Frage Humbuckeraufhängung

  • Ersteller captainbee
  • Erstellt am
captainbee
captainbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
13.11.12
Beiträge
363
Kekse
1.374
Ort
Pohlheim-Grüningen
Hi, sagt mal, anstatt den dämlichen Plastikrähmchen müsste es doch eigentlich reichen, wenn man rechts und links neben den Humbuckerfräsungen 2 "Blöcke" aufschraubt, die den HuBu halten ?

Diese Blöcke schön stylisch als langgezogene Riegel bauen, mit Sacklöchern für die Aufnahme der Feder, das kann man doch bestimmt hübsch machen. Dann noch ein nettes Plattenmaterial mit ausschnitten passend um den HuBU selbst drunter geschraubt und fertig.

Natürlich sind die Plastikrahmen als Standardteile billiger zu fertigen, aber für was Hochwertigeres wärs doch mal cool auszuprobieren.

z.B. aus Holz, Kunststoff oder gar eloxiertem Alu ?

Was meint ihr dazu ?
 
Eigenschaft
 
Ich habe die schon aus Holz (Wurzelholz, Wenge, Burbinga), Metall (Edelstahl, Neusilber, Bronze, Messing), Zelluloid, Plexi etc. gemacht. Gerade bei P90ern hat man nicht die Auswahl, da bietet sich das an.
 
Ah, OK, hast Du zufällig ein Bild davon ? Gruß
 
Ist schon zwei/drei Tage her. Ich habe das für eine Gitarren und Bass-Laden in Essen gemacht, der auch schon Geschichte ist.
Bei mir ist da fast nichts hängen geblieben.
In der Kramkiste lag das noch:

image.jpg
 
Bei meiner Mensinger Joker Custom mit Ahornbinding um Hals und Korpus sahen die creme Plastikrahmen irgendwie störend aus, hab vom Trashcontainer mir passende Rahmen in Ahorn fertigen lassen, mit Bienenwachs behandelt, sieht jetzt super aus.
 
Ah, hast zufällig Bilder davon ?
Ich hab mal ne Zeichnung gemacht, wie ich mir das so ungefähr vorstelle :

Das erste ist die Ansicht von oben, dann zwei Seitenansichten für verschiedene Höhen. Das Schraubloch für den HuBu würde ich als Sackloch etc machen, sodass die Feder hier reingesetzt werden kann. Die Oberfläche habe ich in der Zeichnung erstmal ganz einfach abgerundet, kann man ja auch je nach Material mit schön geschwungenen Bögen machen. Holz, Plastik oder Metall, egal ... ich werde die Prototypen erstmal auch aus Holz machen, hab vom Fachwerkbau noch genug alte Eiche hier rumliegen ;-)

Falls dann die HuBu-Fräsungen noch zu unattraktiv groß sind, kann man ja einfach eine dünne Platte unter die Böcke schrauben, die man aus einfachem Flachmaterial wie z.B. Blech oder Furnier bauen kann, mit dementsprechenden Gestaltungsmöglichkeiten.

Noch eine Idee die mir grad kam, in die Sacklöcher eine Hülse einbringen, damit die verf*%&$§"&? Feder beim Einbau nicht durch die Gegend springt ;-)
 
Ich habe ganz normale Rahmen, sind jetzt halt in Holz statt in Plastik.
 
Ok, hast Du die als Vollmaterial drumrumgebaut, oder auch wie Plastikrahmen nur quasi die Aussenwand, also dünn ?
 
Vollmaterial, ganz gleich wie normale Rahmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben