das sind jetzt ne Menge Marken hättest du vllt konkrete Produkte die du oder die ihr empfehlen könntet?
Zu *meinem* persönlichen Favoriten hat sich mittlerweile die Seagull S6 entwickelt. Das muss aber für niemanden anderen, geschweige denn für Dich, passen. Deshalb die Idee, ein paar "Eckpfeiler" anzutesten: Die Sigmas als Vertreter der Martin-Klangrichtung, die Seagulls, die in eine andere Richtung gehen, die Yamahas als sehr neutrale Instrumente, die Ovations als something completely different (ich mag sie auch akustisch). Immer auch gut für mich: Guild.
ich hatte mir auch schon ne yamaha APX 500 III angeschaut die gefiel mir vom klang her sehr aber weniger von der Optik.
Hmm ja, die Optik. Kann ich ja irgendwie verstehen, aber in der Regel spielst Du ja nicht vor dem Spiegel. Für mich sind Gitarren Werkzeuge zum Musikmachen, im Zweifelsfall würde ich mir auch eine Bling-Gibson-Elvis-Presley oder eine Martin D45 umhängen, falls sie gut klingen. Ich muss sie ja nicht sehen...
Was auch interessant wäre, was sind denn "kleine" Bauformen also kleiner als Dreadnought und jumbo und so? Es gibt ja gefühlte zig tausende Bauformen allein auf Thomann und ich blick da nicht immer so durch.
Nee, so viele sind's dann auch nicht. Früher war mal das Model 0 die Standard-Größe, eigentlich kleiner als eine ausgewachsene klassische. Ist heute fast komplett verschwunden. Etwas größer dann die 00 (erlebt eine Renaissance), etwas mehr größer dann die 000 (war nie ganz weg), mit deutlicherer Taillierung. Zwischen 000 und 0M gibt's nur geringe Unterschiede (historisch u.a. der Halsansatz am Korpus). Dann kam die Dread, entweder in der klassischen Martin-Form (D-irgendwas) oder mit Hängeschultern (DxxS oder die Gibson-J-Dreads), später die Jumbos (Gibson J-Jumbos, Guild). Ein paar Abwandlungen (Gurian, Larrivee, Lowden), und - in den letzten Jahren ziemlich verbreitet - die Mini-Jumbos (Taylor, Seagull, ...) und "Auditorium"-Modelle.
Ganz allgemein (und wie alle Verallgemeinerungen natürlich auch falsch):
Je kleiner, desto besser die Ansprache, je größer, desto Bass.
Korpushölzer spielen auch bei gesperrten Instrumenten eine Rolle.
Aber danke trotzdem schonmal ich werde mich zu den marken mal begooglen
Nicht nur googlen, auch und vor allem hören.