focusrite scarlett 2i4 + Samplitude = viele Aufnahmefehler bei Vocals !!! -.-

Carri
Carri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
04.10.12
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Westside
Hey Leute,

wir haben ein riesiges Problem was extrem Strange ist ^^

Wenn wir Vocals mit Samplitude aufnehmen, haben wir nach einer Minute bzw. schon nach einigen Sekunden etliche AUfnahmefehler auf der Vocal Spur...

Jetzt könnte es ja an diversen Sachen liegen... Kompatibilität Focusrite mit Win 7, oder vetragen sich das Interface und Samp. nicht so gut oder könnte es an Festplattenrechten bzw. Admin Einstellungen liegen ?

Hatte jemand von euch auch mal das Problem mit Aufnahmefehlern und eine Lösung dafür ?

Wir verzweifeln langsam....

PS: mit einem einfachen MK audio Fasttrack 2 für 60 Euro funktioniert alles wunderbar... auch auf WIN 7

LG
 
Eigenschaft
 
Meist liegt es an falschen Einstellungen:

Aufnahmeprojekt auf gleiche Samplerate + Auflösung vom Interface einstellen:

z.B. 44,1 KHz bei 24bit.

Habe aber selber kein Samplitude...
 
Hmmm, haben wir gemacht, seine Beats sind 24bit , deswegen haben wir das umgestellt..

wir haben eig. alle Einstellungen durch probiert und die Aufnahmefehler sind trotzdem da... ich habe die Vermutung, dass es an den Treibern von Focusrite unter win 7 64 bit liegt aber ein Treiber Update hat auch nichts gebracht...
 
Hm....

Mikro per XLR-XLR-Kabel angeschlossen?

Treiber Version 2.5.1 von Homepage installiert im Admin-Modus?
(Also Rechtsklick auf die Installer-Datei => Öffnen/Ausführen als Admin?)

Gerät an einem USB 2.0-Port direkt am Rechner angeschlossen?
(Bitte keinen externen USB-Hub verwenden)

Orginal USB-Kabel von Focusrite benutzt?
 
Kann ich alles bejahen, mein Kumpel hat auch noch ein anderes Aufnahmeprogramm ( glaube Freeware - weiß den Namen grad nicht ausm Kopf), da klappt alles wunderbar.

Kann es sein, dass sich bestimmte Interfaces mit Samplitude nicht so gut vertragen ? Wobei dass wirklich kurious wäre....
 
Ähm, ist denn der ASIO-Treiber vom Focusrite in der DAW richtig eingestellt oder habt Ihr einen anderen ASIO-Treiber ausgewählt?
 
nene unter ASIO den Focusrite, alles richtig... ich bin zwar eher der Musiker von uns beiden aber das habe selbst ich hinbekommen :=)
 
Könnte am Doublebuffering des Interfaces liegen, dann sollte das mit dem aktuellen Treiber von der Website behoben sein.
 
wie gesagt wir haben den treiber installiert.... gibt es da irgendwas spezielles zu beachten oder kann man da was falschen machen ( wäre das erste mal dass ich einen treiber nicht richtig installiert bekomme... ) ?!
 
Das selbe habe ich auch mit nagelneuem FocusRite 2/4 und Samplitude (mit Onboard-Audiodkarte übrigens nicht). Egal ob 16 oder 24 Bit, egal ob Latenz groß oder klein eingestellt ist. Allerdings sind die zahlreich gemeldeten Aufnahmefehler weder zu hören, noch finden sich sichtbare Abnormitäten in den Wave-Strukturen.

Die gesetzten Fehlermarken nerven allerdings optisch, sodass ich sie gelegentlich entferne ("alle Marker löschen").

EDIT

Wahrscheinlich handelt es sich dabei um elektronische Störimpulse (sogenannte Glitch-Fehler), die irgendwie messbar sind aber hörmäßig keine Auswirkungen haben. Denn sie werden auch angezeigt, wenn Nichts=Stille aufgenommen, wird, also gar kein Audiosignal am Focusrite Input anliegt.

Ich habe gerade mal eine der "fehlerhaften" Focusrite/SAM Aufnahmen von Wavelab analysieren lassen, dort werden "Glitch"-Fehler angezeigt ungefähr in der Anzahl, wie bei der Aufnahme im SAM. Allerdings nur, wenn man die Glitch-Analyse extra aktiviert (sie ist offenbar kein Standard-Prüfunkt) und einen empfindlichen Erkennungsmodus einschaltet. SAM scheint da bei der Aufnahme sehr empfindlich zu analysieren.

Trotzdem sollte das alles eigentlich nicht vorkommen und ist eigentlich nur aus dem Zusammenspiel bestimmter Komponenten erklärlich (wie gesagt: Mit Onboard von Terratec gabs diese Meldungen bei mir nie und auch nie mit der M-Audio USB Blackbox = spezielles Gitarrensound-Teil).

Viellicht wäre wenigstens das Abschalten der automatischen Analyse bei Aufnahme im SAM schon mal hilfreich für den Workflow. Habe ich aber nirgends gefunden.

Genaueres über die "Gefährlichkeit" von Glitch-Fehlern habe ich auf die Schnelle jetzt nicht recherchiert. Vielleicht kann jemand, der da mehr vom Fach ist, das aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du da schon verglichen hast, dann weißt du ja, dass das Problem bei der Hardware und den Treibern zu suchen ist. Die Fehleranalyse macht ansonsten schon Sinn, aber die lässt sich natürlich auch deaktivieren. Mit dem Eintrag [Setup] DisableDroppedASIOBufferSWDetection=1 in der ini.
Ach so, bei Schleppis ggf. das Powermanagement deaktivieren oder auf Höchstleistung einstellen.
 
Danke für die Antwort. Eintrag

"[Setup] DisableDroppedASIOBufferSWDetection=1"

verhindert die Fehlermarker bei mir aber leider nicht.
 
hm, das sollte es eigentlich. Evtl. mal die ini komplett killen, Sam als Admin konfigurieren und dann ggf. den Eintrag neu setzen und die Treiber ggf. neu einstellen (Taste y).
 
Ich kenne diese nervigen Fehler auch. Der Samplitude-Support sagte mir dazu:
Mit dem Focusrite Scarlett USB wurden kontinuierliche Spikes im Treiber festgestellt, die zur Auslösung von LAB in Samplitude führen. Dies deutet auf ein Double-Buffering des Interfaces hin. Audiotechnisch ist das Interface aber in Ordnung und funktioniert ohne Fehler im Audiosignal. Zur Deaktivierung der LAB Fehleranzeige folgenden ini-Eintrag verwenden: "[Setup] DisableDroppedASIOBufferSWDetection=1"
Im Klartext: kümmer Dich einfach nicht drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besten Dank für die ganzen Infos Leute !!! Mein Produzent hatte die Schnauze voll und hat sich nach Weihnachten SONAR gegönnt... damit scheint jetzt alles wunderbar zu klappen, außer dass er flucht weil er sich wieder umgewöhnen muss ^^

LG
 
Danke für die Antwort. Eintrag

"[Setup] DisableDroppedASIOBufferSWDetection=1"

verhindert die Fehlermarker bei mir aber leider nicht.

Update: Nun sind die Fehlalarme endlich weg doch. Hatte wohl 'ne falsche INI erwischt, die von einer früheren Installation noch auf der Platte rumgeistert.

Besten Dank für die ganzen Infos Leute !!! Mein Produzent hatte die Schnauze voll und hat sich nach Weihnachten SONAR gegönnt... damit scheint jetzt alles wunderbar zu klappen, außer dass er flucht weil er sich wieder umgewöhnen muss ^^LG

Wie gesagt: Fehlalarm. Und um den Umstieg auf Sonar beneide ich niemanden. Sonar ist im Grunde OK aber der Workflow (für mich) eine mittlere Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
selbes Problem hier!
Hab mein Scarlett 2I4 heute bekommen:great:

Wo genau findet man denn die Ini???
befindet sie sich im Installationsverzeichnis?

Des weiteren muss ich trotz PAD Knopf, den Gainregler am Instrumenteneingang komplett runterdrehen, sonst hört sich die Gitarre beim abhören anders an als beim aufnehmen?
Hab am Eingang den schalter auf inst. gestellt!

Wenn ich die Buffer Length in den Einstellungen auf unter 3 stelle, ertönt ein leichte fiepen! (seltsamerweise nur bei Kopfhörern)
Ist das normal?

...naja und die eigentlich Latenz von der Gerät ist auch nicht so dolle!
Hab jetzt die Buffer Length mal auf 1 gestellt und hab trotzdem noch ne kleine leichte Verzögerung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ini ist bei Win Vista bis Win 8 unter C:\ProgramData\MAGIX\Samplitude Versionsnummer zu finden.
 
Wie heisst denn die ini ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben