[Focusrite Scarlett 6i6] Frage zum Ausschalten

  • Ersteller Prinzessin_Lena
  • Erstellt am
Prinzessin_Lena
Prinzessin_Lena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.19
Registriert
08.12.07
Beiträge
136
Kekse
223
Ort
Leipzig
Hey Leute,

Ich habe seit einer Woche ein Focusrite Scarlett 6i6 Interface, gekauft für knapp 250€ bei Thomann.de. Zwar habe ich nach dem Auspacken die Unsinnigkeit bzw. Unüberlegtheit der Konstruktion verteufelt, da man einfach mal ein 1HE-Gehäuse hätte nehmen können anstatt eines was geringfügig größer ist. Die Rackschienen können sie ruhig weglassen, aber mit einer normalen Höhe hätte es sowohl auf dem Schreibtisch als auch im Rack Platz gefunden. Wie auch immer, ich habe dann die Füße abgemacht und es mit hauchdünnem Platz ins Rack bekommen. Aber darum soll's hier überhaupt nicht gehen sondern vielmehr um folgende Frage:
Da ich es im Rack eingebaut habe, ist es auch an die entsprechende 19"-Steckdosenleiste angeschlossen. Für mich ist es natürlich erheblich leichter, einfach diese und damit alle Geräte auszuschalten. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob das auf Dauer für das Interface (wie etwa bei Monitoren) schädlich ist und ich es daher lieber immer am geräteeignenen Schalter ausschalten sollte?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten,

- Sascha
 
Eigenschaft
 
Hi Sascha,

ich denke das das gehen müsste, zumal da ein Netzteil dazwischen ist. Aber ich würde sicherheitshalber mal beim Support von Focusrite nachfragen. Ich habe das Scarlett 18i6. Das hat keinen Aus-/Einschalter (hat mich auch geärgert :-(), das geht dann jedes Mal an, wenn ich die Steckdosenleiste anschalte. Wichtig dabei ist, dass du zuvor die Lautsprecher ausschaltest oder zumindest die Lautstärke beim Monitorausgang des Interfaces runter drehst, sonst knackt das beim Ausschalten ganz erheblich - ist zumindest die Erfahrung bei meinem Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe zusätzlich auch noch einmal bei Focusrite angefragt, vielleicht hilft die Antwort ja noch jemandem hier weiter:

"Sehr geehrter Herr Böhme.

Sie können das Interface getrost an der externen Steckdose ein- und ausschalten, ohne dass es dabei beschädigt wird.


Mit freundlichen Grüßen
--
Andreas Thiessen // Focusrite Technical Support"

:)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben