Frage bzgl. Einstellen der Saitenlage

  • Ersteller Alucard2142
  • Erstellt am
Alucard2142
Alucard2142
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
02.07.08
Beiträge
560
Kekse
411
Ort
Großwenkheim bei Münnerstadt
Hallo alle zusammen,

Ich möchte mich nun auch endlich damit vertraut machen, wie man seine Gitarre richtig einstellt. Dazu findet man im Netz natürlich alles mögliche an Infos und ich werde versuchen, mich daran zu orientieren. Allerdings habe ich noch eins-zwei Fragen, welche sich mir nach dem Besuch entlicher Seiten noch stellen:

1. Die Reihenfolge. Kontrolliere ich zuerst meine Halskrümmung und stelle anschließend meine Saitenlage an der Brücke ein? Oder umgekehrt? Oder ist das quasi ein Hin-und Her, bis man mal die richtige Einstellung gefunden hat und nichts mehr schnarrt und klirrt?

2. Die Saiten. Sollten diese bei den Einstellarbeiten (speziell bei der Halskrümmung) gespannt bleiben?

3. Die Oktavreinheit. So wie ich das verstanden habe, kann ich mit der Oktavreinheit warten, bis ich meine optimale Höhe gefunden habe. Oder sollte man dies auch zwischendurch mal machen? Z.B wenn die Halskrümmung nun passt, aber die Brücke noch eingestellt werden muss.


Das sind eigentlich schon meine Fragen, auf die ich schlicht keine Antwort gefunden habe bisher. Viele Seiten beschreiben die einzelnen Arbeitsschritte zwar einzeln sehr genau, jedoch nicht, wie der "komplette" Arbeitsablauf aussieht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Alu
 
Eigenschaft
 
Hallo Alu,

an der Halskrümmung würde ich eigentlich nur herumschrauben, wenn sie a) entweder schon optisch unplausibel (z.B. konvex) aussieht oder man b) bei der Saitenlage zu keinem vernünftigen Ergebnis kommt, d.h. zu hoch und immer noch nicht ohne Scheppern. Natürlich sollten die Saiten draufbleiben und auch annähernd korrekt gestimmt sein, um den richtigen nominellen Saitenzug zu haben. Ansonsten stimmt ja die Einstellung hinterher wieder nicht.

Meine Reihenfolge wäre also:

1. Gitarre einigermaßen genau stimmen, damit der Saitenzug passt.
2. Halskrümmung optisch kontrollieren, wenn OK, dann weiter mit Einstellung der Saitenlage an der Brücke.
3. Wenn Saitenlage OK, Einstellung der Oktavreinheit.

Fertig.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau richtig beschrieben; habe auch schon zu tippen begonnen, desh. scheiße ich mal zusätzlich klug ;)

Wenn es irgendwo scheppert, kann man grunds. feststellen, ob es an der Krümmung (Halsstab) oder an der Saitenlage (einzustellen an der Bridge) liegt.

Sollte es Scheppern, wenn die ersten (also tiefe Töne der betr. Saite) Bünde gedrückt werden, liegt es eher an suboptimaler Krümmung; scheppert die Saite bei gedrückten hohen Bünden liegts eher an der Saitenlage.

Bei völlig neuer Grundeinstellung, sofern Hals und Bünde perfekt abgerichtet sind:
(meist muss man dann aber doch ein indiv. Maß finden; auch etwas abh. von der Spielweise...)

1. Bevorzugte Saitenstärke wählen (auf die abgestimmt wird), dann Git. stimmen
2. Halskrümmung einstellen - dafür ersten und letzten Bund runterdrücken; unter dem 7. Bund
sollten kleinergleich ~0,5 mm erreicht werden.
3. Saitenhöhe an der Bridge einstellen (Saitenlage). Ein Richtwert sind so ~1,6mm unter der dicken E-Saite bei frei schwingenden Saiten. Bei den dünneren Saiten kann es jew. ein Quentchen weniger sein.
@edit: Die erreichbare Saitenlagen hängt auch von einer optimalen Tiefe der Sattelkerben ab.
4. Oktavreinheit

U. a. hier beschrieben:
https://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Und lohnen tut auch das Video hier (wenn auch zum 1000 Mal):


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Halskrümmung einstellen - dafür ersten und letzten Bund runterdrücken; unter dem 7. Bund
sollten ~5mm erreicht werden; manche sagen auch weniger.
Mach da lieber mal ein "0," davor. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich sollten die Saiten draufbleiben und auch annähernd korrekt gestimmt sein, um den richtigen nominellen Saitenzug zu haben. Ansonsten stimmt ja die Einstellung hinterher wieder nicht.

Viele Gitarren lassen das leider nicht zu. Aber wenn man nicht gerade so ein Modell hat wo man den Hals ganz abnehmen muss, hat man sich auch da sehr schnell herangetastet.
 
Die Saiten. Sollten diese bei den Einstellarbeiten (speziell bei der Halskrümmung) gespannt bleiben?

Möchtest Du bei einer Tune o Matic die Saitenlage höher stellen empfielt es sich die Saiten zu lockern, denn die drücken "dagegen". Mancher sagt, es wäre auch schonender für die Gewinde.
Bei einem Floyd Rose gilt dies mWn ebenfalls, hier könnten die Messerkanten leiden wenn bei voller Saitenspannung an den Höhenverstellschrauben gedreht wird.
 
Super, vielen Dank für die zahlreichen Antworten :) Dann werd ich mich mal hinsetzen und mein Bestes versuchen
 
...2. Halskrümmung einstellen - dafür ersten und letzten Bund runterdrücken...

Na, dann scheiße ich auch mal klug ;-)

Inzwischen kommt man davon ab, den letzten Bund zu drücken, da in diesem Bereich, wo der Hals verleimt bzw. verschraubt ist, keine Krümmung zu erwarten ist. Die Krümmung setzt eher weiter vorne ein; nämlich ab da, wo der Hals frei liegt. Und dort wird auch "erst" der betreffende Bund gedrückt.

Ich habe diesen Ansatz allerdings noch nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast du völlig Recht! :great: Hattest du auch in einem anderem Post geschrieben; ich erinnere mich.

Da muss man seinen Hals vorher ´ehrlich´ checken und beurteilen. (Deshalb hatte ich vorsichtshalber auch sinngem. geschrieben "gilt alles nur, sofern Hals und Bünde perfekt abgerichtet sind"). Ist ja alles auch nur eine Grobvorlage zur Orientierung.

Ich habe bei meinen Gitarren festgestellt, dass lange nicht alle Hälse so perfekt aus der Fabrikation kamen, dass sich so ein Einstell-Kochrezept 1:1 übernehmen ließ; oder es iegt an einem schlecht gefeilten Sattel. Ich (man) muss bei einigen Hälsen eben einen Mittelweg für das Set-Up finden :gruebel:

Ha ha, ich hatte den Post auch irgendwie für mich selber zurecht geschrieben, um zu testen, ob ich mich noch an alles erinnern kann... ;)

LG

@Alucard2142
Kannst ja ggf. mal berichten wie deine ersten Gehversuche beim Set-Up liefen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben