Focusrite Scarlett 2i2 kaufen

  • Ersteller InnerCircle
  • Erstellt am
I
InnerCircle
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
28.09.12
Beiträge
138
Kekse
0
Hallo,

Ich bin am Überlegen, ob es sich für mich lohnt, zwecks Homerecording, von meinem Behringer Xenyx 1204 USB auf das im Titel genannte Interface umzusteigen.
Da ich nur ein begerenztes Budget von eben maximal 150€ habe, hab ich da keinen allzu großen Freiraum.
Was ich mir auf alle Fälle kaufen werde, ist folgendes Kondensator-Mikrophon, da ich bis jetzt meine Gitarre immer direkt abnehme und für den Gesang auch nur ein für Live-Auftritte geeignetes Mikrophon habe..:
Damit möchte ich Gesang und Akustikgitarre aufnehmen.

Meine Alternative zum Interface wäre, noch ein wenig zu sparen und mir dann etwas in der Preisklasse 200-300€ zu kaufen. Denkt ihr das macht mehr Sinn? Ich kenne mich mit Interfaces bzgl. der Qualitätsunterschiede kaum aus.

Danke im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

soweit ich es überblickt habe, beträgt dein Budget um die 280-300€? In diesem Falle würde ich dir davon abraten, auf das t.bone zurückzugreifen, da diese Marke leider sehr große Qualitätsschwankunen, bedingt durch die Fertigung in China, besitzt. Auch bezahlst du dort für Features, die du nicht benötigst, bei Gesang und Gitarre reicht dir im Grunde eine Niere, du benötigst keine umschaltbare Charakteristik.

Eine Stufe Höher findest du in diesem Preisbereich schon sehr gute Mikrofone wie das Audio Technica AT2035, das Rode NT1-A oder das AKG Perception 220. Hier im Forum wird das Audio Technica sehr oft empfohlen, es soll einen sehr neutralen Klang haben. Auch Rode ist sehr neutral, viele schwören auf dieses Mikrofon, andere mögen es einfach nicht. AKG hingegen macht Markengemäß einen eher wärmeren, vollen Sound. Gibt Stimmen, die finden das super, für mich persönlich ist es aber nichts, meine wird damit immer sehr dumpf ;) Welches du schlussendlich nimmst, ist deine Sache, wobei das Audio Technica das beste P/L-Verhältnis hat und das Rode komplett in Australien gefertigt wurde (was für mich bsp. ein Mitgrund war, mir ein Rode, wenn auch eines, das eine Klasse höher spielt, zu kaufen).

Alle drei Mikrofone liegen im Preisbereich von 180€, du hättest also noch etwa 100-120€ über, die du für ein Interface ausgeben könntest. Da lasse ich lieber andere dran, ich kenne mich damit noch nicht wirklich aus. Wobei dein Behringer-Pult zwar nicht an ein gutes Interface herankommt, durchaus aber für den Anfang noch eine Weile okey ist.

EDIT: Ich hoffe, ich das ist nicht allzu Offtopic, sonst einfach löschen :/
 
Ich danke euch für eure Antworten!

Dann werde ich wohl doch auf das AT zurückgreifen, welches ich mir auch schon mit angeschaut hatte, aber dann doch wegen dem Preis für das t.bone entschieden.
Ich werde jetzt wahrscheinlich doch für das Interface noch etwas sparen und dann etwas in der Preisklasse des Roland UA55 kaufen.

EDIT: Das kostet ja jetzt bloß noch 198€, vor 3 Wochen war es noch rund 20€ teurer.. ;)
 
Dann hol dir das Focusrite Scarlett 2i4, ist quasi der Nachfolger vom 2i2 und hat die Probleme bei den HiZ-Eingängen (die du für Akustikgitarre und Gesang sowieso nicht brauchen würdest) nicht mehr. Kommt mir als nächstes auch ins Haus (besitze derzeit einen ähnlichen Mischer wie du, wenn auch kleiner).

Ich persönlich würde dir für deinen Einsatzbereich übrigens das Rode empfehlen, soll (Google zufolge) einfach das bessere Mikro sein, bei Thomann kriegste es auch mit einer massiven Metallspinne mit angebautem Popschutz und einem guten Kabel, sparste dir also um die 30€-40€ gegenüber dem AT.

Bei Gesang und Gitarre wirst du den Pad nicht vermissen, einen Low Cut haben die meisten Interfaces/Mischpulte. Aber das soll nur meine Empfehlung sein, ich bin kein Profi, am besten wäre es, du hörst du dir die Mikros wirklich an und entscheidest dann. Wenn du die Möglichkeit nicht hast: Entscheide frei aus dem Bauch, was dir auf dem Bildschirm besser gefällt. Zurückschicken kannst du es immer noch. Empfehlen wird dir sowieso jeder etwas anderes.

lg, zimoan
 
Ich werde mir beide Mikrophone nochmal genau anschauen und vielleicht auch beide bestellen und dann, je nach dem, eines zurückschicken.
Mit dem Interface werde ich dann wohl noch eine ganze Ecke warten müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben