Follow-up für Multieffekt HD300 (Mac, Logic, Kopfhörer) gesucht

N
Nanoslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.19
Registriert
20.12.17
Beiträge
6
Kekse
0
Hey Leute!

Bin neu im Forum und habe hier ein bisschen rumgelesen, habe aber leider nichts für mein Anliegen gefunden.

Ich habe seit einiger Zeit ein Line 6 POD HD300.
Allerdings ist dieses schon ziemlich alt... Über die Kopfhörerbuchse rauscht es bei zu hoher Lautstärke und über den Mac angeschlossen kommt nach einiger Spielzeit ein Piepton und danach hat es einen Input-lag.

Deshalb suche ich nach einem neuen Multieffekt Pedalboard.
Es gibt jedoch so viele dieser Geräte, dass ich überhaupt keinen Überblick mehr habe was das passende für mich wäre.
Aber vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. :)

Was ich suche:
Ein Muliteffekt Pedalboard, über das ich meine Gitarre an den Mac anschliessen kann, und über Logic mit Kopfhörern spielen/aufnehmen kann.
Ausserdem sollte ich über den Mac die verschiedenen Sounds am Pedalboard programmieren / verändern / speichern etc können.
Ich spiele hauptsächlich im Metalbereich.
Beim Line 6 POD HD300 gab es den Pitch Glide Effekt, damit konnte ich die Gitarre zB 2 Halbtöne tiefer machen (Natürlich nicht die sauberste Variante, aber da ich sehr viel Covers mit verschiedenen Gitarrenstimmungen spiele, ist dieses Feature sehr praktisch. Man muss die Gitarre halt nicht jedes Mal umstimmen).
Eine solche Möglichkeit die Tonlage im Pedalboard zu verändern wäre ebenfalls wünschenswert.

Über eure Ratschläge / Inputs bin ich sehr dankbar.

Lieber Gruss, Nano
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie lang ist denn Dein USB-Kabel zum Mac? Wenn das länger als 3 Meter, oder schlecht abgeschirmt ist, wäre der Lag zu erklären.
Damit es nicht so rauscht wäre ja ein NoiseGate als erster Effekt eine Möglichkeit zur Rauschunterbrechung.
Ich selbst habe und kenne nur den POD HD500, da rauscht die Kopfhörerbuchse nicht. Die Unterbrechungen im USB gibt es nur bei zu langem und/oder schlechtem USB-Kabel.

Ein möglicher Nachfolger wäre z.B. das Line 6 Helix (LT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi GeiGit und danke für deine Antwort.
Das mit dem USB Kabel muss ich mal überprüfen... Aber das Rauschen kommt auch wenn ich direkt im POD HD 300 Kopfhörer in die Kopfhörerbuchse anschliesse. Aber halt nur ab einer gewissen Lautstärke...

Ich schau mir das Helix auf jeden Fall einmal an.
Hat sonst vielleicht noch einer nen Vorschlag was auf meine Bedürfnisse passen könne?
Danke!

Greets, Nano
 
welchen Kopfhörer nutzt du denn?
 
Den Marshsall Major 2.
 
Wenn eigentlich das HD300 zusagt und nicht zu viel ausgegeben werden soll, dann würde ich das Upgrade auf HD500x machen. Das Teil hat einen stärkeren Prozessor als das HD300 oder HD500. Vlt löst das schon dein Problem mit der Übertragung... Ich hatte mit dem 500x das Problem noch nie. Allerdings verwende ich Windows (7 Professional) und mein USB Kabel ist im höchsten Fall 50/60 cm...
 
Hi rock4life81, danke für dein Feedback!

Den schau ich mir auf jeden Fall noch etwas genauer an.
Durch die Möglichkeit noch viel mehr Effekte gleichzeitig aktiv zu schalten scheint das Teil grenzenlose Vielfalt zu beweisen.
Aber sind diese Dinger von Line 6 Metal-tauglich oder gibts da noch geileres?
Ich kenn halt wirklich nur den Sound meines HD300, (bin eigtl auch sehr zufrieden).

Was mich am HD300 stört, ist dass es kein ON/OFF Schalter hat. Sieht beim HD500x ja genau gleich aus.
Ist das wirklich die Idee, dass man einfach jedes Mal den Stromstecker ziehen muss, quasi abwürgen?
 
Das HD500x ist super für Metal geeignet. Ich würde aber dazu raten, dann auf der Line6 Seite zusätzlich das HD Metal Pack für 49 Euro auf deinen vielleicht zukünftigen HD500x zu laden.

Da sind zu den bisherigen Modellen noch mal gute Metalamps drin bzw. Amps die man gut dafür verwenden kann (Peavey 5150 oder Bogner Shiva zb): http://shop.line6.com/hd-metal-pack.html

Diese ganzen Amppacks gehen übrigens nicht mit dem HD300
 
Ja, der 500 und 500X hat keinen Hauptschalter. Das Netzteil hängt in einer schaltbaren Steckerleiste, der Verstärker auch und damit ist das kein Problem.
Die Metal-Amps lohnen sich auf jeden Fall, ich habe ja das Komplettpaket.
Mein 500er hängt mit 3 Meter USB-Kabel am Windows 10-PC und hat keine Ausfälle.
 
Besten Dank für eure Antworten.
Dann gönn ich mir wahrscheinlich nach-weihnachtlich den hd500x :)

Euch nen guten Rutsch!
 
Kauf ihn am besten gebraucht.. Da bekommste die Teile für 300-350 Euro.. Meiner war auch gebraucht ;)

Ich hab nur das Vintage Paket als Download.. Den Rest brauch ich nicht
 
Ich würde mir auch mal einen halbwegs ordentlichen Kopfhörer gönnen - empfehle dir da den Beyerdynamic DT-770 32 Ohm.
 
Der 500er funktioniert auch sehr gut mit meiner 250 und sogar mit meiner 600 Ohm-Version des DT770!
Er hat genügend Power :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben