock Danke für den Hinweis, ich lese mir den anderen Thread gleich nach der Arbeit mal durch !!!
Aber es geht auch immer etwas in Richtung Persönliche Angaben und nicht nur hier mal andere Threads lesen...
Alte Threads wo jemand schon Antworten gepostet hat, da schauen vielleicht diese nichtmehr rein weil sie denkan alles dazu schon gesagt zu haben?!?
Desshalb denke ich ist ein neuer Thread nicht unbedingt gleich negativ zu sehen...

@sKu Danke dir, also ist der Peavey den ich gerade habe vielleicht schon ziemlich an der Grenze?
Hab n Preamp von Behringer drangehängt allerdings einen für Gitarre (V-Amp) welches den Sound wenigstens verbessert hat...
Soweit ich weiß ist die Box ne 4Ohm und da hat der laut Angabe 225 Watt, dann wird das wahrsch. zu wenig sein für die Tiefe...?!?
Die Hohen Saiten gehen nämlich eig. recht gut...

@Thomas
Danke dir auch... Also ist das in der Praxis doch eher nicht relevant...
Hab schon so viel drüber gelesen und gehört das ich das langsam glaube mit den 10ern und 15ern...

Was könntet ihr mir so allgemein empfehlen von der leistung her?
-> Der besagte Peavey 3/4 aufgedreht müsste von der lautstärke hinkommen...
Denkt ihr 400-500 Watt würden je nach Amp schon reichen?
Oder sollte es bei dropC vernünftigerweise dann doch mehr sein? (also 5-saiter H)
Ich werd denk ich eher im cleanen Bereich unterwegs sein... hier und da mal vielleicht auch was effektmäßiges oder verzerrt, aber eig. eher clean...
Schöner sauberer schneller cleansound... nicht blechern und nicht zu warm... so zwischendrin... eher weniger blechern...
 
Die Elektronen flitzen zwar nicht mit Lichtgeschwindigkeit vom einen Ende zum anderen, auch nicht die elektromagnetische Welle die für den Transport der Leistung vom einen Ende zum anderen verantwortlich ist, aber was soll's, darum geht's hier überhaupt nicht.

Das Equipment oben ist gut genug schnellste Spieltechniken sauber wiedergeben zu können.

Häufig wird der Fehler beim Setup des Instruments gemacht bzw. dessen Einstellung.
Gerade bei den Droped Geschichten wird zu oft nicht darauf geachtet dass das Instrument neu eingestellt werden muss damit es sauber klingt. Anderer Fehler ist eine viel zu tiefe Saitenlage um der geforderten schnellen Spieltechnik noch gerecht werden zu können.

Wenn die Nebengeräusche wie Schanrren der Saiten dazu fürhen dass der Attack und die Einschwingphase des Tons regelrecht zermalmt werden dann kann das beste Equipment kaum noch was richten den Ton "schnell" klingen zu lassen!

Ich hab' diesen Fehler in der Vergangenheit gerade bei jüngeren Bassern zu oft erleben müssen.
Der Basser speilt zwar schnell wie die Sau, aber es klingt wabbelig und schwammig, so als wäre das Equipment zu langsam!
 
So ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ;-) Ich denke was Uliver meint oder sucht ist die Klangeigenschft bzw. Klangfärbung des Amps. Z.b. klingt ein Ampeg SVT gefühlt weicher und kommt bei viele subjektiv etwas träger daher. Ein Hartke dagegen klingt viel cleaner und rauer und kommt so bei viele subjektiv schneller am ohr bzw. Hirn an! Klar sind alle Verstärker gleich schnell, es gut wohl eher um das empfinden und wahrnehmen der Frequenzen.
Also ich sag einfach mal mit einem Hartke machst du nichts flasch!
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den Peavey Mark-IV als einen Amp in Erinnerung der sauber und akurat den Ton abbildet.

Bei den 15ern muß man etwas differnzieren können. Nicht alle klingen gleich, aber das tun die 12er und 10er daneben ja auch nicht.
Angenommen man hätte es mit den 15er EV zu tun da dürften kaum Wünsche offen bleiben was die Precision bei schnellen Läufen anbelangt.

Der Basser Mark King hat sich angeblich mal geäussert die 15er würden sich bei seinem rasanten Spiel regelrecht verschlucken. Also entweder ist die ganze Geschichte ein Märchen oder er hatte damals 15er Schrottpappen zum Test.
TE hatte vor langer Zeit aber tatsächlich 15er Boxen die allenfalls als Ergänzung zur 410er taugten. Als Standalone waren die "gefühlt" tatsächlich viel zu langsam.

Zu langsam sind 15er aber normalerweise nicht, allenfalls klingt's etwas undiffernziert wenn die Qualität der Pappe für den Verwendungszweck als Instrumental-Bass nicht stimmig ist oder die Abstimmung der Box nicht passt. Aber das kann man bei 12er und 10er Lautsprechern auch haben !

die Bassfigur:

ist meiner Meinung eigentlich prädestiniert für den 15er Sound !!!!
(ist nur meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben