Focusrite Liquid Saffire 56

  • Ersteller vision-mmc
  • Erstellt am
V
vision-mmc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.11
Registriert
08.10.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Interface.
Derzeit favorisiere ich zum Focusrite Liquid Saffire 56.

Nun verstehe ich nicht ganz was es mit diesen Eingängen auf sich hat. Es hat ja 8 XLR und 10 Line Eingänge, in der Bedienungsanleitung steht nun allerdings ständig etwas von 1-8 Analogen Eingangskanälen.

Kann mich hier jemand aufklären: Wieviele der Eingänge kann ich gleichzeitig nutzen?
Wenn ich nun alle 8 XLR + 3 Line gleichzeitig benötige, ist das möglich, oder muss ich dann per ADAT erweitern.

gruß Vision-mmc
 
Eigenschaft
 
Es hat acht ananloge EIngänge, sind am Gerät auch entsprechend durchnummeriert. Pro Eingang hast du dann die Wahl zwischen Line (Klinke) und Mikrofon (XLR). Bei den Kanälen 3 und 4 kannst du außerdem noch alternativ die Instrumenten-Eingänge an der Fornt wählen.

Wenn du mehr als acht analoge Signal aufnehmen willst, geht das nur mittels Wander, die du am ADAT oder SPDIF Eingang anschließt.
 
ok.. vielen dank das hatte ich schon befürchtet, wäre auch zu schön gewesen.

dann müsste ich also noch z.b. https://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_mkii.htm sowas hier dazu kaufen.
wäre diese kombination empfehlenswert, oder bekomme ich für das geld +- etwas klanglich hochwertigeres?

Ich habe bisher einen phonic helix firewire mischer, brauche nun aber eignetlich mehr Eingänge und will damit auch ein Soundupgrade machen.
Wichtig sind mir dabei vor allem genügten XLR eingänge (mind 8)

gruß vision-mmc
 
dann müsste ich also noch z.b. https://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_mkii.htm sowas hier dazu kaufen.
wäre diese kombination empfehlenswert, oder bekomme ich für das geld +- etwas klanglich hochwertigeres?
Hast du vor eventuell noch weitere 8 Eingänge per ADAT anzuschließen, um dann insgesamt 24 Mikrofoneingänge zu haben? Wenn nicht, dann würdest wahrscheinlich mit dem Saffire Pro 40 quasi etwas klanglich gleichwertiges für weniger Geld bekommen:
Focusrite Saffire Pro 40

Ich gehe mal schwer davon aus, dass bis auf die offensichtlichen Unterschiede da die gleiche Technik drin steckt , also PreAmps und Wandler in Pro 40, Liquid 56 und Octopre identisch sind. Bei diesen beiden Liquidchannels werden ja bekannte Vorverstärker digital simuliert. Der Sinn wird auch hier etwas angezweifelt. Da kann man vielleicht das gesparte Geld irgendwann eher in hochwertige RöhrenPreAmps oder so anlegenm, wenn man was besonderes will. VIelleicht auch dann mit integriertem Wandler, da kannst du dann den SPDIF-Eingang nutzen und hast sogar 18 Eingänge.

Zu höherpreisgen und damit "besseren" Empfehlungen kann ich jetzt nicht sagen. Nur immer wieder der allgemeine Hinweis, dass wohl Mikrofone, Monitore, Raumaksutik und Know How schon auf einem hohen Niveau sein solltetn, damit sich was besseres als ein Focusrite Saffire/OCtopre lohnt.
 
hm ja das ist natürlich ein berechtigter Einwand, dann würde mir ein saffire pro 40 in der Tat reichen!
Wie ist es denn, lohnt sich rein von der PreAmp und Wandlerqualität ein Interface der Klasse Focusrite Saffire gegenüber den Phonic Helixboard Wandlern/Preamps?

Ist es richtig davon auszugehen, dass Phonic z.b. auf einer Stufe mit Behringer sachen steht, also immer irgendwie kompromisbehaftet ist.
Focusrite Saffire, Motu , RME Preamps und Wandler nahezu neutral und besser sind.
Und richtige HighEnd Geräte wie UniversalAudio Wandler für 3000 euro, PreAmps für was weiß ich nicht was dann eben auch noch Soundprägend in Positiver hinsicht, bzw eben 99.99% neutral sind? (und man hier natürlich auch entsprechend gute raumakustik, mikrofone etc braucht damit es sich lohnt, was ich nicht habe)

gruß vision-mmc
 
Ist es richtig davon auszugehen, dass ...
Ja, ist es.

Die Focusrite Saffire Serie, insbesondere das 40er und 56er gehören mit zu den besten Geräten ihrer jeweiligen Preisklasse. Da machst Du garantiert nichts falsch mit. Und ein klangliches Upgrade im Vergleich zu dem Phonic sind sie auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben