Focusrite Scarlett für Videobearbeitungsoftware

  • Ersteller Raskolnikov
  • Erstellt am
R
Raskolnikov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.17
Registriert
07.09.14
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hatte mir das Focusrite Scarlett 2i2 gekauft, weil ich in Verbindung mit einem Videorekorder (Zoom Q2HD) YouTube-Videos einspielen will. Und zwar mit Gitarre und Gesang. Als Videobearbeitungssoftware verwende ich VideoPad-Videoeditor von NCH. Mein Problem: Ich hatte gehofft, dass die Software die beiden Eingangssignale des AudioInterface beim Aufnehmen auf zwei getrennte Spuren legt, damit ich anschließend Gesang und Gitarre getrennt voneinander nachbearbeiten kann (Hall u.ä.). Das ist aber nicht der Fall. Stattdessen macht die Software eine Stereospur aus den beiden Signalen. Das bringt mir aber nichts. Das kann ich auch günstiger haben, z.B. über mein Zoom H1 Aufnahmegerät, das man auch als AudioInterface verwenden kann und das ja wg. seiner zwei eingebauten Mikros auch automatisch stereo aufnimmt - aber eben auch beides auf eine Spur schickt. Kann ich bei meiner Videobearbeitungssoftware irgendwas übersehen haben? Oder kennt jemand eine Videobearbeitungssoftware, die die beiden Signale des Focusrite AudioInterface auf zwei getrennten Spuren aufnimmt? Noch eine Anmerkung zu dem Problem: In einer ähnlich gearteten Diskussion hier im Forum wurde mir empfohlen, doch Gitarre und Gesang nacheinander aufzunehmen, so dass ich zwei getrennte Spuren erhalte, die ich dann nach Belieben bearbeiten und zusammen mixen kann. Der Vorschlag macht aber nur Sinn, wenn es um reine Audioaufnahmen geht. Bei einem Videoclip funktioniert das nicht, da man mich ja im Film spielen und singen sieht. Ich kann nicht z.B. zum Gitarrespiel Mundbewegungen machen und das dann mit einer zweiten Tonspur, in der ich singe, synchronisieren. Das ist nicht praktikabel. Ich kann auch nicht mit einer anderen Software eine Audioaufnahme machen und den Film dann damit unterlegen. Man spielt und singt einen Song niemals zweimal vollkommen identisch. Das geht also alles nicht. Die einzige Lösung kann sein, dass die Kamera das Bild aufnimmt, während ein Interface das Gitarrensignal und das Stimmsignal aufnimmt und auf getrennte Spuren schickt. Aber wie? Oder mit welcher Software? Könnt Ihr mir helfen? Gruß, Stephan
 
Eigenschaft
 
Hi

Bei deinem Interface sollte doch eine DAW Software dabei gewesen sein. Lt. Thomann Page sollte das Ableton Live Lite sein. Ich kenne Ableton zwar nicht, ich denke aber, wenn du die Audiospur nachträglich darin importierst, kannst du sie bestimmt in zwei mono-Signale zerlegen, die du nach Herzenslust bearbeiten kannst und wiederum dann in deine Video-Software importierst. In anderen DAWs ist das jedenfalls kein Problem.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Moafi!
Wow! Dein Hinweis macht mir Türen auf, ernsthaft! Hm, die DAW, die zum Focusrite Scarlett 2i2 Studio Bundle (also inkl. Mikro, Kopfhörer und Software) gehört, ist Cubase LE7. Die Stereospur in zwei Monospuren zerlegen? Damit hab ich endlich mal einen Anhaltspunkt, sozusagen das Ende des Wollknäuels! Bin gespannt, ob ich damit weiterkomme. Dir herzlichen Dank schonmal! Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben