Fractal Audio MFC-101 User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
edit... falscher Thread...
 
Unglaublich, es gibt ihn wirklich, den MFC 101 Thread!!! Und ganz ohne Gemecker von Elmwood...;)

Ich bin beeindruckt und wünsche frohes Posten.

LG Jörg
 
Danke!

PS. Es scheint aber nur wenige User zu geben, zumindest erfreut sich dieser Thread nicht der Häufigkeit des Zuspruchs des Axe Standard/Ultra bzw. der 'geballten Wut der im Regen stehenden sehnsüchtig wartenden zukünftigen Axe II user'... ;-)
 
Ich habe mir die auch vor 1-2 Monaten gekauft, allerdings habe ich die leuchtenden Labels, ohne die Rahmen, mit doppelseitigem Klebeband am MFC befestigt. Die ursprüngliche gedachte Lösung, magnetisch und mit Rahmen ist völlig live-untauglich. Kann mir nicht erklären, wieso viele User im Fractal-Forum das anders sehen :gruebel:
 
bei mir halten die magnetischen Dinger auch nicht ;-(
 
magnetisch und mit Rahmen ist völlig live-untauglich.

Hää? Wieso soll das Live-untauglich sein?? bei mir hält das bombenfest! Auch im Live-Betrieb!

Ja, sowas ist nur für Leute wo es bunt leuchten muss um damit zu posen, es aber nicht auf Tauglichkeit im harten Livebetrieb ankommt... ;-)

was spricht dagegen, wenn man man es gerne hat, wenn's hübsch aussieht?
leuchten tun übrigens die Schriftplättchen und nicht die Rahmen!
 
Na da ist nix dagegen zu sagen, aber für meine Begriffe stört alles Bunte nur im Livebetrieb. Ich schaue da z.B. ins Publikum um zu sehen worauf ich ggf. eingehen muss und wenn ich auf die Leiste schaue dann muss ich schnell sehen wo ich drauftreten muss. Und ob die Leiste bunt ist, blinkt oder Feuerwerksblitze abschießt ist mir dabei egal, es ist eher hinderlich - zumal es ja eh keiner sieht der nicht auf der Bühne steht. Aber wenn das erforderlich ist um das Publikum zu erfreuen dann finde ich das auch OK - aber im harten täglichen Livebetrieb ist es imho eher hinderlich und führt nur zur Ablenkung. Aber auch da kann ja jeder machen was ihm gefällt... ;-)
 
Hää? Wieso soll das Live-untauglich sein?? bei mir hält das bombenfest! Auch im Live-Betrieb!

Bei mir nicht... Bandprobe war noch OK, hatte aber nach dem ersten Auftritt mit den Dingern 3 Rähmchen ruiniert und einige Labels verschoben. Danach habe ich nur noch die Labels (ohne Rähmchen) benutzt und festgeklebt. Seit dem keine Probleme mehr :)
 
N...aber für meine Begriffe stört alles Bunte nur im Livebetrieb. Ich schaue da z.B. ins Publikum um zu sehen worauf ich ggf. eingehen muss und wenn ich auf die Leiste schaue dann muss ich schnell sehen wo ich drauftreten muss...

Ich finde, gerade die Farben tragen dazu wesentlich bei, schnellstens den Button zu betätigen, der gefragt ist! Bei mir ist z.B. orange > Phaser, blau > Tremolo, grün > Delay usw.... da hab ich viiiiel schneller die Orientierung, wenn sich die Farben in meinem Gehirn etabliert haben, was nach der ersten Probe der Fall war...

Bei mir nicht... Bandprobe war noch OK, hatte aber nach dem ersten Auftritt mit den Dingern 3 Rähmchen ruiniert und einige Labels verschoben. Danach habe ich nur noch die Labels (ohne Rähmchen) benutzt und festgeklebt. Seit dem keine Probleme mehr :)

ich hab ja erst zwei Gigs damit hinter mir ... Ich hoffe meine Rähmchen halten nach dem 20ten Gigi genauso!
schaumamal!
 
Hi,

ist es eigentlich möglich, an das MFC101 über ein "normales" Midi-Kabel zusätzlichen Kram anzusteuern, wenn man zum AxeFX die Cat5 Verkabelung nutzt? Da es ja bis jetzt noch keine soundmäßig adäquate Möglichkeit gibt, mit dem Axe eine Talkbox zu simulieren, werde ich wohl meine "echte" Talkbox mit aufs Board packen müssen... Da diese aber aber auch den Sound negativ beeinflußt, wollte ich sie in einen Looper hängen, der sie bei Nichtnutzung true-bypass schaltet. Diesen würde ich gerne direkt an das MFC101 anschließen... Klappt das so? Andere Lösungen sind natürlich immer willkommen... ;-)

