Fractal Audio MFC-101 User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Hmmm ja ist meiner aber auch. Ich habe ein Lexicon G2 + R1 Board allerdings schwächelt das R1 Board in letzter Zeit und ich überlege ein anderes Board zu kaufen welches das vom G2 gesendete Tunersignal per Midi empfangen und darstellen kann. Müsste doch beim G-Major auch so sein. Also Tuner vom G-Major auf dem MFC darstellen? Mir ist das deshalb so wichtig, weil mein komplettes Setup so aufgebaut ist das keine Gitarrensignale über die Bühne laufen ausschließlich Midisignale bzw. Steuerung Board.
 
Es gibt (meines Wissens nach) keinen Standard für die Übertragung von Tuner-Realtimedaten über MIDI, insofern ist das immer herstellerspezifisch.

Wenn das Gitarrensignal im Rack bleiben soll, böte sich ein Splitting an... der Tuner aufm Floorboard bekommt dann nur das gesplittete Signal und muß auch nichts mehr zurückführen (was eh aus Signalhygienegründen eine schlechte Idee ist).
 
Ja aber ich muss Strom auf die Bühne führen derzeit habe ich eben nur ein einziges Midikabel mit Phantomspeisung ......Ich hab schlechte Erfahrungen mit Signalen und auch mit Netzteilen auf der Bühne ich finde das sehr anfällig für Störungen.
 
Hi!
nach 2 Jahren Abstinenz bin ich nun wieder bei AxeFX II samt MFC-101 gelandet!
...und hab gleich mal eine Frage zu den IA-switches:
Kann man EINEN IA-switch mit unterschiedlichen Funktionen per Preset belegen?
Ich möchte beispielsweise einen IA-Switch als "Modulation" betiteln und dabei in einem Preset Chorus und in einem anderen Preset Phaser oder Tremolo damit schalten. Geht das? Und wenn ja, wie?
Danke & Gruß
Sigi
 
Du musst ja mit 17 IA Switchen ziemlich knapp auskommen, wenn Du solche "Sparfunktionen" suchst ;) Dass Du per "Reveal" IA-Switche unter den genutzen PC-Change "Knöppffscher" offenlegst, ist aber bekannt? Und dass meines erachtens per Song durch die SCENES Funktionalität nicht mehr als ein Preset benötigt wird auch? Man somit auch sehr gut auskommt, BANK-Size auf Größe "0" stellt, Presets also nur noch hoch- und runter steppt per Bank up/down und so auf Reveal verzichtet, dafür aber alle IA`s immer offen vor sich hat und damit "Reveal" nur noch genutzt wird, um schnell in den Looper-Layer zu kommen.

Zwei Möglichkeiten:

1) AXE-FX IA = CHORUS
Um auch die Vorteile von Scenes (Effekt an/aus bei Scene-Wechsel) voll nutzen zu können lässt Du den Axe-Fx IA auf einem Modulationseffekt Deiner Wahl (z.B Chorus in folgendem Beispiel). Nun stellst Du Alle Modulationeseffekte, die auch auf diesem Switch mit geschaltet werden sollen im Axe-Fx II I/O->CTRL Menu auf dieselbe #CC Nummer, wie den Chorus.

Alle Deine Presets, die nun einen Chorus Block beinhalten reporten nun der MFC, das der IA Switch belegt ist - wie vorher, logo. Wird der Switch nun aber geschaltet, schaltet er alle Effekte, die auf dem #CC des Chorus liegen, also Chorus, Phaser, Flanger, etc ... alle Effekte, die nun denselben #CC im Axe-Fx CTRL Menu eingetragen haben.

Solltest Du in einem anderen Preset nun den Phaser an- und abschlaten wollen, nicht jedoch den Chorus bedingt dies zwei Dinge: Einerseits muss der Chorus Block im Preset vorhanden sein, sonst wird der Switch auf der MFC nicht angesteuert. Andererseits, muss Du den Chorus irgendwo ausserhalb des Routings legen, damit er keine Auswirkungen auf Deinen Sound hat - dafür den beispielsweise den Phaser eben an gewünschte Stelle IN das Routing.


2) AXE-FX IA = NONE (GLOBALER SWITCH / JOKER)
Hiermit verliert der Switch seine biderektionale Funktion, das Axe kann diesem Switch nun keinen on/off Status mehr senden. Damit fällt dieser Switch auch für "Scenes" Programmierungen aus. Er funktioniert also wie jede "normale" MIDI Leiste eines beliebigen Drittanbieters: Der Switch funktioniert als Master und steuert das Axe-Fx (innerhalb seiner Funktion).

Stelle also den Switch auf AXE-FX IA = NONE und programmier ihm eine freie #CC Nummer, die eines unbenutzen Externals deines Axe-Fx entspricht. Nehmen wir External 12, der wird wohl noch frei sein. Im I/O->CTRL Menu kannst Du wieder einsehen, welche #CC Nummer der gewünschte External hat.
Nun kannst Du in jedem Preset die Funktion, die mit diesem "globalen" "IA-Switch=External12" schaltet via Nutzung eines Modifiers nutzen: Verbinde also den Bypass mit einem Modifier und weise ihm External12 (oder welchen immer du nimmst) zu. Fertig.

Diesen Trick nutzte ich teilweise zu Zeiten eines FCB1010, aber für die MFC??? Da sah das Layout bei mir mal so aus:

MFC-101_SCENES_clear%20%28Individuell%29.jpg


Sollten da nicht genug Switche über sein??? Hier vernedete ich übrigens Switch 14 in der Art, wie ich sie unter 1) Axe-Fx Mode beschrieben habe. Mit dem Unterschied, dass ich nicht den EffektBypass damit schalte, sondern X/Y der drei Modulationseffekte, von denen aber immer nur einer aktiv ist, das ich Switch 11/12/13 auf der MFC zu einer Link-Group zugeordent habe: Schalte ich einen der Modulationseffekte an, schaltet sich alle anderen automatisch aus.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich werde mir mal deine vorgeschlagenen Möglichkeiten in Ruhe zu Gemüte führen...

Dass Du per "Reveal" IA-Switche unter den genutzen PC-Change "Knöppffscher" offenlegst, ist aber bekannt? Und dass meines erachtens per Song durch die SCENES Funktionalität nicht mehr als ein Preset benötigt wird auch?

Klar weiß ich über diese Möglichkeiten Bescheid!
Ich weiß nur noch nicht, welcher der vielen Möglichkeiten des MFC für mich der richtige Weg ist.
Eventuell möchte ich auf die Reveal-Option verzichten...Deshalb wollte ich auch die Möglichkeit von 1-2 Modulations-Buttons in Betracht ziehen, zumal ich zwar sehr selten, aber dafür recht unterschiedliche Modulationen benutze.
Am liebsten wär mir mein Pedalboard mehr oder weniger 1:1 nachzubauen. Nachdem mein Board 13 Pedale hatte (inkl. die beiden Multis Mobius und Timeline) gehen schon etliche IA-Switches drauf ;)

LG Sigi
 
Am liebsten wär mir mein Pedalboard mehr oder weniger 1:1 nachzubauen. Nachdem mein Board 13 Pedale hatte (inkl. die beiden Multis Mobius und Timeline) gehen schon etliche IA-Switches drauf ;)

Die MFC hat 17 nutzbare IAs, damit sollte man doch hinkommen? 13 ersetzen Dein manuelles Setup +1 für Tuner/TapTempo + 1 zum Amp1/2 (Amp1 + 2 parallel gesetzt, Ausgang auf Bypass=Mute gesetzt = Gapless umschalten und auch für Scenes nutzbar) + 2 IAs für dedizierte Scenes (pro Song). Wäre eine Möglichkeit, dein manuelles System 1:1 auf der MFC nachzubilden und zwei Scenes, sprich programmierbare MIDI-Looper Plätze gibts noch als i-Tüpfelchen oben drauf.

Dabei nutze ich die Scenes im "revert=off" mode: Habe ich alle Effekte und auch die "Kanalschaltungen" des Amps (Bis zu 4 sind theoretisch mit 2 Amp-Blöcken * X/Y möglich) als IA Switche manuell schaltbar auf der MFC, kann ich mir so die in diesem beispiel verbleibenden Scenes-Switche einfach"on the fly" zusammenprogrammieren. So ähnlich mache ich es derzeit. Habe also nur noch ein Hauptpreset (welches ich für 90% aller Songs nutze) und in den Spielpausen klicke ich mir schnell die Änderungen der Scenes zurecht, die ich für den nächsten Song brauche. Bsp:

Scene 1: Amp Clean, Chorus, Reverb
Scene 2: Amp Rythm Crunch, alles andere aus
Scene 3: Amp Lead, Reverb, Delay, Filter (+4db Solo-Boost)

Nächster Song: Ich klicke mir benötigte Änderungen per Scene schnell zusammen, die ich brauche:

Scene 1: Amp Clean, Phaser, Delay
Scene 2: Amp Rythm Crunch, Reverb, Tremolo
Scene 3: Amp Rythm Crunch, Drive, ..., ...

Mein Preset sah eine Weile lang beispielsweise so aus:
Master_Template_V_4ext.JPG


Dabei kann ich alle Blöcke auf der MFC manuell an und ausschalten, bzw. mit 4 Scenes (nutze dafür noch die 4 externen switche) automatisierte Konfigurationen "on the fly" zusammenklicken. Der Stepptanz auf der Bodenleiste findet also (wenn überhaupt) zwischen den Songs statt und nicht während des Songs. Will man gar keinen Stepptanz, klickt man sich halt die Scenes zu Hause gemütlich pro Song zusammen und speichert es als Songpreset ab. Fertisch. Ich schätze aber sehr, dass ich nur noch sehr, sehr wenige Presets brauche - im grunde ein 35 Stücke Konzert auch mit diesem einen "Master-Preset" fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MFC hat 17 nutzbare IAs, damit sollte man doch hinkommen? 13 ersetzen Dein manuelles Setup +1 für Tuner/TapTempo + 1 zum Amp1/2

Du darfst nicht vergessen, Strymon Mobius wurde per Midi gesteuert und war als einziges Gerät für alle Modultionen verantwortlich > so wie ich es mit dem EINEM (oder 2) Modulations-Button am MFC auch haben möchte. Aber letztlich alles nur eine Frage der Organisation.
Werde erst abends dazukommen deine Tipps praktisch anzuwenden...

- - - Aktualisiert - - -


Der Return ist in deinem AxeEdit-Beispiel ja quasi als "Weiterführung" vom Send zu sehen, nicht wahr?
Warum ist er denn mit dem Input verbunden? (beziehungsweise der Send mit dem Output?)
 
Der Return ist in deinem AxeEdit-Beispiel ja quasi als "Weiterführung" vom Send zu sehen, nicht wahr?
Warum ist er denn mit dem Input verbunden? (beziehungsweise der Send mit dem Output?)

Erster bzw. letzter Block werden (leider) immer automatisch mit dem Input bzw. Output verbunden. Allerdings habe ich den Outputlevel im Send Block auf 0 gesetzt, entsprechend den empfangenden Return Block auf MIX=100, womit faktisch auch eingehende Signale direkt vom Input-Feld verhindert werden, nur das eingehende Signal des Send-Blocks weitergleitet wird. Ergo: Im Ergebnis identisch, wie wenn ich Send und Return mit jeweils einem Block Abstand gesetzt hätte - ohne automatische Verbindungen. Visuell also nicht die hübscheste Lösung, so gewinne ich aber nochmals zwei Felder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch ne Frage:
ich hab einen externen Momentary Switch für die Tap-Funktion. (Boss FS-5)
Gibt es eine Möglichkeit auch hier durch Gedrückt-halten den Tuner auszulösen?
Die Option "Hold Tap for Tuner" im Setup Menü bringt leider nichts...
 
Noch ne Frage:
ich hab einen externen Momentary Switch für die Tap-Funktion. (Boss FS-5)
Gibt es eine Möglichkeit auch hier durch Gedrückt-halten den Tuner auszulösen?
Die Option "Hold Tap for Tuner" im Setup Menü bringt leider nichts...

Kurz und schmerzlos: Nein.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich lästig werde, aber das Handbuch hilft mir bei zwei weiteren Fragen nicht weiter und auch Jochen von G66 kann mir nicht weiterhelfen.

Folgende zwei Fragen:
1) Ich habe externe toggle-switches mit LED-Anzeige angeschlossen. Ist es möglich dass die LEDs synchron mit dem on/off-Zustand im AxeFX beim Preset-Umschalten sind?? Ich gabs schon mit HDW und den anderen Einstrllungen versucht, die LEDs reagieren beim extrrnen switcher nicht so wie die MFC-LEDs resgieren würden.


2) Und noch eine Frage zum externen Schalter: Wenn ich den Tuner drauflege, klappt es sehr wohl am AxeFX, aber leider nicht am MFC! Lässt es sich einstellen, dass ein am externen Schalter gespeicherter Tuner auch am MFC sichtbar wird?

Danke und viele Grüße
Sigi
 
Folgende zwei Fragen:
1) Ich habe externe toggle-switches mit LED-Anzeige angeschlossen. Ist es möglich dass die LEDs synchron mit dem on/off-Zustand im AxeFX beim Preset-Umschalten sind?? Ich gabs schon mit HDW und den anderen Einstrllungen versucht, die LEDs reagieren beim extrrnen switcher nicht so wie die MFC-LEDs resgieren würden.

Nein. Das MFC kann rein technisch schon nicht den physiklischen Schaltzustand eines externen Schalters ändern, noch dem externen LED Lämpchen sagen, ob es an oder ausgehen soll. Externe Schalter angedockt an der MFC können also nur MASTER sein, niemals als SLAVE auf eingehende Befehle des Axe-Fx reagieren, so wie es die internen Switche im Axe-Fx Mode können.

Das maximale was geht ist, den aktuellen Schaltzustand eines external switches auch beim Presetwechsel wieder an das Axe-Fx zu senden, um Syncronität über den Presetwechsel hinaus beizubhalten. (Typ=HDW)

Genau aus diesem Grund habe ich bewusst externe Schalter OHNE LED Lämpchen genommen und nutze diese ausschliesslich, um SCENES zu steuern, um eben dort, wo ich die bidirektionalen Eigenschaften, welche nur die Internen Switche haben (können), eben jene frei zu haben.

Lagere also auf externe Switche Dinge aus, wo ein zwingendes feedback auf Änderungen am Status, die vom Axe-Fx gesendet werden nicht gebraucht werden. Bei mir sind das die Scenes. Und was genau der aktuelle Status hinter jedem Scene-Switch ist, sehe ich, weil ja dann wieder die 17 internen Axe-Fx Mode IAs den status meines Presets abbilden.

2) Und noch eine Frage zum externen Schalter: Wenn ich den Tuner drauflege, klappt es sehr wohl am AxeFX, aber leider nicht am MFC! Lässt es sich einstellen, dass ein am externen Schalter gespeicherter Tuner auch am MFC sichtbar wird?

Ich meine, ich hätte das vor Urzeiten auch probiert, mit gleichem Ergebnis. Geht also auch nicht. Wobei ich mir hier allerdings vorstellen könnte, dass dies machbar wäre. Könntest Du also als WISH im FAS Forum anbringen, falls das nicht schon wer getan hat ...

Hier bevorzuge ich aber in der Tat einen internen Switch zu nehmen, den ich mir auf Schalter 5 gelegt habe (vorderste Reihe), um durch Tuner=Tap Tempo Hold 1. eben einen Switch zu sparen und zweitens natürlich den Tuner auch auf der MFC zu sehen.

sigi, Du bist wirklich excellent drin, gleich zu Anfang alle "Kleinigkeiten" zu finden, was mit der MFC NICHT geht *lach ... Ging mir am Anfang aber auch so ... Da gab`s noch ein paar Kleinigkeiten, die ich mittlerweile aber wieder alle vergessen habe, weil ich mittlerweile das alles doch genau so habe, wie es sinnvoll und brauchbar für mich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Markus! Deine Antworten sind wie immer sehr erhellend!

sigi, Du bist wirklich excellent drin, gleich zu Anfang alle "Kleinigkeiten" zu finden, was mit der MFC NICHT geht

Ist ja nicht wirklich ein reiner Anfang für mich! Ich habe ja dchon mit Ultra & MFC gearbeitet. Von daher war ich mit den Basis-Funktionen wieder schnell vertraut... ;)
 
Hi Sigi, es gab mal vor 2-3 Wochen einen Anbieter in der Bucht, der extra für das MFC eine Erweiterung mit Tastern anbot. Die hatten die gleiche Form wie das Gehäude und konnten links oder rechts an der Seite angebracht werden.
Leider finde ich den Artikel nicht auf die Schnelle. Vielleicht hilft dir das weiter.

VG Roman
 
Danke Roman!
du weisst zufällig nicht mehr wie dieser Anbieter geheißen hat?
anyway! Ich bin momentan noch in der "Findungsphase", in der ich abchecken muss wie ich den MFC am bedten für mich nutze!
LG, Sigi
 
Der Typ bastelt die Dinger:

http://forum.fractalaudio.com/mfc-discussion/60819-first-ever-extension-module-mfc-101-a.html

Ich habe mir 2x 2fach-schalter selbst gebaut (mit Hilfe von Freunden) mit Kram von www.musikding.de. Einfach, weil ich nichts passendes gefunden habe, was einerseits flach genug ist, um nich über die Kante der MFC zu stehen (deren Füsse sind im Board versenkt...), andererseits, weil ich die Kabel links, bzw. rechtsseitig rausführen wollte, nicht nach hinten. Wollte und habe die 4 Externen Schalter also VOR der MFC platziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das waren die Dinger.

VG Roman
 
Holy Moly, nicht übel!
Danke Leute!
schaumermal, ob ich das brauchen werde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben