For Whom The Bells Tolls End-Solo?

  • Ersteller Chiatara
  • Erstellt am
C
Chiatara
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.15
Registriert
23.10.10
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
M.
Ich hoffe mal, dass ich hier das richtige Thema erwischt habe. Ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps. Ich habe demnächst einen kleinen Live Auftritt mit Metallica's "For Whom The Bell Tolls" als Leadgitarrist. Am Ende des Songs spielt Kirk Hammett ja eine Art Endsolo mit Tremmolo und Wah Wah (?). Ich habe mich nun auch mal dran gesetzt und einfach etwas am Ende drüber gespielt. Leider steht mir nur ein Wah Wah zur Verfügung. Deshalb spiele ich am Ende immer wie soll ich sagen, recht schnell "Geschreddert" eine einseitige Moll und dann Dur Tonleiter ab dem 12. Bund. Vorwärts und rückwärts. Hört sich soweit auch ganz gut an, trotzdem würde mich mal interessieren, ob jemand von euch noch spezielle Tipps hat, was ebenfalls gut passen würde.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Schuldigung aber was fürn Solo?Da wird einfach was mit nem Floyd Rose rumgespielt. Das soll den Song nicht abwerten passt ja auch zum Song, aber mit Solo hat das nun gar nix zu tun. Noch nicht mal mit nem Lick oder so. Wenn ich das richtig im Kopf hab besteht das Outro aus 3 Powerchords in langsamer Folge.Da muss man also nicht sonderlich kreativ sein.Irgendwas in Moll oder harmonisch Moll drüber legen und gut ist.Hammett macht's da aber zum Outro passend genau richtig. Ein paar Floydraketen abstürzen lassen und fertig.
 
Schuldigung aber was fürn Solo?Da wird einfach was mit nem Floyd Rose rumgespielt. Das soll den Song nicht abwerten passt ja auch zum Song, aber mit Solo hat das nun gar nix zu tun. Noch nicht mal mit nem Lick oder so. Wenn ich das richtig im Kopf hab besteht das Outro aus 3 Powerchords in langsamer Folge.Da muss man also nicht sonderlich kreativ sein.Irgendwas in Moll oder harmonisch Moll drüber legen und gut ist.Hammett macht's da aber zum Outro passend genau richtig. Ein paar Floydraketen abstürzen lassen und fertig.

Ich glaube du hast seine Frage nicht richtig verstanden ;)
Er hat eben kein Tremolo und fragt sich halt, was er "stattdessen" veranstalten kann.

Zur Frage: Ich würde einfach statt der Divebombs Bends (Ganzton oder 1 1/2 Ton Bendings) probieren.
 
Ich glaube du hast seine Frage nicht richtig verstanden ;)
Er hat eben kein Tremolo und fragt sich halt, was er "stattdessen" veranstalten kann.

Zur Frage: Ich würde einfach statt der Divebombs Bends (Ganzton oder 1 1/2 Ton Bendings) probieren.

Und dazu noch ein paar Slides à la

12\
12\
12\
-
-
-

Und fertig is die Billig-Floyd-Imitation:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Not kannst du auch auf der hohen E- und H-Saite die Flaguettetöne auf beiden Saiten gleichzeitig anreissen und dann Halsbendings machen. So gehen nämlich auch die Töne übergangslos in die Tiefe, was mit Bendings nicht möglich und mit Slides nicht übergangslos geht. Also ähnlich eines Divebombs mit nem Floyd wie Hammett Sie da spielt.

Am spektakulärsten hört es sich an wenn Dus im 16.ten Bund auf beiden genannten Saiten anreisst.
Am besten gehts auf den Bünden 16,12,7 und 5.
 
Oder du spiels die Bends einfach als pre Bends und lässt sie dann runter kommen. Wo und wie hoch hängt dann davon ab, wie weit du die Saite ziehen kannst. Und ich weiß nicht, ob man mit Halsbendings den gewünschten Effekt erzielen kann, da man den Ton damit nur minimal modulieren kann. Der Hals ist ja schließlich nicht aus Gummi. ;)
Ich habs bei mir grade mal ausprobiert und ich bekomme mit Halsbendings keine große Tonmodulation hin. Wobei der Hals meiner Gitarre ziemlich fest ist, wie man mir gesagt hat. Mit einer anderen von mir gehen die Teile auch etwas besser, aber trotzdem bleibt der erzielte Effekt gering.
Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben