Floyd Rose Tremolo; E-Saite verstimmt sich

  • Ersteller Gr4v3digg3r
  • Erstellt am
Im Zweifelsfall mal einem Gitarrenbauer geben. U.U. muss das System mal gescheit eingestellt werden und ob nicht doch z.B. eine
Unebenheit bei den Feststellklammern vorliegt.
 
Ich meine die Schrauben die den ganzen Sattel am Hals befestigen, nicht die Klemmschrauben. Bei der Warbeast ist der Sattel wenn ich mich richtig erinnere von oben angeschraubt. Also die Klemmschrauben samt Klemmstückchen komplett weg machen, dann siehst die zwei Befestigungsschrauben darunter. Meistens sind die verwendeten Schrauben zu kurz und dazu oft auch noch schlecht angezogen.

Das war bei mir der Fall damals bei meiner LTD M1000.
Die Befetigungsschrauben der Locking Nut waren nicht richtig angezogen ab Werk. Beziehungsweise noch schlimmer: Das Gewinde war verhunzt. Hat allerdings nicht zu Stimmverlust geführt sondern zu lautem Knacken bei Tremologebrauch.

Habe dann einfach dickere Schrauben reingedreht und alles war gut.
 
Also. Habe die Schrauben am Sattel angezogen. Hat nichts gebracht.

Habe gestern neue Saiten aufgezogen, gedehnt, gestimmt, und die hat sich nur minimal verstimmt. Denke mal, das liegtz noch daran, dass die saiten neu sind. Habe auch noch die saitenlage etwas erhöht, da die saite geschnarrt hat.

Jetz geht alles wieder! werde sie morgen oder dienstag trz. nochmal zu nem musikladen bringen. ;)
 
aaalso leute ich bins nochmal.. die gitarre ist soweit in ordnung.. verstimmungsproblem ist zwar immernoch, aber ich glaube, es könnte sein, dass ich beim spielen ausversehen an dem feinstimemr etwas drehe.. is mir gerade mal aufgefallen.. hab etwas gespielt, bin kurz hänhen geblieben, und schon war das tuning der saite wieder hinüber.. also wenn iwas gravierendes wäre, hätte das wohl schon jemand gemerkt.. gerade beim check ^^ trz vielen dank euch ;)
 
aaalso leute ich bins nochmal.. die gitarre ist soweit in ordnung.. verstimmungsproblem ist zwar immernoch, aber ich glaube, es könnte sein, dass ich beim spielen ausversehen an dem feinstimemr etwas drehe.. is mir gerade mal aufgefallen.. hab etwas gespielt, bin kurz hänhen geblieben, und schon war das tuning der saite wieder hinüber.. also wenn iwas gravierendes wäre, hätte das wohl schon jemand gemerkt.. gerade beim check ^^ trz vielen dank euch ;)

Das passiert mir bei Shredding-Übungen im Sitzen auch öfter mal, dass ich den Feinstimmer der tiefen E-Saiten aus versehen rausdreh weil die Hand dran scheuert. Da hilft nur: Handhaltung ändern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben