Floyd Rose verstimmt sich nach dem Stimmen sofort wieder!

  • Ersteller PapaRoach
  • Erstellt am
P
PapaRoach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
25.09.11
Beiträge
19
Kekse
0
Hey Leute,

ich weiß das wurde hier schon ein paar mal durchgekaut aber ich hab irgendwie noch keine Antwort genau auf mein problem gefunden.
Ich hab mir eine neue E-Gitarre mit Floyd Rose-System gekauft und bin mehr oder weniger ein Einsteiger in dieser Stimmtechnik. Mittlerweile hab ichs schon verstanden mit wie ich alles mit den Federn etc. einstellen muss, doch jetzt habe ich neue Saiten auf meine Gitarre gezogen und wenn ich sie dann stimmte und alles passt und ich dann die Nuts oben fest ziehe und kurz warte dann hat sie sich wieder um nen Halbton tiefer gestimmts :S

Ich hoffe ihr könnt mir sagen warum das so ist bzw. wie ich das beheben kann.

noch ein paar Randinfos:
ich habe drei Federn eingespannt, zwei an den Tiefen Saiten eine an den hohen,
außerdem hab ich 11er Saiten drauf.

Danke schoneinmal für eure bemühungen.

lg PRoach
 
Eigenschaft
 
Das kann allgemein mehrere Gründe haben.

1. Du wickelst die Saiten falsch auf die Mechaniken bzw. machst mehr als 2-3 Windingungen drauf (bzw. 1/2-1 bei locking Mechaniken) oder die Windungen überkreuzen sich. So oder so, alles falsch. Gutes Tutorial zum richtigen Anbringen der Saiten an den Mechaniken gibts hier: http://www.youtube.com/watch?v=c_Q4ESBBG4A

2. Du spannst die Saitenenden nicht fest genug in den FR Reitern ein, und sie rutschen wieder raus. (passiert dann vorallen bei den nicht-umwickelten Saiten) Spann die Saiten aber auch nicht zu fest ein, da die kleinen Graphit-Blökchen brechen können. (Verschaff dir so oder so mal einen kleinen Vorrat von denen, weil man die leicht verliert)

3. Vergisst die Saiten zu dehnen! Das ist EXTREM wichtig! Wird übrigen auch im Video (link oben) erklärt.