TIA
RealCrusher
 
@realcrusher:
Das sollte funktionieren. Ich hatte aber auch gehofft es geht auch wenn man NUR das CAT5 Kabel anschließt und dann weiter per Midi-Out vom FX an ein separates Gerät geht, aber das konnte mir bisher noch niemand sagen - und auch niemand testen weil es hat ja noch keiner eins... ;-)

@sigitar:
Hmm - es kommt sicher drauf an welche von den Rahmen man nimmt. Ich habe die Muster jetzt nicht genau im Kopf, aber ich glaube da waren auch so Fraktalmuster oder Universum-Motive dabei, da könnte ich am Bildschirm nicht sagen wie sich die einzelnen Rahmen farblich unterscheiden - auf den ersten Blick glaube ich gar nicht, erst beim näheren Hinsehen. Oder gibts da noch Rahmen wo nur sofort unterscheidbare Farben vorhanden sind ohne irritierende Muster? Dann wäre es wirklich hilfreich.
 
Hi,

ist es eigentlich möglich, an das MFC101 über ein "normales" Midi-Kabel zusätzlichen Kram anzusteuern, wenn man zum AxeFX die Cat5 Verkabelung nutzt?

ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht klappen sollte. Das geht ja sogar jetzt (ohne CAT5)

Oder gibts da noch Rahmen wo nur sofort unterscheidbare Farben vorhanden sind ohne irritierende Muster? Dann wäre es wirklich hilfreich.

definitiv unterscheidbare Farbflecken! ;)
Sorgen macht mir nur buzzdrivers Prognose, dass das Ganz nicht lange hält. Naja, ich wart mal ab...
 
Bin zwar nur Leser hier, aber vielleicht interessiert es euch ja.

Bernd Kiltz hat aktuell zwei sehr informative Tutorial Videos zum MFC bei Youtube hochgeladen.





Gruss
Eggi
 
ich hab ja erst zwei Gigs damit hinter mir ... Ich hoffe meine Rähmchen halten nach dem 20ten Gigi genauso!
schaumamal!
Ich meine, ich hab auf der Herstellerseite irgendwo was gelesen, dass die Dinger so zwar halten und auch nicht gleich runterfallen, wenn man das Board mal auf den Kopf stellt, aber für den dauerhaften Einsatz sollte man mit doppelseitigem Klebeband nachhelfen...
 
Ich hab da mal eine Frage. Ich bin eher ein Nutzer der die Stompboxfunktion eher zurückhaltend nutzt weil mich der Stepptanz nervt wenn man mehrere Effekte zu- oder abschalten will. Ich nutze da eher unterschiedliche Presets zum Wechseln innerhalb eines Titels. Spillover von Hall und Delay soll ja mit dem AXE möglich sein. Aber wie ist das mit den Umschaltzeiten? Sind die hörbar und gibt es Aussetzer oder Verzögerungen?
Kann man auch per Pedal zwischen verschiedenen Amps (z.B ultraclean über crunch zu highgain) faden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende auch immer mehrere Presets in einem Song! >alles problemlos, keine Aussetzer und Verzögerungen!
zwischen Amps faden geht glaub ich nicht, aber ich lass mich gern eines Besseren belehren. Innerhalb eines Amps lässt es sich allerdings locker von clean zu High Gain faden.
Grüße
Sigi
 
Hallo zusammen,
ich würde gerne mit dem Converter meine Einstellungen sichern und dann auf 1.04 updaten.
Kann mir mal jemand helfen? Entweder bin ich zu blöd, die engl. Beschreiung zu lesen oder ich mache grundsätzlich was falsch.
Danke

Ciao ROman
 
Hallo Roman

1. Sicherung der alten Einstellungen

- siehe Handbuch, Abschnitt 12.4.18 - "DUMP"
- dazu wird der Midi-Out des MFC mit dem Midi-In des Computers, bzw. dessen Interface verbunden
- benötigt wird eine Midi-Librearian Software wie z.B. MidiOx (Windows) oder SysEx Librarian (Mac)

2. Umwandeln des Backups mit dem Converter - MFC-101_BulkDumpConvertor.jar

3. Installieren der neuen Firmware

- siehe Handbuch, Abschnitt 13.1
- wenn der Upload komplett ist, muss das MFC aus- und wieder eingeschaltet werden

4. Reset des MFC

- nun ist ein Reset des MFC nötig, dazu wird das MFC neu gebootet, während gleichzeitig der Taster #11 gedrückt gehalten wird - der Restore muss mit der ENTER-Taste bestätigt werden

5. Aufspielen der durch Punkt 2 erstellten Datei

- siehe Handbuch, Abschnitt 12.4.18 - nur halt jetzt mit "LOAD"

Das sollte es eigentlich sein.

viel Glück
lg, Sigi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben